Im test

Test: HAGLÖFS L.I.M Comp - Hardshelljacke

HAGLÖFS L.I.M Comp - Hardshelljacke
Federleichte, angenehm zu tragende, atmungsaktive Hardshelljacke!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Ultraleicht 236 Gramm
  • Dreilagige Membran
  • GoreTex Active Membran
  • Raschelt nicht
  • elastische Bünde
  • zwei Außentaschen

Nachteile

  • Vorteil: Netzfenster sorgen für gute Lüftung
  • Vorteil: Nähte getaped
  • Vorteil: Reflektoren
  • Vorteil: Regendicht bis 28.000 mm
  • Vorteil: Atmungsaktiv
  • Vorteil: kleines Packmaß

Bewertung

Griasts eich!

Ich war zusammen mit Sportscheck und Haglöfs auf einem Microadventure, geführt von Alastair Humphreys. Wir starteten um 17:00 Uhr in München, es ging an den Schliersee. Zuallererst waren wir zwei Stunden wandern, dann ging es mit dem Kanu auf die Insel in der Mitte des Sees, im Anschluss wurde gegrillt, Lagerfeuer und ein Vortrag von Al. Übernachtung mit Schlafsack und Isomatte im Wurfzelt. In der Früh noch ein kleines Frühstück. Genau um 9:30 Uhr saß ich am nächsten Tag wieder am Arbeitsplatz. Ich kann nur sagen: Was für ein Erlebnis!!

Bei diesem Event hatte ich die Möglichkeit die Haglöfs L.I.M Comp Jacket zu testen und am Ende durfte ich sie auch behalten. Ich habe bereits eine super Trekking Regenjacke von Sherpa, dazu gibt es auch bereits einen Testbericht. Ich muss aber sagen diese Regenjacke unterscheidet sich immens zu meiner bisherigen. Die L.I.M Comp ist ultraleicht und besitzt eine dreilagige Gore-Tex Active Membran. Laut Hersteller wiegt sie genau 265 Gramm in Größe L, bei mir kamen bei Größe M nur 236 Gramm auf die Waage.

Zum Vergleich, genauso viel wiegt eine mittlere Gaskartusche!! Da sie sehr leicht ist, ist sie auch sehr dünn, deswegen ist sie sehr weich und nicht steif, außerdem geräuscharm. Die Jacke ist an alles wichtigen Stellen mit elastischen Bünden ausgestattet und passt sich somit perfekt dem Oberkörper an, selbst die Kapuze sitzt sofort perfekt.

Der Schirm der Kapuze ist außerdem biegsam und kann zusätzlich angepasst werden.

Die Jacke besitzt zwei sehr große Außentaschen und keine Innentasche, da sehr minimalistisch. Die Außentaschen mit Netzfenstern sorgen für einen guten Luftfluss, wenn diese geöffnet sind.

Alle Nähte sind zusätzlich getaped. Zum Aufhängen der Jacke befindet sich ein Band an der Außenseite, was ich eine super Lösung finde, so muss innen nichts zusätzlich angenäht werden.

Jeweils an beiden Ärmeln befinden sich Reflektoren zur besseren Sichtbarkeit, wobei man sagen muss bei diesen Farben kann man kaum übersehen werden. Ich liebe auffällige Farben bei Wanderausrüstung, ich finde das gehört dazu und sieht extrem sportlich aus! Sonst findet man nur minimalistische Designs, wie den Namen der Jacke auf dem Ärmel, das Haglöfs Logo und einen Gore-Tex Active Schriftzug.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit der Regenjacke gebe ich ihr zu 120% fünf Zelte. Selbst an heißen Tagen kann man die Jacke tragen, da sie eine extrem hohe Atmungsaktivität hat. Man schwitzt kein bisschen darunter und dadurch, dass sie so leicht ist, hat man auch nicht das Gefühl, dass man etwas Zusätzliches anhat. Außerdem passt sie wegen des kleines Packmaßes in jeden Daypack, bei warmen Tagen als viel besserer Ersatz zur Fleecejacke (diese ist schon zu warm) und bei durchwachsenem Wetter auch als optimale Regenjacke, denn sie hält eine Wassersäule von bis zu 28.000 mm aus!! Ich habe diese Regenjacke also immer zur Sicherheit mit dabei.

Zusammengefasst, 100% Wasserdicht, 100% Atmungsaktiv, Ultraleicht, kleines Packmaß und stylisch.

Nur einzig und allein beim Preis schlägt sie zu Buche mit 300€ UVP. Ich habe sie aber bereits für 240€ im Internet gefunden.

Hier seht ihr noch ein paar Bilder wie die Jacke getragen aussieht und sich wirklich perfekt dem Körper anpasst. Außerdem gibt’s auch noch ein paar Bilder in Action.

Pfiats eich!

Wie wurde das Produkt erworben?Muster, Gewinn oder Werbegeschenk
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN