Im test

Test: MAMMUT Alto Light HS Hooded Jacket - Hardshelljacke Herren

MAMMUT Alto Light HS Hooded Jacket - Hardshelljacke Herren
Leichte, vielseitig einsetzbare Hardshelljacke
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • geringes Gewicht
  • winddicht und größtenteils wasserdicht
  • atmungsaktives Material
  • gute Verarbeitung
  • PFC-frei
  • vielseitig einsetzbar

Nachteile

  • nur für kurze Regenschauer geeignet

Bewertung

In den letzten Wochen hatte ich die Gelegenheit, die Hardshelljacke „Alto Light HS Hooded Jacket“ in der Farbe Brick von der Firma MAMMUT unter verschiedenen Bedingungen auf Herz und Nieren zu testen.

Zum Einsatz ist die Jacke bei Wanderungen, beim Radfahren sowie im städtischen Alltag gekommen. Die Temperaturen lagen dabei immer über dem Gefrierpunkt bei ca. 2 – 13 Grad Celsius. Neben kurzweiligen und langanhaltenden Regenschauern konnte ich die Jacke auch bei schwerem Sturm ausgiebig testen.

Alto Light HS Hooded Jacket im Einsatz
Alto Light HS Hooded Jacket im Einsatz.

Hier folgen nun meine Eindrücke zur Alto Light HS Hooded Jacket, die ich während meiner Testphase sammeln konnte:

Tragekomfort und Passform:

Neben der Funktionalität einer Jacke spielt insbesondere der Tragekomfort und die Passform eine zentrale Rolle bei der Auswahl einer Hardshelljacke. Getestet habe ich die Jacke in der Größe XL bei einer Körpergröße von 1,90 Meter (breite Schultern) und einem Gewicht von 100 Kilo. Dank des ergonomischen Schnitts bietet die Alto Light HS Hooded Jacket einen hervorragenden Tragekomfort.

In meinem Fall war unter der Jacke noch ausreichend Platz für eine Isolationsjacke vorhanden. Für den Fall, dass die Jacke ohne Isolationsjacke genutzt werden sollte, würde ich lieber zu einer kleineren Größe raten. In meinem Fall hätte sicherlich auch die Größe L gut gepasst. Dann allerdings nur ohne Isolationsjacke.

Der in der Hardshelljacke vorgeformte Ellenbogen-Bereich ermöglicht Uneingeschränkte Bewegungsfreiheit, was insbesondere bei Outdooraktivitäten, wie Wandern, Bergsteigen und Klettern enorm wichtig ist. Zusätzlich zum anatomischen Schnitt ist das verarbeitete Material der Jacke leicht dehnbar. Die Verstellmöglichkeiten an Ärmelbündchen, Kapuze (1-Punkt-Verstellung mit Gummizugraffung) und Saum erlauben eine individuelle Anpassung, die für jede Körperform entsprechend eingestellt werden kann.

Kapuze mit 1-Punkt-Verstellung
Kapuze mit 1-Punkt-Verstellung.
Kapuze
Kapuze mit Gummizugraffung.

 

Material und Verarbeitung:

Die Alto Light HS Hooded Jacket von Mammut überzeugt nicht nur aufgrund der verarbeiteten Materialien, sondern auch durch die sehr gute Verarbeitungsqualität. Die Verarbeitung der Jacke, insbesondere der Nähte und Reißverschlüsse, ist als exzellent zu werten (s. Foto). Verarbeitungsfehler konnte ich keine identifizieren.

Das 2,5-Lagen-Material ist frei von PFC-Schadstoffen (per- und polyfluorierte Chemikalien) und besteht aus recyceltem Polyester. Als äußerste Schutzschicht kommt die MAMMUT DRY Tour zum Einsatz. Diese soll zuverlässig vor Wind und Regen schützen. Die Jacke ist nicht nur sehr leicht (wiegt nur wenige hundert Gramm, Größe M z.B. ca. 355 Gramm), sondern ist auch strapazierfähig. Gerade beim Wandern kommt es ja häufiger vor, dass man Sträucher oder Felsen streicht.

Strukturelle Veränderungen (Abtreibungen, Risse o.ä.) konnte ich bisher keine feststellen. Dies macht deutlich, dass die Jacke auch bei stärkerer Nutzung eine gute Figur macht. Durch die leichte Bauweise ist die Hardshelljacke besonders für wärmere Jahreszeiten geeignet, wenn Schutz vor Wind und Regen erforderlich ist, aber eine schwere Isolation nicht notwendig ist. Sehr hilfreich finde ich den Reinigungshinweis auf einem Etikett (s. Foto), welches an der Hardshelljacke befestigt ist. Bei der Reinigung einer Hardshelljacke kann man ja schnell mal einen Fehler machen, sodass die Funktionstüchtigkeit anschließend nicht mehr gegeben ist.

Exzellent verarbeitete Nähte
Exzellent verarbeitete Nähte.
Logo
Logo.
Logo (vorne)
Logo (vorne).
Etikett mit Reinigungshinweis
Etikett mit Reinigungshinweis.

Funktionalität und Wetterbeständigkeit im Praxistest:

Die Funktionalität der Alt Light HS Hooded Jacket zeigt sich in zahlreichen – wie ich finde – durchdachten Details. Wasserdichte Reißverschlüsse (s. Foto) schützen sicher vor äußerer Nässe und lassen sich sehr leicht bedienen. Einen besonders positiven Eindruck hinterließen die belüfteten Unterarme, die sich besonders bei intensiveren Outdoor-Aktivitäten, wie Wandern und Radfahren, als äußerst nützlich erweisen, damit man nicht so viel schwitzen muss.

Gerade in heißen Sommermonaten möchte man ein solche Funktion nicht mehr missen. Allgemein kann gesagt werden, dass die Jacke sehr atmungsaktiv ist. Der Hersteller gibt eine Atmungsaktivität von 15.000 g/m²/24h an. Die Positionierung der beiden äußeren Taschen sowie der dazugehörigen Reißverschlüsse sind gut durchdacht, da diese so positioniert sind, dass man auch mit angeschnalltem Rucksack immer schnell an sein Handy, Portemonnaie etc. gelangt.

Die vollständig verstellbare Kapuze erwies sich als äußerst effektiv im Schutz des Kopfbereichs vor Wind und Regen, wobei sie gleichzeitig eine gute Sicht ermöglichte.

Reißverschluss von der Tasche
Reißverschluss von der Tasche.
Reißverschluss Jacke
Reißverschluss Jacke.
Belüftete Unterarme mit Reißverschluss
Belüftete Unterarme mit Reißverschluss.

Was die Wetterbeständigkeit der Hardshelljacke angeht, konnte ich sowohl gute als auch nicht ganz so gute Erfahrungen sammeln. Kräftige Windböen hatten keine Chance ins Innere der Hardshelljacke zu gelangen, kurze Regenschauer ebenso nicht. Bei länger anhaltendem Regen von über 30 Minuten und harter Beanspruchung der Jacke durch Bewegungen konnte man jedoch an der ein oder anderen Stelle einen geringfügigen Wassereintritt feststellen.

Dies umfasste insbesondere die Stellen, im Schulter- und Rückenbereich – also die Stellen, die Kontakt mit dem Rucksack hatten. Der Abperleffekt der äußeren Membran funktioniert dann nicht mehr vollumfänglich (s. Foto). Mit 15.000 Millimeter fällt die Wassersäule allerdings auch nicht all zu hoch aus.

Geringer Abperleffekt
Geringer Abperleffekt.

Vielseitigkeit und Einsatzbereich:

Wie bereits weiter oben erwähnt, kam die Alto Light HS Hooded Jacket bei mir sowohl beim Wandern, Radfahren, als auch im Alltag zum Einsatz. Aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit ist die Hardshelljacke für unterschiedlichste Outdoor-Aktivitäten geeignet. Ihr geringes Gewicht, ihre Wetterbeständigkeit, gepaart mit einem sportlichen Design, macht sie universell einsetzbar. Gerade bei Outdoor-Aktivitäten, bei denen auf jedes Gramm geachtet werden muss, spielt die Hardshelljacke ihre Vorteile gegenüber anderen Jacken aus.

Hardshelljacke im Einsatz
Alto Light HS Hooded Jacket im Einsatz.
Rückansicht Alto Light HS Hooded Jacket
Rückansicht Alto Light HS Hooded Jacket.

 

Fazit:

Nach eingehenden Tests erfüllt die Alto Light HS Hooded Jacket der Firma MAMMUT zum Großteil meine Erwartungen. Ihre durchdachten Features, kombiniert mit einer exzellenten Verarbeitung, machen sie zu einer vielseitig einsetzbaren Hardshelljacke. Nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis konnte die Jacke überzeugen.

Lediglich bzgl. der Wasserdichtigkeit gibt es noch Verbesserungspotenzial. Empfehlen kann ich die Jacke bei Outdoor-Aktivitäten mit leichten Regenschauern. Bei länger anhaltenden Regen und anspruchsvollen Outdoor-Aktivitäten, wie Bergsport, empfehle ich jedoch zur Wahl einer 3-Lagen-Hardshelljacke mit einer höheren Wassersäule.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN