Im test

Test: ROUGHSTUFF Deubelskerl - Jacke

ROUGHSTUFF Deubelskerl - Jacke
Lodenjacke, ideal für Sommer/Herbst
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Loden
  • unempfindlicher gegen Funkenflug
  • Gute Wärmeeigenschaften
  • Wasserabweisend und schnell trocknend
  • Angenehmes Tragegefühl

Nachteile

  • Keine Innentaschen

Bewertung

Die Deubelskerl ist eine modisch gestaltete Lodenjacke, weswegen ich sie auch im Alltag häufig trage. Die hervorragenden Eigenschaften dieses Stoffs sollte ja hinreichend bekannt sein. Das Tragegefühl ist sehr gut. Durch die Eigenschaften der Schafswolle ist ein klimatisierender Effekt vorhanden, so dass man immer das Gefühl hat, dass die Kleidung atmet. Ich habe noch nie eine angenehmere Wärme gespürt als bei dieser Jacke, als ich z.B. im Park bei starkem Wind saß.

Sie hat relativ hoch angesetzte Seitentaschen, so dass man auch mit angelegtem Rucksackgurt auf sie zugreifen kann. Die Taschen dienen auch als Belüftung. Ausserdem sind noch zwei Brusttaschen da, aber leider keine Innentaschen.

Die Jacke kann mit Kapuze erworben werden, der Kragen schliesst sehr hoch ab (Reissverschluss), so dass man fast das ganze Gesicht vor Wind schützen kann.

Als Temperaturbereich, in dem die Jacke alleine gut wärmt, würde ich ungefähr bis 6 Grad Celsius als Minimum angeben.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Absolut das Geld wert!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Tolles Design
  • Funktional
  • Wärmt auch in nassem Zustand noch
  • Naturmaterial
  • Nimmt keine Gerüche an

Nachteile

  • teuer

Bewertung

Dieses Naturprodukt aus reiner Schurwolle ist ganz und gar kein schwerer grüner Jäger-Parka, wie man bei Loden vielleicht erwarten könnte. Die kleine deutsche Firma Roughstuff produziert diesen und einige weitere Produkte aus Schurwolle. Sie hat einen guten Schnitt, ist etwas länger, damit man auch um die Nieren nicht friert. Es gibt 4 Taschen (Zwei Brust, zwei riesige an den Seiten), je mit Reißverschluss verschließbar. Das Tascheninnenfutter ist ein luftdurchlässiger Stoff, sodass die Taschen auch als Belüftung im Sommer fungieren. Mein Modell hat eine gut sitzenden und mit mehreren Kordeln anpassbare Kaputze. Die Jacke ist ein Isolationstalent. Im Sommer so wie im Winter und überhaupt. Frieren muss man in ihr nicht. Sogar im Nassen, hat sie noch gute Isolationseigenschaften - der Wolle sei Dank. Weiterer Vorteil: Sie nimmt kaum Geruch an. Nach einem Abend (und Nacht) am Lagerfeuer muss sie nur kurz gelüftet werden und riecht wie neu - neutral halt. Schuld daran wohl die Schafswollfaser. Ich habe meine Jacke noch nie (seit 3 Jachen!) gewaschen. Der Hersteller empfielt, sie bei grober Beschmutzung abzubürsten, bei zu starker Verschmutzung nur in der Badewanne im Wasser zu walgen (ohne Waschmittel!) da sonst die Eigenschaften der Wolle zerstört und die schafseigene Fettschicht ausgewaschen würde. Meine Jacke (in Blau) strahlt wie am ersten Tag, sodass ein Waschen auch nach vielen dreckigen Einsätzen nicht nötig war. Sie ist sogar so alltagstauglich, dass man sie auch gut im Urbanen Umfeld anziehen kann. Eine meiner Lieblings-Ausrüstungsgegenstände, für die sich der doch stolze Preis von etwa 250 Euro definitiv lohnt. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Loden - Der perfekte Begleiter für Abenteuer in der Natur!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Wirkt klimatisierend
  • Wärmt auch im feuchten Zustand
  • Nimmt Gerüche nur wenig an
  • Geräuscharm
  • Großzügige Taschen
  • Lagerfeuer tauglich

Nachteile

  • Trocknet recht langsam

Bewertung

Die Deubelskerl vom deutschen Hersteller Roughstuff ist eine meiner liebsten Jacken geworden!

Loden war schon immer ein Material, dass durch seine hervorragenden Eigenschaften häufig in der Natur genutzt worden ist. Meist im jagdlichen Bereich und damit auch immer in recht "klassischer Trachtenform" oder stark jagdlichen Kotzen.

Roughstuff hat mit der Deubelskerl das erste mal eine Jacke auf den Markt gebracht, die das althergebrachte Material mit einem modernen und funktionellen Schnitt verbindet.

Die Deubelskerl wird von mir mittlerweile als absolute All- Seasons- Jacke verwendet.
Ich trage sie als Fleecejacken Ersatz Zuhause sowie zur wärmeren Jahreszeit. Im Frühling und Herbst ziehe ich sie meist als Outer Layer an und kombiniere sie mit verschiedenen Unterziehjacken oder Pullovern. So lassen sich Temperaturen bis ca. -5°C sehr gut händeln!
Bei tieferen Temperaturen ziehe ich die Deubelskerl mittlerweile gern als zusätzliche Schicht mit unter einen Baumwoll Anorak. Da macht sich die perfekte Klimatisierung der Wolle sehr angenehm bemerkbar!
 

Die Jacke bietet einen soliden Wetterschutz und hält Wind und Regen zuverlässig ab.
WICHTIG!! ...  Loden verhälz sich nicht so "abschirmend dicht" wie eine Hardshell Jacke!! Man wird immer eine angenehm spürbare Belüftung in der Jacke haben.
Mein Extremtest im Regen ist durchaus positiv ausgefallen!
Die Jacke hiel über gute 4 Stunden einer starken Beregnung stand. Das Material saugt sich aussen voll und gibt nach inn nur minimal Feuchtigkeit ab ... Eine taatsächliche Nässe war erst sehr spät im Bereich der Schultern bemerkbar.
Auch bei Schnee macht Loden eine gute Figur!
Es sammelt sich nach einiger Zeit auf der Oberfläche des Wolllodens natürlich der Schnee ... Der aber durch die Isolierende Wirkung nicht abtaut und die Jacke nicht in ihrer Funktion einschränkt!

Sehr angenehm empfinde ich, dass die Jacke keine Geräusche macht. Selbst mit aufgesetzter Kaputze kann man seine umgebung noch gut warnehmen und ist akustisch nicht "abgeschottet" wie in einer Hardshell.

Die Taschen der Jacke dienen gleichzeitig als zusätzliche Beküftung der Jacke und bietet enormen Stauraum.
Alle Tasche sind auch mit aufgesetztem Rucksack und geschlossenem Beckengurt gut bedienbar!

Sehr gut für alle "Lagerfeuer Liebhaber" ist, dass die Jacke einiges an Funken wegstecken kann ohne Defekte zu entwickeln!
Um den Geruch von Lagerfeuer oder einer "anstrengenden Tour" wieder aus dem Material zu bekommen reicht es die Jacke ordentlich zu lüften. Ein zusätzliches "ausklopfen" wird dem Loden dabei nicht schaden! ;-)

"Mein Lob an Roughstuff für diese geniale Jacke!"
 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    14
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Meine erste Trekkingjacke aus LODEN
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • besteht aus 100 % Schurwolle
  • Atmungsaktivität
  • Naturprodukt LODEN
  • windstabil und Schmutzunempfindlichkeit
  • wetterfest + Geruchshemmung
  • wärmt auch noch in feuchtem Zustand

Nachteile

  • lange Trocknungszeit

Bewertung

Als ich mich vergangenes Jahr mit der Jackenwahl für meine Tour auf dem Rennsteig in Thüringen befasst hatte, bin ich zufällig im Internet auf das Deubelskerl Model der Firma Roughstuff gestoßen auf. Die Jacke versprach Robustheit, Windabweisung, Atmungsaktivität, Geruchshemmung, Wärme, hoher Wetterschutz, Schmutzunempfindlichkeit. Wie ich finde, alles vorteilhafte Eigenschaften auf einer Tour.

LODEN

Die Jacke besteht aus 100 % reiner Schurschafwolle, die gesponnen, gewebt und gewalkt wird. Heutzutage haben modere, vermeintlich funktionellere und leichtere Materialien den Platz von Loden eingenommen. Anfangs hatte ich Loden eher mit den klassischen Trachtenjacken für das Oktoberfest z.B. in Verbindung gebracht.

Loden besteht aus reiner Schurschafwolle, die gesponnen, gewebt und danach gewalkt wird. Durch das Walken verdichtet sich die Wolle extrem, sie verfilzt. Die Folge ist ein extrem dichter Stoff, der die oben genannten Eigenschaften mit sich bringt. Der Lanolingehal sorgt somit für einen natürliche Imprägnierung.

Die Jacke ist mit zwei großen Brusttaschen und zwei Fronttaschen für die Hände ausgestattet. Die Ärmelbündchen sind mit Klett verstellbar, der Saum ist per Kordelzug einstellbar. Der Kragen lässt sich sehr hoch tragen und schließen. Alle Taschen bestehen innen aus Mesh, somit sorgen diese für eine super Belüftung. 

Prinzipiell lässt sich die Jacke das ganze Jahr über tragen, ich bevorzuge allerdings doch lieber nur das Frühjahr, den Sommer und den Herbst, da ich die Jacke im Winter nur mit entsprechender Unterkleidung tragbar ist (Jacke allein über normalen Pullover ist mir zu kalt) . Idealer Zeitpunkt ist die  Übergangszeit wie jetzt im Herbst, dann bietet sie ein hervorragendes Klima. Die Wolle ist atmungsaktiv, die Lodenverarbeitung macht die Jacke sehr windabweisend, aber nicht komplett winddicht. Dadurch findet immer ein Luftaustausch statt. Diesen Effekt spürt man, wenn es anstrengender wird. Und wenn es dann so richtig anstrengend wird kommen die Taschen zur zusätzlichen Belüftung zum Einsatz, was sehr gut funktioniert. Der Stoff der Jacke fühlt sich anfangs ein bisschen rau an, daran musste ich mich erst ein bisschen gewöhnen.

Als echter Regenschutz ist die Jacke allerdings nicht gedacht. Ich war mit der Jacke eine lange Zeit auf dem Rennsteig unterwegs. Die Jacke wird von außen zwar nass, aber wärmt selbst in feuchtem Zustand noch super. Selbst nach ca. 50 Minuten war die Jacke trotz Regen noch trocken. Bei starkem Regen würde ich der Jacke allerdings nur so ca. 35 Minuten geben.

Wir laden jedes Jahr bei uns daheim in der Straße zu einem Herbstfest ein, da wir hierbei gerne am Lagerfeuer sitzen ,kann ich die Funkenresistenz des Materials absolut bestätigen. Des Weiteren punktet die Jacke damit, dass sie andere Gerüche sehr schlecht annimmt, d.h.  wie in diesem Fall, die Jacke speichert kaum bis gar keinen typischer Lagerfeuergeruch.

Ist der Stoff einmal richtig nass geworden, dauert es sehr lange, bis die Jacke wieder richtig trocken ist. Jedoch ist es erwähnenswert, dass die Jacke selbst in feuchtem Zustand den Körper noch gut warm hält.

Fazit:

Ich denke eine Anschaffung dieser Jacke lohnt sich durch aus, denn gerade das langlebige Material und das breite Einsatzspektrum (nicht nur für den Outdoor Bereich) der Jacke sprechen für sich, auch wenn die Jacke nicht gerade günstig ist. Der Stoff Loden ist ein hervorragendes Material für Outdoorjacken. Was das Thema Nachhaltigkeit angeht. Das Packmaß, sowie das Gesamtgewicht der Jacke schenkt sich im Vergleich zu den üblichen Softshelljacken nicht allzu viel. Auf meiner Tour machten sich zudem die hoch angelegten Fronttaschen zum Vorteil, da ich dadurch meine Trekkingrucksack gut anlegen konnte und immer einen freien Zugriff auf die Tasche hatte.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    21
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Hay Raizi, toller Bericht! kannst mir sagen, was die Jacke kostet? Ich finde die Jacke sehr interessant! 

Danke und liebe Grüße 

JENS 

Erstellt von Raizi - Do, 02/22/2018 - 23:56

Die Jacke macht immer noch einen tollen Eindruck. Sie ist selbst bei häufiger Anwendung bei Wind und Wetter KEIN bisschen in ihrer Funktion eingeschränkt.

Erstellt von Raizi - Do, 10/10/2019 - 15:38

Ja es gibt auch Frauenmodelle. Schau dafür am besten einfach auf der Herstellerseite ma nach ?
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN