Wind-und wasserfeste, superleichte, funktionale Laufjacke
Vorteile
- Super Hightech Material
- Wasserdicht und winddicht
- Leichtgewicht mit 153 Gramm
- Klein gemacht, gut in Gepäck zu verstauen
- Passgenau
- Viele Extras
Nachteile
- Hoher Anschaffungspreis
- Kein Eingrifftaschen
- Keine Farbauswahl
Bewertung
- Damen Jacken und Westen
- Hauptmaterial:100% Nylon
- Farbe: Birch
- Fit: Regular
- Preis laut Hersteller: 210,00 €
Die Regenjacke wurde mir von der Firma ASICS für einen Produkttest für Outside Stories zur Verfügung gestellt und ich habe die Jacke ausführlich im Einsatz getestet. Dabei habe ich auf folgende Eigenschaften besonders geachtet:
·
Material/Look/Verarbeitung
·
Aktivitäten/Wetterbedingungen
·
Trageeigenschaften/Atmungsaktive/wärmende Eigenschaften
·
Wasserfestigkeit/Winddichtigkeit
·
Pflegeeigenschaften
·
Nachhaltigkeit
Meine Bewertung beruht allein auf meiner persönlichen Meinung und auf den von mir gesetzten Präferenzen. Ich wurde weder für den Test bezahlt noch stehe ich in Verbindung zum Hersteller und daher ist meine Bewertung vollkommen neutral!
Ich habe das Produkt in Größe M/38 erhalten. Ich bin 180 cm groß, wiege 66 kg und trage normalerweise Größe 38
Das sagt der Hersteller Asics über sein Produkt:
Beschreibung
Die FUJITRAIL WATERPROOF Jacke ist eine der fortschrittlichsten Jacken aus der ASICS-Laufkollektion. Die Jacke wurde so entwickelt, dass sie dich beim Laufen vor unterschiedlichen Wetterbedingungen schützt. Diese Jacke wurde in Zusammenarbeit mit unseren Trailsportler*innen entwickelt und unter technischen Bedingungen in den Bergen getestet, um dich optimal vor Regen und Wind zu schützen.
Die Jacke ist wasserdicht, leicht und atmungsaktiv. Sie hat eine eigene Tasche zum Verstauen und besteht aus einem Pertex Shield-Material aus Japan. Das ergonomische Design und die überschnittenen Schultern verbessern die Bewegungsfreiheit und machen sie auch zum Tragen über einem Rucksack praktisch.
Technologie und Funktionen
•
Pertex Shield 2,5 Schichtgewebe (20K/20K)
•
Komplett versiegelte Nähte und wasserdicht
•
Leicht und atmungsaktiv
•
Klein verpackbar
•
Windfest
•
Geeignet zum Tragen über einem Rucksack
•
Das ergonomische Design bietet mehr Bewegungsfreiheit
•
Technische Kapuze mit dreifacher Verstellung
•
Wasserdichte Brusttasche
•
Reflektierende Details verbessern die Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen
•
Entworfen am ASICS Institute of Sport Science (ISS)
Quelle: 2024 ASICS Europe
Die Fujitrail Kollektion
Die Firma Asics hat mir die Jacke zusammen mit der neuen Fujitrail Kollektion, den ASICS GEL-TRABUCO 12 TRAILRUNNING SCHUHE, dem FUJITRAIL 2-N-1 SHORT DAMEN, dem FUJITRAIL SS TOP und den passenden FUJITRAIL RUN SOCKEN zum Testen zur Verfügung gestellt.
Alle Produkte werden in jeweils separaten Bewertungen auf OUTSIDEstories von mir vorgestellt.
Mein Test
Der Versand
Die FUJITRAIL WATERPROOF Jacke ist wurde mit zusammen mit der kompletten Kollektion in einem Karton zugeschickt. Dabei wurde so wenig Verpackungsmaterial wie nötig verwendet. Shirt, Short und die Jacke waren jeweils aus hygienischen Gründen in einer separaten Plastiktüte verpackt. Die Schuhe waren in einem naturbelassenen Karton und in Seidenpapier verpackt geliefert.
Die Socken lagen ohne Plastik, nur mit dem üblichen Pappetikett mit allen nötigen Angaben versehen, dabei.
Auch die Etiketten der anderen Kleidungsstücke sind aus Pappe und mit allen notwendigen Informationen versehen.
Das Material, der Look und die Verarbeitung
Die Jacke wurde aus einem Pertex Shield-Material (Japan) gefertigt. Sie ist wunderbar leicht, sie wiegt gerade mal 153 Gramm. Das Innenmaterial ist wabenförmig und sorgt für dafür, dass die Feuchtigkeit beim Laufen nicht am Körper klebt. Das Material außen hält Wind und Feuchtigkeit ab und sorgt dafür, dass man beim Laufen nicht auskühlt.
Alle Nähte an der Jacke sind sicher verschweißt, was die Wasserdichtigkeit garantiert. Außerdem sind die Reißverschlüsse verstärkt mit versteckten Nähten eingenäht. Ein wichtiger Bestandteil, da das Hauptmaterial sehr dünn ist. Ich hatte anfänglich Sorge, dass der Stoff am Reißverschluss anfällig für Risse ist, das hat sich jedoch für mich nicht bestätigt. Am oberen Teil des Reißverschlusses verschwindet das Reißverschlussschiffchen in einem Kinnschutz, was sehr angenehm zu tragen ist.
Unterhalb des Ausschnitts wurde ein Knopf aus Plastik (leichtes Material) befestigt, um die Möglichkeit zu geben, die Jacke offen zu tragen. Durch den Knopf wird die Jacke beim Laufen an Ort und Stelle gehalten und sie flattert nicht unangenehm am Körper.
Am Saum der Jacke ist ein Gummizug eingearbeitet, der sich rechts und links an den Hüften körpernah festziehen lässt. So kann kein Wind unter die Jacke fahren und sie aufblähen.
Die Ärmelbündchen sind eng gearbeitet und liegen nah am Handgelenk. An der Innenseite ist ein weiches Band in Pink aufgesetzt, damit der Gummi nicht unangenehm ins Handgelenk einschneidet. An diesem ist wiederum ein pinkfarbener Gummi für den Daumen eingenäht, so kann man die Ärmel zusätzlich fixieren, damit sie beim Laufen nicht hochrutschen.
Auf der linken Brust wurde eine kleine Tasche eingearbeitet. Diese ist wasserdicht und man kann Kleinigkeiten darin verstauen, die dort vor Nässe von innen und außen geschützt sind.
Auf der Tasche befindet sich auch das Asics Logo und am unteren Rücken befindet sich das Berg Logo von Asics. Beide Logos sind reflektierend, damit man im Dunkeln gesehen werden kann. Die Materialbezeichnung Pertex Shield wurde ebenfalls als reflektierende Schrift unten an der Jacke aufgedruckt. An den Schultern/Ärmeln hat Asics rechts und links ebenfalls einen dünnen, dezenten Reflektionsstreifen angebracht, um eine gute Sichtbarkeit zu gewährleisten.
Ein Aufhänger wurde im Innenteil am Oberen Rücken mit einem verstärkten Stoffstreifen, der gegen Einreißen schützen soll, eingenäht.
Die Kapuze ist großzügig gearbeitet und mit einem weichen Stoff im Stirnbereich versehen. Dieser Streifen sorgt dafür, das die Kapuze eng am Kopf anliegt und in der intensiven Bewegung nicht verrutscht. Das Besondere an dem Stoff, er ist mit Belüftungsöffnungen versehen und juckt überhaupt nicht, obwohl er eng anliegt. Zusätzlich saugt er den Schweiß auf, damit er nicht in die Augen läuft. Insgesamt empfinde ich diesen Stoffstreifen als sehr angenehm. Eine tolle Produktidee.
Der großzügige Schirm hält das Gesicht bei Regen trocknen und schütz auch zusätzlich vor Wind. Am Hinterkopf ist ebenfalls ein Gummi eingearbeitet. So kann man die Kapuze der Kopfform optimal anpassen und unterstütz damit den perfekten Sitz.
Vorne an der Kapuze befindet sich ebenfalls der klassische Gummizug zum Verstellen der Weite.
Im Innenteil der Kapuze ist versteckt eine kleine Tasche eingearbeitet. Diese hatte ich zuerst nicht entdeckt. Man kann die Jacke zu einem kleinen Ball zusammenlegen und so hat man ein winziges Paket, was man gut im Trail Gepäck/ Rucksack verstauen kann.
Die vom Hersteller bezeichnete Farbe BIRCH würde ich als ein helles Sand Grau bezeichnen, was mit den dezenten pinkfarbenen Elementen aufgepeppt wurde. So passt sie nicht nur perfekt zur Fujitrail Kollektion. Die neutrale Farbe passt auch zu den meisten anderen Farben, die man so im Schrank hat.
Der Schnitt der Jacke ist Regular und sie geht mir bei 180 cm Körpergröße bis zur Mitte Hüfte/Po. Gerade richtig für meine Größe, kürzer hätte sie nicht sein dürfen. Laut Hersteller soll man sogar einen Rucksack darunter verstauen können. Das habe ich allerdings nicht getestet.
Die Asics Waterproof Jacke im Einsatz
Aktivitäten/Wetterbedingungen
Ich habe die Laufjacke unter folgenden Bedingungen getestet:
1.
Aktivitäten
•
Trailrunning
•
Powerwalking
•
Intervalltraining
•
Wandern
2.
Wetterbedingungen
•
Trockenes Wetter/Sonnenschein
•
Starker, anhaltender Wind/Sturm
•
Leichter Nieselregen
•
Kleine bis heftige Schauer
•
Feuchtes Nebel-Wetter
3.
Gelände
·
Landwirtschaftliche Wege
·
Mittelgebirge
·
Wald
·
Felder
·
Innerorts
Aufgrund des sehr kalten Wetters im Testzeitraum habe ich, um die Wasserfestigkeit zu testen, auf Einsätze in starkem und/oder langanhaltendem Regen verzichtet. Dafür gab es jedoch jede Menge Gelegenheiten, die Jacke bei feuchtem Wetter zu testen.
Die Asics Waterproof Jacke in Aktion
Die Jacke wurde von Asics für das Trailrunning entwickelt. Das besonders niedrige Gewicht und das Pertex Shield Schichtgewebe sorgen dabei für ein angenehmes Tragegefühl. Ich war vor dem ersten Lauf sehr neugierig, ob die Jacke den rauen Bedingungen in meiner Heimat standhalten würde.
Das Wetter war im Testzeitraum in weiten Teilen von Nässe, Kälte und starken bis stürmischen Wind geprägt. Die Temperaturen lagen, besonders nach Sonnenuntergang oder bei Nebelwetter, gefühlt in den Minustemperaturen (bis -4 °C) und /oder bewegten sich im +/-0 °C Bereich. Zusammen mit der Feuchtigkeit insgesamt sehr ungemütliche Bedingungen.
Um die Jacke zusammen mit der kompletten Fujitrail Kollektion testen zu können, musste ich das Sportoutfit mit Fleece Pullover und Leggins ergänzen. Um nur im T-Shirt und Short in Kombination mit der Jacke zu Laufen war es einfach viel zu kalt. Aber ich denke, dass sich die Jacke bei wärmerem Wetter (über 20 °C) ebenso verhalten wird.
Trailrunning, Intervalltraining und Powerwalking mit dem Hund.
Nicht ohne meinen Hund!
Egal welche Outdooraktivitäten ich plane, ich gehe nie ohne meinen Hund. Entsprechend muss mein Outfit zu diesem Umstand passen. Daher kann ein Lauf schon mal unterbrochen werden, wenn ich den Hund z. B. vor entgegenkommenden Personen, Tieren oder Fahrzeugen sichern muss. Daher ist es besonders wichtig nicht schnell auszukühlen. Besonders eine Jacke sollte das gewährleisten, daher richte ich mein Augenmerk auf die wärmeregulierende Eigenschaft der Kleidung.
Für Trailrunning, Intervalltraining und Powerwalking nutze ich eine Joggingleine, die ich i.d.R. über der Jacke trage.
Am Anfang meines Laufs und innerhalb geschlossener Ortschaften führe ich den Hund dabei an der Leine, aber auf einem Großteil der Strecke läuft der Hund neben mir her.
Kälte-, Wärmeregulierung
Beim Start/Aufwärmphase habe ich nur mit T-Shirt, Fleece Pullover und der Asics Waterproof Jacke bekleidet anfänglich leicht gefroren. Da ich in der Aufwärmphase, bis ich das Feld erreicht habe, wegen des Hundes häufiger stehen bleiben muss, dauert es in der Regel eine Weile, bis ich die entsprechende Körpertemperatur erreicht habe.
Das kann, je nach Wetter, etwas unangenehm sein. Ich denke dieses Problem wird sich im Frühling beziehungsweise im Sommer nicht ergeben aber zu dieser Jahreszeit muss man das dann wohl in Kauf nehmen.
Hat man jedoch die Körpertemperatur erreicht , zeigt die Laufjacke ihre positiven Eigenschaften. Ich hatte nicht das Gefühl sehr zu überhitzen und ich hatte kein besonders unangenehmes Schweiß Gefühl. Dabei spielt die Leichtigkeit der Jacke eine große Rolle.
Allerdings hat die Wasserdichtigkeit auch ihren Preis. Für die Belüftung musste ich den Reißverschluss zur Belüftung immer wieder öffnen, um einen Wärmeaustausch zu gewährleisten. Denn wo keine Feuchtigkeit reinkommt, kommt auch keine raus.
Trageeigenschaften
Die Asics Waterproof Jacke besteht aus federleichten Pertex. Das ist eine Marke für leichte, synthetische Stoffe, die typischerweise in Outdoor- und Sportbekleidung verwendet werden. Es ist leicht und handlich und es ist super winddicht. Die Wärme wird besser gespeichert, was auch an besonders windigen Tagen für Schutz sorgt, und das weiche Material bietet in jeder Situation ein angenehmes Tragegefühl. Das kann ich in jedem Punkt bestätigen!
Das Material knistert bei Laufen etwas, was ich aber nicht als störend empfunden habe, das ist dem Materialbeschaffenheit geschuldet. Was mir sehr gut gefallen hat, dass die Jacke, dank des Gummizugs an der Hüfte, nicht hochrutscht. Sie bleibt zuverlässig an Ort und Stelle.
Auch der Knopf am Halsausschnitt stellte sich als praktisch heraus, denn wenn es mir beim Lauf doch sehr warm unter der wasserdichten Jacke wird, garantiert der Knopf, dass bei geöffnetem Reißverschluss die Jacke weder von den Schultern rutscht noch unangenehm um den Körper flattert.
Der Gummitunnel an den Ärmelbündchen sorgt zuverlässig dafür das die Ärmel nicht nach oben rutschen. Allerdings dürften die Ärmel für mich ein paar wenige Zentimeter länger sein, aber das Problem ist mir ja bekannt, da ich mit 180 cm öfter das Problem mit Längen habe. Daher konnte der Gummi am Daumen etwas einschneiden. Aber auch ohne Gummi bleiben die Ärmel am Handgelenk, da sie entsprechend eng geschnitten sind, jedoch ohne einzuschneiden. Nachteil; ich kann die Ärmel nur ein kleines Stück hochschieben und so fällt die Belüftung an den Armen etwas dürftig aus.
Die Kapuze hat eine super Größe. Auch mit einem dünnen Stirnband darunter passt die Kapuze sehr gut. Besonders angenehm finde ich den Stirnschutz aus super weichem Material. Ich habe häufig das Problem, das Mützen oder Stirnbänder an der Stirn, wenn ich beim Sport schwitze, anfangen unangenehm zu jucken. Das war bei dem Stoffstreifen der Kapuze nur bedingt der Fall. Das weiche Material schneidet auch nicht ein und die Kapuze sitz sehr gut und verschiebt sich nicht in der Bewegung. Auch der Schirm schütz die Augen vor Nässe und Wind. Durch die Gummizüge lässt sich die Kapuze an jeden Kopf und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse anpassen.
Wasser- und Winddichtigkeit
Die wichtigsten Eigenschaften einer Outdoorjacke sind Wasserbeständigkeit und Winddichtigkeit. Gerade beim Sport ist das Auskühlen ja nicht nur unangenehm, sondern auch nicht gerade gut für die Gesundheit. Daher lag mein Augenmerk besonders auf diesen beiden Punkten.
Der Wind
In meinem Einsatzgebiet ist es besonders in dieser Jahreszeit sehr windig, an vielen Tage sogar stürmisch. Der Wind ist dabei besonders kalt und unangenehm, er kühlt die Luft oft extrem ab. Daher konnte ich schon bei meinem ersten Lauf die Winddichtigkeit ausgiebig testen.
Und die Asics Waterproof Jacke hat den Test mit Bravour bestanden!
Obwohl das Material der Jacke hauchdünn ist, hat sie keinen Wind durchgelassen. Sie hält absolut dicht.
Der Regen, die Feuchtigkeit
Wie Eingangs beschrieben, habe ich den Einsatz in Dauer-, oder Starkregen Aufgrund der Temperaturen verzichtet. Aber ich hatte ausgiebig Gelegenheit die Jacke bei feuchtem Wetter zu testen. Und sie hält dicht! Wie von Asics beschrieben bin ich während des Testzeitraum nicht nass geworden. Die Jacke hat zuverlässig Nieselregen, kurze Schauer und Nebelfeuchte Luft draußen gehalten. Die Reißverschlüsse haben keine Nässe durchgelassen und die Taschentücher in der Brusttasche sind trocken geblieben.
Wandern
Ich habe die Jacke auch zum Wandern an nicht so kalten Tagen über einer etwas dickeren Merino Jacke getragen. Auch bei diesem Einsatz hat mir die Jacke supergut gefallen. Besonders, weil sie so superleicht ist und die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt. Der Wärme-Kälteausgleich funktionierte auch bei dem Einsatz hervorragend.
Pflegeeigenschaften
In der Regel wasche ich wasserdichte Kleidungsstücke so selten wie möglich. Das war bei der Laufjacke von Asics bisher auch nicht nötig. Das Material hat keinen Geruch gebunden und ließ sich sehr gut auslüften. Flecken habe ich mir im Testzeitraum nicht zugezogen. Aufgrund des feinen Materials würde ich die Jacke auch im Netzt waschen und mit so wenig Kleidungsstücken wie möglich. Dabei würde ich auch auf Teile mit scharfkantigen Reißverschlüssen oder anderen harten Applikationen verzichten, da ich sorge hätte, dass die Jacke beschädigt werden könnte.
Nachhaltigkeit
Zur Nachhaltigkeit kann ich in diesem Fall nichts sagen. Über die Herstellung habe ich keine Informationen und wie haltbar der feine Stoff ist, das wird die Zeit zeigen und kann in dem Testzeitraum nicht bewertet werden.
Fazit
Die Asics Waterproof Jacke ist eine super durchdachte Laufjacke, die ich als Allrounder bezeichnen würde. Ich habe sie nicht nur zum Laufen, sondern auch zum Wandern genutzt. Dank ihres geringen Gewichts und der Möglichkeit sie zu einem kleinen Paket zu verpacken, findet sie in jedem Gepäck ihren Platz und so hat man immer einen Wind. Und Regenschutz dabei.
Beim Sport, besonders beim Laufen möchte man so wenig Gewicht wie nötig mit sich tragen und die Laufjacke wiegt wirklich so gut wie nichts. Schützt aber dabei hervorragend vor Wind und Nässe. Besonders die Winddichtigkeit hat mich überzeugt!
Der Wind ist bei meinen Einsatzgebieten oft ein Problem und man kühlt unter den Bedingungen schnell aus. Das ist bei der Jacke nicht passiert. Sie hat mich perfekt vor dem kalten Wind geschützt und ebenfalls vor unangenehmer Nässe.
Die Jacke punktet ebenfalls mit ihrer gut geschnittenen Passform. Alles sitzt da, wo es hingehört, und nichts verrutscht in der Bewegung. Die Kapuze hat eine angenehme Größe und dank des eingearbeiteten, belüfteten Stoffstreifen und der Gummizüge passt sie sich perfekt an die Kopfform an und auch ein Stirnband findet darunter noch Platz. Der Schirm ist nicht zu groß und nicht zu klein, so dass sie optimal vor Regen schützt und dabei nicht im Gesicht hängt.
Die Belüftung ist nicht so gegeben, was man aufgrund der Wasserdichtigkeit auch nicht erwarten kann. Beides zusammen geht nicht. Bei Wärmestau kommt man nicht drum herum, die Jacke ab und an ein wenig zu öffnen oder sie komplett offen zu tragen. Dafür hat man dann den Knopf, um sie beim Laufen an Ort und Stelle zu halten.
Das Einzige, was mir fehlt sind Taschen. In die kleine Brusttasche passen gerade ein paar Taschentücher und ich erwische mich immer wieder, dass ich eine Hand in eine nicht vorhandene Tasche stecken möchte. Aber Taschen sind bei Laufjacken ja kein Standard und daher ist das ehr ein persönliches Problem, spielt für die Bewertung daher nur eine nebensächliche Rolle.
Die Farbe, das Material, der Schnitt und die Funktionalität sind bei der Jacke super durchdacht und stimmig. Die Asics Waterproof Laufjacke ist rundum gelungen und eine Anschaffung wert. Zusammen mit der Fujitrail Kollektion und den Asics GEL-Trabuco 12 bildet sie eine perfekte Einheit und macht nicht nur Spaß beim Sport, sondern vereinen sich zu einem perfekten Look.
Ich spreche für die FUJITRAIL WATERPROOF JACKET ein absolute Kaufempfehlung aus!