Federleichte, wasserabweisende und winddichte Laufjacke
Vorteile
- Sehr leicht
- Jacke stark komprimierbar
- Wasserabweisend
- Winddicht
- Dehnbares Material
- 360 Grad-Ventilation
Nachteile
- Nicht wasserdicht
Bewertung
Die Weather-Jacket der aus Zürich stammenden Firma On ist der ideale Begleiter bei Laufeinheiten in der Natur, sowohl bei sommerlichen als auch bei winterlichen Temperaturen. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Wetterbedingungen in den letzten Wochen, konnte ich die Jacke beim Joggen vollumfänglich testen. So habe ich die Jacke beim Joggen nicht nur bei kaltem, regnerischem Wetter um den Gefrierpunkt getragen, sondern auch bei warmem Wetter, mit Temperaturen um die 22 Grad Celsius. Mit einer Körpergröße von 1,90 Metern und einem Gewicht von 95 Kilo trage ich die Jacke in der Größe XL und sie passt perfekt.
Bereits beim ersten Probelauf mit der Jacke fiel mir auf, dass diese mit ca. 280 Gramm nicht nur federleicht ist, sondern beim Laufen auch kaum wahrzunehmen ist. Für mich war die Passform der Jacke zunächst ein wenig ungewohnt, da diese doch recht eng geschnitten ist. Ungewohnt deshalb, weil meine alten Laufjacken von anderen namenhaften Herstellern allesamt weiter geschnitten waren und beim Laufen lästige Reibungsgeräusche erzeugten. Diese Geräusche konnte ich bei der Jacke von ON kaum feststellen, was ich sehr positiv finde.
Aufgrund des verarbeiteten Materials in Form von Polyester- und Elastans ist die Weather-Jacket sehr dehnbar und robust. Dies wirkt sich positiv auf das Laufgefühl aus, da sich die Jacke beim Laufen wie eine zweite Haut anfühlt und der Oberkörper und die Arme in alle Richtungen frei beweglich sind. Ausgiebiges Dehnen vor und nach dem Laufen funktioniert problemlos.
Von großem Vorteil, insbesondere bei wärmeren Temperaturen, ist die eingearbeitete 360 Grad-Ventilation im mittleren Bereich der Jacke, die eine ideale Durchlüftung garantiert, sodass Feuchtigkeit schnell vom Körper abgeleitet werden kann. Angst vor einem schnellen Auskühlen muss man sich jedoch nicht machen, da die Jacke mit einer DWR-Beschichtung (Durable Water Repellent) daher kommt, die nicht nur den Wind abhält, sondern auch zuverlässigen Schutz vor leichtem Regen bietet. Bei starkem Dauerregen stößt die Jacke jedoch an ihre Grenzen und an der ein oder anderen Stelle wird man ein wenig am Oberkörper nass. Da ich jedoch überwiegend Kurzstrecken laufe (unter 50 Minuten), sehe ich das nicht als ein wirkliches Problem an.
Genial geformt ist die Kapuze, die den Kopf relativ eng umschließt. Mit einem integrierten Zip-Band lässt sich die Kapuze perfekt an den jeweiligen Kopfumfang anpassen. Auch bei starkem Wind oder Regen verrutscht nichts und das Sichtfeld wird nicht eingeschränkt. Gerade wenn man an viel befahrenen Straßen Joggen geht, erhöht dies enorm das Sicherheitsgefühl, da man beispielsweise beim Überqueren einer Straße den Verkehr problemlos in alle Richtungen gut einsehen kann.
Was für mich sehr wichtig war, ist, dass die Brusttasche der Weather-Jacket über einen wasserabweisenden Reißverschluss (Hinweis: Die Reißverschlüsse sind bei der Jacke generell wasserabweisend) verfügt, sodass man problemlos auch sein Smartphone beim Laufen mitnehmen kann, um Musik zu hören oder um seine Laufstrecke zu Tracken. Möchte man die Jacke einmal platzsparend im Rucksack verstauen, so kann diese innerhalb weniger Sekunden in der auf der linken Seite vorhandenen Brusttasche auf ein Mindestmaß komprimiert werden.
Insgesamt kann ich die Weather-Jacket der Firma On allen Läufer*innen weiterempfehlen, die auf der Suche nach einer leichten wind- und wasserabweisenden Laufjacke sind. Aufgrund des sehr modernen Schnitts ist die Jacke im Übrigen auch sehr gut im Alltag einsetzbar.