Im test

Test: ORTOVOX Piz Badile - Softshelljacke

ORTOVOX Piz Badile - Softshelljacke
Flexibel, atmet, passt…perfekte Jacke
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Materialmix (Merinowolle und Cordura)
  • sehr gute Passform
  • atmungsaktiv
  • cooles design
  • große, gut zugängliche Taschen

Nachteile

  • Beim Waschen muss man sorgfältig sein

Bewertung

Die Ortovox Piz Badile Jacke war kein geplanter Kauf…vielmehr bin ich dem Ding einfach so über den Weg gelaufen, hab diese im Laden anprobiert und musste dann doch zugreifen. Diese Art des Kaufs wird die Marketing-Abteilung von Ortovox gerne hören. Nachdem ich die Jacke dann also gekauft hatte, musste ich diese natürlich auch ordentlich testen, um zu sehen, ob mich der erste Eindruck auch nicht getäuscht hat.

Beginnen wir mit der Passform. Diese ist einfach sehr gut. Da spielt sicherlich auch das dehnfähige Material eine Rolle, dass die Jacke sämtliche Bewegungen mitmacht und somit für aktive Anwendungen wie geschaffen ist. Der Kragen schließt ordentlich am Hals ab, auch an den Ärmelbündchen liegt die Jacke gut an, ohne einengenden Gummizug. An der Hüfte ist zwar ein (nicht verstellbarer) Gummizug vernäht, aber auch dieser passt sich sehr gut an. Von der Passform bin ich schon mal sehr überzeugt. Ich habe die Jacke übrigens in Größe M und fällt wie erwartet aus. Der Schnitt ist körperbetont, also sehr angenehm.

Das Material ist ein Mix aus Cordura, elastischen Lycra-Fasern und Merinowolle. Die Jacke ist dadurch zwar nicht wasserdicht, aber ein kurzer Regenschauer kann die Jacke gerade noch ab. Bei länger andauerndem Regen sollte allerdings eine Hardshell drübergezogen werden. Der große Vorteil ist allerdings die Atmungsaktivität der Jacke. Bei sportlicher Betätigung ist das einfach super. Zwar gibt es keine „offiziellen“ Belüftungsreißverschlüsse, inoffiziell dienen allerdings die großen Fronttaschen als Lüftungsmöglichkeit. Werden diese geöffnet, ist die zusätzliche Atmungsaktivität deutlich zu spüren. Wind wird durch das Material der Jacke ebenfalls gut abgehalten, man kühlt also nicht so schnell aus. Gerade bei Anstiegen oder von Frühjahr bis Herbst ist man mit dieser Jacke gut beraten. Laut Beipackzettel ist das Material auch sehr robust gegen Scheuern, unfreiwillig musste ich das auch testen, als ich mich im Wald unter Ästen durchgezwängt habe und dabei mit den Schultern mehrmals an Ästen entlanggestreift bin. Gab zwar Flecken, aber keine erkennbaren Scheuerstellen. Auch der Rucksack, den ich bei Radfahrten zur Arbeit trage, hat bisher (3 Monate in Gebrauch) noch keine Scheuerstellen hinterlassen. Das Gewicht ist mit 360g zwar kein Super-Leichtgewicht, gehört aber noch immer zu den leichtgewichtigeren Jacken.

Taschen: Davon gibt es drei Stück. Zwei geräumige Front-Taschen, welche relativ hoch angesetzt sind und somit auch mit Rucksack oder Klettergurt noch gut erreichbar sind und eine kleine Oberarmtaschen. Die Oberarmtaschen ist recht klein dimensioniert, für den Skipass reicht es auf alle Fälle, bei Smartphones könnte es schon knapp werden.

Der Frontreißverschluss ist nur von oben zu öffnen und wird oben in einer kleinen Garage geparkt. Auch mit Handschuhen kann der Reißverschluss gut bedient werden.

Die Ortovox habe ich bisher bei folgenden Aktivitäten verwendet:

Radfahren, Wandern, Hochtouren, Klettersteig. Im Winter wird diese auf jeden Fall bei Skitouren im Aufstieg die erste Wahl, auch beim Langlaufen wird die Jacke sehr gut geeignet sein.

Einziger Wermutstropfen ist die Sorgfalt, die man beim Waschen walten lassen muss. Das Etikett warnt schon vor etlichen Falschanwendungen. Angefangen vom Waschen im Schonwaschgang bis zum Trocknen im Schatten. Da muss man echt aufpassen, um lange Freude an dem Produkt zu haben.

Fazit: Super Jacke. Hat sich das Prädikat Lieblingsjacke verdient.       

Wie wurde das Produkt erworben?Im Laden getestet und sofort verliebt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN