Im test

VAUDE Zebru Ul 3l - Hardshelljacke Frauen

VAUDE Zebru Ul 3l - Hardshelljacke Frauen
Federleichte Hardshelljacke für "Grammzähler"
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • superleicht (172g)
  • kleines Packmaß
  • winddicht
  • wasserdicht
  • durchdachte Taschenhöhe (falls Klettergurt getragen wird)
  • verstellbarer Ärmelabschluss

Nachteile

  • über 300€ regulär

Bewertung

Die Zebru UL 3L Jacket - eine leichte, überall verstaubare, wasserdichte, winddichte, elastische 3Lagen Jacke für alle Outdoor Abenteuer.

Keine weiteren Infos notwendig, oder? ;-)



Gewicht:
Spaß beiseite! Die Jacke wiegt tatsächlich unter 200gramm. Genauer gesagt 172gramm! Für den Schutz, die sie bietet, war das für mich unglaublich. Mein Gedanke der mich normal immer wieder vor einer Tour quält: "Soll ich jetzt noch eine Jacke mitnehmen, oder lieber sparen?" ist Geschichte! Durch das Leichtgewicht, überlege ich nicht mehr, sondern packe sie minimal zusammen und habe sie zur Sicherheit immer dabei. Ich bringe diese in die eigene Tasche hinein und kann somit einen kleinen "Knödel" formen, der nicht größer als ein Apfel ist! Die Jacke findet auch an meinem Biketrikot in der Hintertasche Platz oder wenn ich bei einem Trailrun nur mit Hüfttasche unterwegs bin, bringe ich die Jacke ebenso unter.

Somit kann ich ohne Sorge losmarschieren und Abenteuer, egal in welcher Sportart, erleben! :-)

Wasserdicht & Winddicht:
Versprochen wird von Vaude absolute Wind- und Wasserdichte. Den Windschutz konnte ich perfekt bei den Mountainbike Ausfahrten testen. Hier fühlte ich perfekten Schutz und ich kühlte bei rasanten Bergabfahrten nicht aus --> Idealer Schutz!

Die Wasserdichte wollte ich ebenso testen - hier war ich für mehrere Stunden im Regen wandern (ungewollt, aber perfekt zum Testen) - und auch hier, konnte ich beobachten, wie die Wassertropfen schön abperlten, genauso wie man es sich vorstellt. --> Test bestanden!

Extras/Details:

  • Vaude hat wie immer gut mitgedacht und beim Design auch auf die Taschenhöhe geachtet. Diese sitzen etwas höher, sodass man auch einen guten Zugang zu den Taschen hat, falls man einen Klettergurt trägt.
  • verstellbare Kapuze
  • langer Schnitt: kein Verrutschen mit Rucksack bzw. wenn man höher Steigen oder Greifen muss

Wie oben erwähnt, hat mich die Jacke in den letzten 2 Monaten bei allen Touren begleitet. Egal ob fürs Wandern, Biken oder Klettern - 200Gramm finden zu 99% immer Platz ;-)

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von LaMa - Di, 08/22/2017 - 19:34

Hallo,

wie robust ist die Jacke denn? Hält sie auch längere Touren mit schwerem Gepäck aus ohne ihre Wasserdichtigkeit zu verlieren? Und wie sieht es mit deer Atmungsaktivität aus? Es bringt mir ja leider nicht so viel von außen trocken zu bleiben, wenn ich von inne durchnässe.

Liebe Grüße 

LaMa

Hy LaMa,

Vaude verwendet die Sympatex Membran, je nachdem welcher (Performance, High Performance, HIGH2Out, etc....) ist das Ganze dann eine Mebran mit spezialisierteren Eigenschaften. Da es aber eine 3 Lagen Jacke ist, dürfte sie auf jeden Fall ausreichend stabil und wasserdicht unter Belastung sein. Es lässt sich also mit der GoreTex Membran gut vergleichen, ist dabei aber um einiges umweltverträglicher.

Habe die Membran selbst in meiner Triple 2 Jacke. Es perlt nicht so ab wie eine GoreTex Jacke, man bleibt aber dennoch trocken innen, solange man eine Belüftung ermöglich, sodass auch der Schweiß ablaufen kann.

 

Gruß

Phönix

@Phoenix: Danke fürs Antworten - ich kann mich dir nur anschließen!
zur Atmungsaktivität: ich war mit der Jacke bei Regen Biken - hier wurde mir definitiv warm und mit der Jacke hatte ich immer ein angenehmes Körperklima (darunter zB. ein kurzes T-Shirt) oder auch beim Wandern - also hierfür war die Jacke wirklich super!
bzgl. Robustheit: natürlich kannst du die Jacke nicht mit einer 3Lagen GoreTex Jacke vergleichen, allerdings hält sie schon einiges aus, also ich war auch für 2-Tägige Wandertouren mit großem Rucksack unterwegs. Hätte nie angezweifelt, dass sie nicht robust genug wäre, auch wenn das Material relativ dünn ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;-)

LG Carina

WEITERE BEWERTUNGEN