Im test

Test: SALOMON Nebula Stretch 2,5L - Hardshelljacken (Wasserdicht)

SALOMON Nebula Stretch 2,5L - Hardshelljacken (Wasserdicht)
Leichte wind- und wasserdichte Jacke für den Sommer
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • kleines Packmaß
  • wind- und wasserdicht
  • stylish
  • gute Atmungsaktivität
  • viel Bewegungsfreiheit

Nachteile

  • seitliche Reissverschlüsse nicht praktikabel

Bewertung

Ich habe die Nebula Stretch 2,5 L bei Frühjahrsskitouren in Norwegen getesten. Die 2,5-Lagen-Jacke ist als leichte Hardshell wind- und wasserdicht. Der Hersteller gibt außerdem an, dass in das Gewebe eingearbeitete Aktivkohle-Partikel den Feuchtigkeitstransport und die Atmungsaktivität erhöhen. Tatsächlich wurde die Jacke im Gegensatz zu anderen Hardshells auch bei größerer Anstrengung innen nur leicht feucht. Der lockere Schnitt bietet sehr viel Bewegungsfreiheit, auch mit Rucksack. Man fühlt sich an keiner Stelle eingeengt (z.B. unter den Armen). Dennoch sieht die Jacke nicht sackförmig aus, sondern passt sich gut dem Körper an und sieht ind er Farbkombi (teal blue) recht stylish aus. Sie ist sehr leicht und lässt sich sehr klein im Rucksack zusammenrollen. Das Jacket bietet jedoch keine Isolation, ist also eher für den Einsatz im Sommer geeignet. Die Kapuze ist verstellbar, der Reissverschluss leichtgängig und wasserdicht. Insgesamt hat die Jacke auf Tour gute Dienste geleistet.

Salomon hebt als besonderes Feature die seitlichen Reissverschlüsse hervor: "Darüber lässt sich schnell - und ohne den Rucksack abnehmen zu müssen - die komplette Vorderseite der Jacke nach oben krempeln, um maximale Belüftung zu erhalten." Die praktische Umsetzung blieb mir jedoch ein Rätsel. Wenn man die seitlichen Reissverschlüsse (bis knapp unter die Achseln) öffnet, kann man den Latz vorne zwar hochkremplen, aber mangels Klett oder Druckknopf nicht fixieren, d.h. er fällt immer wiede runter. Es bleibt lediglich die Option, die Vorderseite unter den Brustgurt des Rucksacks zu schieben, sylish sieht das aber nicht mehr aus ;-) Die seitliche Öffnung bietet zwar gute Ventilation, mir persönlich sind aber Reissverschlüsse unter den Armen, wo man tatsächlich schwitzt, lieber. Am Bauch und den Nieren braucht man (bzw. besonders frau) eigentlich keine Belüftung. Daher bekommt die ansonsten gute, leichte Jacke von mir zwei Punktabzüge.

 

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN