Im test

Test: QUECHUA Forclaz 300 - Hardshelljacken (Wasserdicht)

QUECHUA Forclaz 300 - Hardshelljacken (Wasserdicht)
Günstige Regenjacke mit überragendem Preis-Leistung- Verhältnis
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Preis
  • 2 RV-Seitentaschen
  • 1 große Fronttasche
  • Kapuze per Kordelzug seitlich und hinten verstellbar
  • wasserdicht
  • Hohe Atmungsaktivität durch Seitenlüftungen

Nachteile

  • Klettverschluss an den Ärmeln
  • Schnitt
  • Gewicht

Bewertung

Im Grunde genommen war ich selbst ein wenig skeptisch als ich die Jacke vor knapp einem halben Jahr für ca. 80 Euro gekauft hatte. Eine Hardshell Jacke, die etwas für den Preis können soll, wo man doch normalerweise bei Harshelljacken fast einen Betrag zwischne 200 und 500 Euro hinlegen darf. Da ich jedoch von meinen bisherigen Hardshell Jacken auf Dauer auch bzgl. der Wasserdichte enttäuscht war, habe ich mich dazu durchgerungen einen neuen Versuch zu starten

DIe Forclaz 400 wurde dabei von mir bei Wanderungen mit Rucksack in der Größe L getragen.

Material:

Die Jacke besteht aus 87 % Polyamid und 13 % Elasthan. Das Innenfutter hingegen besteht aus 74 % Polyester und 26 % Elasthan. Man spricht bei der Forclaz von einer Dreilagen Jacke, da sie aus drei Schichten angefertigt ist:

"Die Membran wird zwischen Außen- und Innenschicht geklebt. Dieses Prinzip erhöht die Widerstandsfähigkeit und den Wirkungsgrad des Gewebes.2 Schichten: Die Membran wird nur mit der Außenschicht geklebt, das schützende Innenfutter ist beweglich."

Vorteile:

Die Jacke verfügt über viele Vorteile für den Outdoorsportler. So kann die Kapuze, die über einen flexiblen Schirm verfügt, über einen kleinen Zug am Hinterkopf reguliert werden.

Die Jacke schließt am Kinn hoch ab, die Ärmel lassen sich mit einem Klettverschluss fixieren. FÜr mich nicht die beste Lösung, da diese irgendwann nachlässig werden und sich immer wieder öffnen können. Gerade wenn man mit den Händen, wie z.B. beim Wandern mit Stöcken aktiv ist, kann dieses schnell nerven.

Neben zwei seitlichen Reißverschluss-Taschen verfügt die Jacke auch über eine Brusttasche außen. Eine Innentasche ist leider nicht vorhanden, was ich ein wenig finde. Ein Mobiltelefon innen oder Kartenmaterial finde ich in Körperähe immer noch ein wenig sicherer als außen.

Über ein Kordel am Bündchen lässt sich die Jacke an der Hüfte noche in wenig enger schnallen, was ich aber gerade wenn ich einen Rucksack trage, nicht empfehle, da es besser ist, wenn der Regen über den Rucksack auch über einen langen Regenjackenrücken herabläuft.

Für eine gute Belüftung sorgen zudem zwei lange Belüftungsschlitze unter den Armen.

Die Reißverschlüsse laufen schlüssig.

Fazit:

Bislang konnte mich die Jacke für den Preis wirklich überzeugen. SIe wirkt sehr robust, das Gewicht ist für den Einsatz vollkommen in Ordnung und selbst wenn die Dichte irgendwann nachlassen sollte, für den Preis kaufe ich mir lieber eine Regenjacke alle 2 Jahre. Einziger Nachteil der Jacke sind meines Erachtens einerseits die Klettverschlüsse an den Ärmeln, die einfach irgendwann ihre Schließleistung verringern werden und der Schnitt der Jacke, der durchaus etwas körperbetonter hätte sein können.

Insgesamt also Daumen hoch und 4 Zelte.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN