Im test

Test: BLACK DIAMOND Helio Alpine Shell - Hardshelljacken (Wasserdicht)

BLACK DIAMOND Helio Alpine Shell - Hardshelljacken (Wasserdicht)
Eine Jacke für Alles, vor allem fürs Grobe!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • sportlicher Schnitt
  • regulierbarer Saum
  • Unterarmbelüftung
  • sehr robustes Material
  • saubere Verarbeitung
  • Ärmelabschluss verstellbar

Nachteile

  • Kapuzenregulierung
  • RV-Taschen etwas schwergängig
  • RV wölbt sich im Bauchbereich

Bewertung

Seien wir uns ehrlich wer braucht am Berg schon Jackentaschen um die Hände einzuschieben?! KEINER!!! maximal der "Spaziergänger" und dieser benötigt aber dafür keine sportliche highend Wunderwaffe.

Laut Beschreibung der Jacke ist sie spezialisiert auf den Bereich Skitouring/ Skimountaineering. Ich finde es ja sehr toll, dass sich die Hersteller solche Gedanken machen, aber ich weiß beim besten Willen nicht warum die Helio Alpine Shell nur fürs Skitourengehen geeignet sein sollte. Diese Jacke ein echtes Allroundtalent, genau so wie es der ambitionierte Alpinist sucht/ benötigt und nicht nur der Skibergsteiger.

Ich habe die Jacke in den letzten Wochen nicht geschont und einige harte Touren damit unternommen. Das Obermaterial ist äußerst robust und macht auch vor den scharfen Eisgeräten nicht schlapp!
Ich habe bis dato keine Gebrauchsspuren an der Jacke feststellen können, außer ein paar kleinen verschmutzten Stellen.

Nicht 100 %ig gelungen finde ich die Regulierung der Kapuze.
Selbst bei eng zu gezogenen Gummi an der Rückseite der Kapuze ist das Sichtfeld deutlich eingeschränkt, vorallem beim Aufstieg ist es manchmal ärgerlich wenn man nur bis zu den Skispitzen sieht!

Bei einer Jacke die auch im hochalpinen Gelände unterwes ist gibt es nichts blöderes als, dass der RV den Dienst quitiert. Um diesen worst-case auszuschließen nehme ich es gerne in Kauf, dass der RV ein wenig schwerfälliger läuft. Aber eine kaputte Jacke bei einer hochalpinen Tour ist eine absolute Katastrophe, darum finde ich es gut wenn die Ausrüstung aufs nötige Minimum (nicht bezüglich dem Gewicht sondern auf den unnötigen Schnickschnack) reduziert wird.

Vielleicht gibt es die Jacke ja in der nächsten Saison auch als Pullover, dann wäre auch das Problem mit dem Reißverschluss im Bauchbereich gelöst und es gibt auch keinen "Wurschtel" unterm Klettergurt. Außerdem fällt dann das lästige einfädeln des RV´s weg und jeder weiß wie schwierig das bei widrigen Bedingungen oder mit Handschuhen sein kann... Und ich kann von keinem Anorak berichten bei dem der RV kaputt ging, welcher ein weiterer Verkaufsgrund wäre.

Kurz und prägnant gesagt: Die Helio Alpine Shell ist eine Jacke für jeden ambitionierten Bergsportler, welcher keinen Kompromiss eingehen möchte und immer gut geschützt im alpinen Gelände sein möchte.
 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    7
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN