Im test

Test: CARINTHIA Mig 3.0 - Hardshelljacken (Wasserdicht)

CARINTHIA Mig 3.0 - Hardshelljacken (Wasserdicht)
Von allen Carinthia MIG Jacken ist die 3.0 wirklich die Beste. Sie wurde an den entscheidenden Stellen überarbeitet und dadurch stetig verbessert.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Cordura Verstärkungen
  • Unterteilung in Oberarmtasche
  • Tasche am Unterarm für z.B. Skipass

Nachteile

  • Kurze Unterarm-Belüftungsreißverschlüsse

Bewertung

Entscheidende Verbesserungen der Carinthia MIG 3.0 im Vergleich zur MIG 2.0:

Cordura verstärkte Ellbogen, Schultern und Ärmelabschlüsse

Verlängerter Rücken

Abschluss der Ärmel mit Klett einstellbar

Windfang in den Ärmeln

Kürzere Unterarm-Belüftungsreißverschlüsse

 

Ich war im Besitz aller bisherigen MIG Jacken und habe dabei alle Vor-und Nachteile kennengelernt. Während die Ärmelabschlüsse bisher nicht eingestellt werden konnte und dadurch immer ein Luftaustausch zwischen Außenluft und Ärmelinnerem stattgefunden hat, wurde dies jetzt deutlich verbessert. Der Windfang im Inneren des Ärmels verhindert dies beim Modell 3.0. Außerdem kann der Ärmel per Klett eingestellt werden. Der Windfang ist ein wenig nach hinten versetzt, was es ermöglicht den Abschlussklett weit zu stellen und einen Handschuh (auch mit Stulpe) darunter zu ziehen. Durch die Fixierung mit Klett kann der Handschuh dann sehr gut mit der Jacke abschließen.

Beanspruchte Stellen wurden mit Codura verstärkt, da die Jacke aus dem militärischen Bereich stammt, ist dies aufgrund schwerer Rucksäcke im Schulterbereich sehr sinnvoll. Auch an den Unterarmen kann häufiges aufstützen zu erhöhtem Verschleiß führen, was die Verstärkung sinnvoll macht. Der Ärmelabschluss hingegen ist keinem stark erhöhten Verschleiß ausgesetzt, weswegen ich diese Verstärkung nicht ganz nachvollziehen kann.

Auch der kürzere Unterarm-Belüftungsreißverschluss scheint mir nicht so zweckmäßig, da diese Jacke bei Bewegung sehr schnell zu warm werden kann. Dies war bei den Vorgängermodellen besser gelöst. Die Windstopper-Membran begrenzt den Wasserdampfdurchlass bei Anstrengung schon merklich. Die Vorgängermodelle hatten die Reiverschlüsse auch entlang des Torso, während die 3.0 lediglich am Arm noch eine Öffnung hat. Dieser Nachteil ist in sehr kalten Umgebungen widerum ein Vorteil, da eine Kältebrücke über längere Reißverschlüsse vermindert wird. Im täglichen Gebrauch konnten die längeren Unterarm-Belüftungsreißverschlüsse jedoch einen größeren Temperaturbereich abdecken. So war es oft möglich bei kalten Außentemperaturen in der warmen Ubahn die Jacke anzubehalten ohne direkt zu überhitzen...

Wo wir auch schon beim Temperaturbereich wären. Die jacke ist sehr warm, meistens habe ich sie im Alltag lediglich mit einem T-shirt darunter getragen. Auch Outdoor verichtet sie gute Dienste, allerdings ist sie mit 980g bei Größe S doch recht schwer. Das liegt zum einen an der Windstopper-Membran und zum anderen an den Verstärkungen mit abriebfesteren Materialen (Cordura). Außerdem hat die Jacke insgesamt 9 Reißverschlüsse, auch diese Fallen natürlich entsprechend ins Gewicht.

Als Gipfeljacke, welche wie der Name schon sagt nur am Gipfel und bei Pausen getragen wird, ist sie daher weniger geeignet. In diesen Fällen benötigt man auch keine besonderen Verstärkungen und viele Taschen... Auch lässt sie sich natürlich nicht so klein zusammenpacken wie eine Daunenjacke, obwohl der mitgelieferte Packsack die Jacke schon sehr gut komprimiert.

Mein Fazit:

Diese Jacke ist im Alltag bei kalten Temperaturen sehr gut zu gebrauchen. Im Outdoorgebrauch eignet sie sich für härteren Gebrauch zum Beispiel bei Felskontakt und ähnlichem, hier spielt sie ihre Trümpfe aus und die Robustheit relativiert das Gewicht. Auch bei Nässe kann sie im Vergleich zu Daunenjacken punkten, da die synthetische Füllung im Nassen zustand noch wärmt und die Windstopper-Membran bis zu einer gewissen Menge den Regen abweist.

Immer wenn Robustheit und Zuverlässigkeit wichtiger ist als das Gewicht, dann sollte diese Jacke im Gepäck dabei sein.

 

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN