Im test

BERGHAUS Hyper 100 Shell Jacket - Hardshelljacke

BERGHAUS Hyper 100 Shell Jacket - Hardshelljacke
Ultraleicht, wasserdicht und atmungsaktiv
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Ultraleicht
  • Wasserdicht
  • Atmungsaktiv
  • Mini Packmaß

Nachteile

  • Keine Taschen
  • Keine integrierte Packoption
  • Vermutlich nicht sehr abriebfest

Bewertung

Als die Jacke im Packet ankam dachte ich erst es sei leer fand dann aber diese ultraleichte Regenjacke. Um auf das minimalistische Gewicht zu kommen wurde sehr dünnes Material verwendet und lediglich ein Frontzipper verbaut. Auf Taschen, einstellbare Kapuze oder Ärmelabschlüsse wurde konsequent verzichtet. Die Jacke ist gerade geschnitten und wird an allen Öffnungen von einem elastischen Saum abgeschlossen. Alle Nähte sind getaped und waren bei meinen Tests wind- und wasserdicht. 

Ich habe die Jacke entgegen der Herstellerempfehlung auch mit leichtem Rucksack am Berg genutzt und konnte keine Probleme feststellen. Hauptsächlich habe ich die Jacke jedoch zum Rennradfahren benutzt und war schwer begeistert. Mit ihrem Mini Packmaß und dem geringen Gewicht war sie immer in der Werkzeugtasche dabei. Die Jacke ist einwandfrei dicht und hat mich bei allen Ausflügen trocken gehalten. 

Vermisst habe ich die Option die Jacke in einer z.B. Brusttasche quasi in sich selbst zu verstauen. Dadurch wäre sie mit einer kleinen Schlaufe auch am Klettergurt gut aufgehoben und immer dabei. Wie mit allen Ultraleicht Produkten ist die Dauerhaftigkeit natürlich ein Punkt den ich aber noch nicht beurteilen kann. 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Super leichte Trailrunning-Jacke
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Gewicht
  • Packmaß
  • Wasserabweisend
  • Kapuze
  • Atmungsaktivität

Nachteile

  • keine Taschen
  • sehr dünnes Material

Bewertung

Du hast beim Trailrunning lieber mal eine Jacke dabei, weil das Wetter vielleicht nicht ganz so sicher ist? Dann nimm die Berghaus Hyper 100 Trailrunningjacke mit! Mit einem Gewicht von unter 100 Gramm ist die Jacke leichter als mancher Energieriegel. Und das Packmaß ist ebenfalls phänomenal...verschwindet doch die komplette Jacke in einer m&m's-Tasse. Also die ideale Jacke für schnelle Aktivitäten bei geringem Gepäck.

Material:

Zwar wird die Jacke als "Hardshelljacke" gelistet, allerdings ist das Material äußerst dünn. In der Beschreibung wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass die Jacke für das Tragen eines Rucksacks ungeeignet ist. Da ist es umso erstaunlicher, dass dieses dünne Material wasserdicht aber dennoch atmungsaktiv ist. Bei meinen Tests habe ich die Jacke unter anderem auf einer Bergtour mitgenommen. Selbst im Aufstieg war noch ordentlicher Luftaustausch möglich, die Atmungsaktivität kann ich bestätigen. Im leichten Regen kam auch kein Wasser durch, einen langanhaltenden Dauerregen konnte ich leider, bzw. glücklicherweise nicht testen. Ich hatte zwar auch einen leichten Tagesrucksack dabei, das Material hat diesen Einsatz schon ausgehalten. Häufige Beanspruchung durch einen Rucksack wird das Material aber sicherlich nicht mitmachen.

Passform:

Die Jacke ist ziemlich gerade geschnitten. Sowohl am Saum, als auch an den Ärmelbündchen sind (nicht verstellbare) Gummizüge angebracht und schließen damit sehr gut ab. Auch die Kapuze passt ordentlich, lässt sich aber nicht verstellen. Der Frontreißverschluss ist durchgehend und natürlich auch auf geringes Gewicht getrimmt.  

Fazit:

Tolle Jacke für Running/Trailrunning bei nassen oder windigen Bedingungen. Als Bergjacke für Touren ist die Jacke eher nicht geeignet, da das Material dieser Art der Verwendung nicht sehr lange stand hält. 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    10
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN