Sehr leistungsfähige Ultrashelljacke für raue Bedingungen
Vorteile
- Hohe Wasserdichtigkeit und hoher Windschutz
- Hohe Atmungsaktivität
- Leicht zugängliche Brusttaschen und praktische Belüftungsöffnungen
- Vielseitige Verstellmöglichkeiten für optimale Passform
Nachteile
- Etwas hoher Preis
Bewertung
In den letzten sechs Wochen hatte ich die Möglichkeit, die Ultrashelljacke „Guide Pro“ in der Farbe Rot von den französischen Bergspezialisten CIMALP während meiner ausgiebigen Wanderungen im Mittelgebirge zu testen und möchte meine Erfahrungen mit dieser Jacke gerne an dieser Stelle detailliert schildern. Die Guide Pro wird als vielseitige Lösung für wechselhafte Wetterbedingungen in den Bergen beworben und verspricht - alleine von den technischen Details her - eine hervorragende Performance.
Ziel des sechswöchigen Tests war es, die Jacke unter realen Bedingungen auf ihre Leistungsfähigkeit, ihren Komfort und ihre Qualität zu prüfen.
Auf Herz und Nieren konnte ich die Guide Pro im Herbst bei unterschiedlichen Testumgebungen testen: Bei Wind, Dauerregen und Sonnenschein mit Temperaturen zwischen 9 und 21 Grad Celsius.
Im Folgenden werde ich die verschiedenen Eigenschaften der Ultrashelljacke eingehend beleuchten, hinsichtlich ihrer Funktionalität, Wetterfestigkeit, Passform, Tragekomfort und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, die sie für Outdoor-Aktivitäten geeignet machen.
Bevor ich damit jedoch beginne, möchte ich vorab noch kurz einige wichtige Informationen zu meiner Person nennen. Mit meinen 1,90 Meter wiege ich zurzeit ca. 105 Kilo. Mein Brustumfang beträgt ca. 112 Zentimeter. Der Hersteller empfiehlt für eine Größe zwischen 1,81 und 2,02 Meter, einem Gewicht zwischen 90 und 105 Kilo sowie einem Brustumfang zwischen 107 und 112 Zentimeter als Jackengröße „XL“. Aufgrund meiner oben genannten Maße habe ich mich auch für diese Größe entschieden.
Material und Verarbeitung
Bereits beim Auspacken der Ultrashelljacke fiel mir sofort das angenehme Gewicht und die Haptik auf. Die Jacke wirkt insgesamt sehr hochwertig und kombiniert funktionale mit zeitlosen Designelementen. Sie wirkt auf den ersten Blick robust und schlicht (in rot-schwarzer Färbung), was in rauen Umgebungen, wie in den Bergen, von Vorteil ist, wo eine strapazierfähige Ausrüstung unerlässlich ist. Die Guide Pro ist trotz ihrer optischen Schlichtheit ein echter Hingucker.
Als Material verwendet CIMALP bei der Guide Pro ein dreilagiges, sehr robustes und reißfestes Rip-Stop-Material mit einer Ultrashell-Membran (Material: 88 % Nylon, 12 % Elasthan), die zuverlässig vor den Elementen schützt.
Die Ultrashell-Technologie ist patentiert und garantiert eine außergewöhnliche Wasserdichtigkeit, während sie gleichzeitig atmungsaktiv bleibt. Im Vergleich zu einer klassischen Hardshelljacke ist das Ultrashell laut Hersteller bis zu acht Mal atmungsaktiver, mit einer Atmungsaktivität von 80.000 MVP (Kubikmeter pro Quadratmeter pro 24 Stunden). Dies ermöglicht eine schnelle Abfuhr des Schweißes während der Outdooraktivitäten. Des Weiteren ist das Ultrashell wasserdicht bis 20.000 mm Wassersäule (20.000 Schmerber).
Die Jacke bietet somit effektiven Schutz vor Regen, Schnee und Wind und besitzt einen ausgezeichneten Widerstand gegen Wassereintritt.
Besonders positiv hervorzuheben ist, dass das verwendete Material frei von PFC ist. PFCs kommen in vielen Membranen von Outdoor-Produkten vor und werden als umwelt- und gesundheitsschädlich eingestuft.
Wasser- und Winddichtigkeit
Mit einer Wassersäule von 20.000 Millimetern schützt die Jacke nicht nur zuverlässig bei Nieselregen, sondern auch bei langanhaltendem, mehrstündigem Regen. Diese Eigenschaft habe ich bei diversen Wanderungen festgestellt, bei denen ich mehrere Stunden dem Regen ausgesetzt war.
Egal wie kräftig es regnete, meine unter der Jacke liegende Kleidung blieb trocken. Selbst an den Stellen, wo durch den Wanderrucksack viel Reibung entsteht - zum Beispiel im Schulterbereich - blieb alles trocken. Dies hat man den in der Ultrashelljacke an den Schultern eingearbeiteten Verstärkungen zu verdanken. Die Kombination aus der wasserdichten Membran und den gut versiegelten Nähten hat sich als äußerst effektiv erwiesen. Eine solch starke Wasserdichtigkeit - auch nach Ablauf ded sechswöchigen Testzeitraums - besitzt keine meiner beiden anderen Hardshelljacken, die ebenfalls von namhaften Herstellern sind. Ich bin wirklich positiv überrascht, wie groß der Unterschied zu einer normalen Hardshelljacke ausfällt.
Auch der Windschutz der Ultrashelljacke war exzellent: Selbst starke Windböen um die 80 km/h konnten der Jacke nichts anhaben. Selbst ohne Midlayer war der kalte Wind unter der Jacke nicht spürbar.
Atmungsaktivität
Wie bereits oben beschrieben, gibt der Hersteller für die Ultrashelljacke eine Atmungsaktivität von 80.000 MVP an. In der Praxis zeigt sich, dass ich mich dank der speziellen Membran während des Aufstiegs gut bewegen konnte, ohne dass ich in der Jacke stark ins Schwitzen kam. Die großzügig gestalteten Belüftungsöffnungen unter den Armen sind ein echter Pluspunkt – sie ermöglichen einen optimalen Luftaustausch, während man sich sportlich betätigt. Sie lassen sich problemlos mit einer Hand bedienen.
Selbst bei intensiveren Anstrengungen und Temperaturen um die 20 Grad Celsius blieb ich angenehm trocken. Das ist insofern beeindruckend, als dass ich in der Regel sehr schnell anfange zu schwitzen, wenn ich mich sportlich betätige. Es gab kein unangenehmes, feuchtes Kleidungsgefühl, was zumindest bei meinen Hardshelljacken häufiger der Fall ist.
Diese Eigenschaft verhindert auch, dass man bei kurzen Pausen unangenehm friert. Bei sehr intensiven Aufwärtspassagen stößt jedoch auch die Ultrashelljacke an ihre Grenzen, was meiner Meinung nach jedoch vollkommen in Ordnung ist.
Passform und Tragekomfort
Die Passform der CIMALP Guide Pro ist sportlich betont, was für die Bewegungsfreiheit beim Wandern und Bergsteigen von großer Bedeutung ist. Das Material lässt sich zudem leicht dehnen, was die Flexibilität erhöht. Ich habe die Jacke, wie bereits eingangs erwähnt, in meiner üblichen Größe „XL“ getestet, und sie saß perfekt – nicht zu eng und etwas weiter geschnitten als eine normale Alltagsjacke.
Dieser weite Schnitt ist besonders wichtig, wenn man unter der Ultrashelljacke noch ein Midlayer in Form einer Daunen- oder Fleecejacke tragen möchte. Sollte ein Midlayer nicht erforderlich sein, würde ich tatsächlich empfehlen, die Jacke eine Nummer kleiner zu wählen, da sie eher größer ausfällt. Wenn man aufgrund der Maße zwischen zwei Größen liegt, empfiehlt es sich, die kleinere Größe zu wählen.
Funktionalität
Die CIMALP Guide Pro bietet neben Wasser- und Winddichtigkeit sowie Atmungsaktivität mehrere praktische Funktionen, die sie für Outdoor-Aktivitäten, wie Wandern und Bergsteigen, besonders geeignet machen.
Zum einen sind da die zwei großen, seitlichen Brusttaschen zu nennen, die mit wasserdichten Reißverschlüssen ausgestattet sind. Diese sind gut platziert und leicht zugänglich, selbst wenn man einen Rucksack und/oder einen Klettergurt trägt. Eine in der linken Brusttasche integrierte Netztasche bietet Platz für Wertsachen oder ein Handy, ohne dass man die Jacke ausziehen muss. So ist das Handy sicher verstaut und im Notfall schnell griffbereit.
Eine weitere Verstaumöglichkeit bietet eine im Vergleich zu den beiden Brusttaschen etwas kleiner ausfallende Innentasche.
Die Kapuze lässt sich über ein Kordelzug-System schnell anpassen. Sie ist groß genug, um auch über einen Kletterhelm zu passen, was beim Klettern und bei Hochtouren von Vorteil ist. Das Kordelzug-System ist unerlässlich, da die Kapuze ohne einen Helm sonst zu groß ausfallen würde (siehe Foto).
In die Kapuze eingearbeitet ist ein Recco-Reflektor, der zusätzliche Sicherheit bieten soll, falls man in Gebieten mit Lawinenrisiko unterwegs ist.
Die Ärmelbündchen sind verstellbar und lassen sich mittels Klettverschluss anpassen, was ein Eindringen von Feuchtigkeit und kaltem Wind verhindert. Auch der untere Saum der Jacke ist verstellbar, sodass man eine individuelle Passform einstellen kann.
Fazit
Die Ultrashelljacke Guide Pro von CIMALP hat sich während meines sechswöchigen Testzeitraums bei Wanderungen als äußerst leistungsfähig erwiesen. Sie vereint Funktionalität, Komfort und Wetterfestigkeit und ist ideal für alle, die sich in rauen Umgebungen zuhause fühlen.
Insgesamt kann ich die CIMALP Guide Pro für Outdoor-Enthusiasten, die Wert auf eine sehr zuverlässige und vielseitige Jacke legen, wärmstens empfehlen. Sie erfüllt die Anforderungen für die anspruchsvollsten Bedingungen in den Bergen. Einziger Wermutstropfen ist der etwas hoch ausfallende Preis. Aufgrund der hervorragenden Eigenschaften der Ultrashelljacke ist dies jedoch eher als zweitrangig anzusehen.