Im test

Test: RIDGELINE Grizzly - Anorak Männer

RIDGELINE Grizzly - Anorak Männer
Bei jedem Wetter rundum warm und trocken eingepackt.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • weiter gemütlicher Schnitt
  • wind- und wasserdichte Membran
  • gut isolierend / einfach gemütlich
  • Kapuzen-, Taillen- und Saumbänder
  • abriebfeste Schulterpads
  • absolut raschelfrei

Nachteile

  • nicht feuerfest / Funkenanfällig
  • groß und schwer (5 L und 1 kg)
  • hat schon Druckknöpfe verloren
  • dünne Bänder gegen Paracord getauscht
  • umständliches An- und Ausziehen
  • haftet stark auf anderer Fleecebekleidung

Bewertung

Diese Jacke haben außer Jägern, Anglern und Bushcraftern wohl eher wenige auf dem Zettel. Doch ihr besonderer Schnitt und Stil schafft es einige Probleme, vor denen man sich mit einer Jacke zu schützen sucht, unglaublich gut zu lösen. Es ist eine Jacke, in der man leben kann. So gemütlich, als würde man sich in seine Lieblingsdecke wickeln und hätte dennoch absolute Bewegungsfreiheit. Wasserdicht, robust, atmungsaktiv und schön warm…

im BootKapuze

Passform

Der Waldschratlook kommt nicht von ungefähr. Neuseeländisch lang geschnitten nennt es der Fachmann. Der Anorak ist weit und lang geschnitten und durch das elastische Fleece absolut gemütlich. Doch lässt er sich mit ein paar Handgriffen sehr schön an die Körperkonturen anpassen. Im Hüftbereich verfügt er über einen Kordelzug, dessen Polyesterband ich gegen 550er Paracord ausgetauscht habe. Dieses hilft auch dabei, die im Bauch- und Brustbereich gestaute Wärme unter dem Anorak zu halten. Ist es kalt und windig, so lassen sich zudem die Kapuze mit Hilfe des umlaufenden Bandes und die Ärmelbünde mit Klettbändern eng schließen.

Ich finde die Passform mehr als gelungen, obwohl ich den Anorak so groß gewählt habe, dass ich bei großer Kälte noch einiges darunter ziehen kann. Die Kapuze sitzt ausgezeichnet und dreht sich mit dem Kopf mit. Und der lange Schnitt schützt die Oberschenkel, bei Kälte und Regen und ist zugleich eine stets trockene Sitzunterlage.

mit HechtenSchließung des Schlupfanoraks

Material

Der Stoff namens Southern-Star 340 PRO Fleece besteht zu 100 % aus Polyester. Die Fasern wurden dreifach gecropped, was zu einem hohen Loft, mehr eingeschlossenen Luftzellen und einer besseren Isolation führen soll. In das Fleece wurde eine wasserdampfdurchlässige Membran eingearbeitet. Diese hält Wind und Regen ab, lässt aber den Schweiz zu einem bestimmten Grad durch. Damit eignet sich die Jacke auch bei üblem Wetter als Außenschicht. Fleecestoffe an sich nehmen verhältnismäßig wenig Feuchtigkeit auf und trocknen recht schnell wieder, sind jedoch nicht Feuerfest. Habt also immer den Funkenflug eures Lagerfeuers im Blick.

Leider habe ich keine Angaben zur genauen Wasserdichtigkeit der Membran finden können. Ich bin aber in dem Anorak schon 5 h lang in strömendem Regen unterwegs gewesen und dabei absolut trocken geblieben. Er schützt wie ein Regenponcho von Kopf bis zu den Knien, ist aber deutlich angenehmer zu tragen und lässt einiges an Schweiz abdampfen.

auf der Zugspitze im SeptemberTaschen

Features

Kapuze: Die hoch schließbare, durch einen umlaufenden Kordelzug gut anpassbare und mit einem durch einen Einsatz stabilisierten Rad passt sich die Kapuze hervorragend dem Kopf an, dreht sich mit dessen Bewegung mit und hält Regen fern.

Taschen: Der Anorak verfügt über 4 teils sehr geräumige Taschen. Besonders praktisch finde ich dabei die von einer zur anderen Seite komplett durchgehende Brusttasche über dem Taillenband. Die übrigen sind zwei Handwärmertaschen und eine kleine Brusttasche. Alle mit Reisverschluss.

Raschelfrei: Der weiche Fleecestoff raschelt nicht, was bei der Jagd, Naturbeobachtungen oder der Vorliebe für Störgeräuschfreie Momente zum Tragen kommt.

Belüftung: Der lange Frontreisverschluss mit Abdeckleiste ermöglicht das Hinauslassen aufgestauter Körperwärme. Doch musste ich hier schon den einen oder anderen Druckknopf ersetzen.

Kordelzug: Der Anorak lässt sich im Hüftbereich für einen besseren Sitz taillieren. Das dünne Band habe ich allerdings durch ein Stück 550-Paracord ausgetauscht.

Schulterpartien: Die verstärkten Schulterpartien schützen das Fleece gegen Reibung und Last eines Rucksacks. Sie wirken zudem dem Durchdrücken von Wasser an den meist belastetsten Stellen entgegen.

am NebelhornBrusttasche

Daten

Gewicht: 1 kg (1030 g, Größe L)

Packmaß: 5 L (Länge 30 cm, Durchmesser 15 cm)

Wasserdichte: keine genauen Angaben zur Membran

Material: Southern-Star 340 PRO Fleece

Größen: S – 5XL

Farben: olivgrün

Hersteller: Ridgeline, Neuseeland

in SchwedenPackmaß

Vergleichbare Jacken, andere Materialien

Jacken mit neuseeländisch langem Schnitt gibt es in unterschiedlichen Materialien und Ausstattungen. Von alten Firmen wie Swanndri (1913) bis zu recht jungen wie Stoney Creek (1994) und Bushbuck (2012), die natürlich alle ihren Sitz in Neuseeland haben. Deren Modelle liegen zwischen 100 $ und 320 $. Doch sticht das teuerste von Swanndri deutlich hervor.

Das Bushshirt von Swanndri ist aus reiner Wolle mit einer Qualität von 475 g/m², wasserdicht und relativ feuerfest. Jedoch hat es neben einer kleinen aufgesetzten Brusttasche, einer Schnürung auf der Brust, die mit einem Knopf abschließt und einer Kapuze keine Features zu bieten. Mit einem Ledergürtel um die Taille sieht es jedoch großartig aus und lässt den Waldschratfaktor in die Höhe schnellen. Es ist zudem in verschiedenen Farben und Größen von SM bis 3XL zu haben.

SwanndriStoneyBushbuck

Resümee

Ich habe mich damals für den Grizzly Anorak entschieden, weil mir das Bushshirt von Swanndri zu teuer war. Bereut habe ich es jedoch nicht. Auch wenn der Grizzly Anorak groß und schwer ist, habe ich ihn jedes Jahr auf Paddel-, Angel- und Wandertouren in Schweden mit dabei. Er ist absolut zuverlässig, hält trocken und ist oft sogar zu warm. Mich stört jedoch lediglich, dass er sich nicht so einfach über eine weitere Fleecejacke ziehen lässt, da Fleece auf Fleece sehr bremst.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN