ODLO Jacket Air Cocoon - Laufjacken

5.00 1 Bewertung(en)

Dicke Daune für drunter.
Name
ProduktScout
ProduktScout
29. Januar 2019
Dicke Daune für drunter.

Vorteile

  • gutes Preis und Leistungsverhältnis
  • Oberfläche mit Wetterschutz
  • leicht
  • angenehmes Tragegefühl
  • angenehm warm (750Cuin Bauschindex)

Nachteile

  • Ventilation
  • Im Kinnbereich keine weiche Stoffeinlage/ Flies

Die Bewertung

Ich hatte schon seit längerem nach einer guten Midlayerjacke gesucht, welche ich auch unter einer Snowboardjacke tragen könnte falls es etwas kälter wird. Ich habe bisher unter diesen Jacken immer gefütterte Polyesterjacken benutzt, wie sie zum Beispiel VAUDE anbietet. Da ich aber bei diesen Jacken immer das Gefühl nicht losbekam, immer eine Kältebrücke zu finden, brauchte ich nun etwas anderes.

Für winterliche Aktivitäten brauche ich einen geeigneten Midlayer (Wärmeschicht unter dem Hardshell) für niedere Temperaturen. Die Anforderungen an diese Jacke sind vor allem eine perfekte Wärmeleistung, gute Atmungsaktivität, beste Performance und Beweglichkeit. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Kapuze eher stört, da ich sie nicht abmachen kann oder sie in die Hardshell zu integrieren ist. Eine weitere Anforderung ist mindestens 750 Cuin (Bauschkraftindex der Daunen) und über 80g/l Daunen. Ich besitze bereits eine excellente Daunenjacke, die aber weniger unter einer Hardshelljacke getragen wird, da sie über 150g/qm Daunen aufweist und deshalb viel zu dick aufträgt.

Diese Jacke fühlt sich wirklich sehr angenehm an. Sie ist rundherum abgesteppt und am Rücken sowie an der Vorderseite mit Daunenfedern gefüllt. Mir war es wichtig, dass nirgends Stretcheinsätze sind, sondern die Jacke ohne Kältebrücken komplett abgesteppt ist. Vor allem an den Handgelenken und im Taillenbereich machen sich Bundabschlüsse positiv bemerkbar, da keine Kälte eindringen kann.

Zusammensetzung und Aufbau:

750 cuin Daunenfüllung, 80g/ L

Außenmaterial: Pertex Quantum

Fluorkohlenstofffreie, dauerhaft wasserabweisende DWR-Imprägnierung

Hauptstoff: 100% Polyamid

Futter: 100% Polyamid

Füllung: 90% Duck Daunen, 10% Entenfedern

Odlo gibt an, dass die Marke Pertex Quantum ein leichtes, trapazierfähiges und stark gewichtsreduziertes Material herstellt, welches nicht an Strapazierfähigkeit und Scheuerfestigkeit einbüßt. Es sei wind- und daunendicht, wodurch die Jacke eine erhöhte Bauschkraft erhält. Unter anderem sei dies dem weichen Isoliermaterial zu verdanken.

(witziges Gimmik ist der Schlüsselanhänger)

Da ich täglich mit dem Hund unterwegs bin brauche ich eine zuverlässige Jacke in die es nirgends kalte Luft hineinzieht. Da ich vor allem eine Wärmeschicht für Wanderungen und kleinere Aktivitäten wie Spazierengehen oder evtl. Skilaufen brauche, kommt eine Fleeceschicht nicht in Frage. Zum Einen brauche ich eine geeignete Midlayerschicht für Aktivitäten bei denen man schnell auskühlt und zum anderen soll sie nicht sehr dick auftragen. Ein für mich geeigneter Kompromiss erschien für mich diese Jacke von ODLO.


Fazit:

Für mich ist die ODLO Cocoon vor allem eine Midlayerjacke mit Daunenfüllung für Minusgrade. Wer nicht gerade sportlich unterwegs ist und keine bewegungsintensiven Sportarten macht, findet in dieser Jacke einen guten Kompromiss zwischen Wärme und sportlicher Aktivität. Eine Jacke mit vielen nützlichen Gimmiks wie zum Beispiel auch der MP3- Ausgang.

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.