Im test

Test: DYNAFIT Chugach Windstopper - Softshelljacke

DYNAFIT Chugach Windstopper - Softshelljacke
Angenehm zu tragende Softshell-Jacke
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Sehr atmungsaktiv
  • Belüftungsreißverschlüsse gut erreichbar
  • große Innentaschen
  • leicht laufender Reißverschluss
  • Winddicht
  • schlankes Design, gute Länge

Nachteile

  • Kapuze hat nur ein kurzes Schild
  • Keine Innentasche mit Reißverschluss

Bewertung

Meine Dynafit Chugach Softshelljacke hat sich still und heimlich zu einem treuen Begleiter entwickelt. Insbesondere bei trockenen Bedingungen ist diese Jacke meine erste Wahl bei Skitouren oder mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit.

Passform:

Die Passform ist sehr angenehm. Mit meiner Körpergröße von 1,70m habe ich Größe M gewählt und liege damit genau richtig. Die Ärmel sind weder zu kurz, noch zu lang und der Rücken reicht ca. bis zur Mitte des Gesäß. Die Ärmelbündchen sind per Klettverschluss verstellbar, auch an der Hüfte kann die Jacke über einen Gummizug zusammengezogen werden. Die Kapuze hat eine Einstellmöglichkeit hinten mittig (ebenfalls Gummizug), wodurch die Kapuze straff am Kopf anliegt. Leider hat die Kapuze nur ein kurzes Schild, insbesondere als Brillenträger würde ich mir hier ein etwas längeres Schild wünschen.

 

Material:

Die Dynafit Chugach ist eine Softshelljacke mit Windstopper. Bedeutet: Wind bleibt draußen, Wasser nur bedingt. Die Jacke ist also explizit nicht für Dauerregen geeignet, für kürzere Regenschauer ist sie allemals noch gut zu verwenden. Der große Vorteil des Materials: Sehr atmungsaktiv. Ich behalte die Jacke damit bei niedrigeren Temperaturen auch gerne im Aufstieg an. Sollte man doch stärker ins Schwitzen kommen, helfen die beiden Belüftungsöffnungen unter den Armen (vom Ellbogen bis zur Achselhöhle). Diese sind auch mit aufgesetztem Rucksack gut zu erreichen. 

Taschen:

Die üblichen Verdächtigen: zwei seitliche Reißverschlusstaschen vorne, dazu noch eine Napoleon-Brusttasche, ebenfalls durch einen Reißverschluss erreichbar. Innen sind 2 große Stecktaschen eingearbeitet, diese sind derart voluminös, dass auch mal die Handschuhe oder Felle Zwischengeparkt werden können. Leider gibt es im Inneren keine Reißverschlusstasche für Schlüssel oder Skipass.

Fazit:

Mit gefällt die Dynafit Chugach als Allround-Jacke sehr gut. Bei großer Kälte muss natürlich noch eine weitere Schicht darunter gezogen werden, bei Nassen Bedingungen sollte besser eine Hardshelljacke verwendet werden. Bei allen anderen Bedingungen ist die Jacke sehr gut geeignet.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN