Im test

Test: BERGHAUS Fellmaster Shell Jacket - Hardshelljacke

BERGHAUS Fellmaster Shell Jacket - Hardshelljacke
Die 3-Lagen-Jacke Fellmaster 3in1 Jacket ist ein sehr robuster Begleiter rund ums Jahr. Atmungsaktiv, wasser- und winddicht und mit einer einzippbaren Fleecejacke kann man mit ihr jedem kalten oder nassen Wetter mit Gelassenheit und trotzdem voller Elan begegnen.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • robust
  • atmungsaktiv
  • wasserdicht
  • winddicht
  • einzippbare Fleecejacke

Nachteile

  • nicht ganz günstig
  • könnte unter den Achseln etwas weiter sein

Bewertung

Die Jacke wurde mal nicht im normalen Outdooreinsatz wie Wandern etc getestet, sondern sie wurde einige Male im urbanen Bereich, aber ganz überwiegend und sehr gern im Pferdestall bei der Stallarbeit getragen. Zugige Ecken, viel Matsch, Staub, Pferdehaare und ein Haufen körperliche Arbeit bei jedem Wetter und fast zu jeder Uhrzeit. Ob früh morgens, wenns noch wirklich eisig kalt ist, tagsüber ob bei Sonneschein oder Regen und Schnee und immer mit Materialkontakt zu Mensch, Tier oder Werkzeugen und Materialien. Auch für Restaurationsarbeiten an alten Möbeln im Freien wurde wie getragen.

Das sehr robuste und abriebfeste GORE-TEX-Außenmaterial war hier für alle Einsatzgebiete die perfekte Außenhülle. Äste, Sträucher, mal eine Boxentüre im Weg, alles, kein Problem. Das Gewebe ist sehr fest, leider absolut nicht dehnbar, dafür raschelt es nicht. Es ist weder glatt noch glitschig und lädt sich nicht elektrisch auf. GORE-TEX seit vielen Jahren eine bewährte, wasserdichte Membran.

Die Jacke wurde bei Konfektionsgröße 38/40 in M getestet. Sowohl die Rücken- als auch Ärmellänge sind absolut ausreichend. Auch die regular fit - Weite ist in Ordnung. Allerdings wäre es angenehm und praktischer, wenn sie unter den Achseln etwas weiter geschnitten wäre. Gerade, wenn die Innenjacke eingezippt ist, ist die Bewegungsfreiheit durch das nicht flexible Außengewebe bei z.b. hoch genommenen Armen etwas behindert.

Wir haben die Jacke in der Farbe grün getestet. Farbeinschätzungen sind reine Geschmackssache und  wird nicht weiter bewertet. Schmutz und Staub haften aufgrund der Gewebeoberfläche nicht sonderlich schnell an und lassen sich manchmal auch gut im trockenen Zustand einfach mit einem Lappen oder einer Bürste entfernen. Grundsätzlich stören Schmutzantragungen beim grünen Modell optisch nicht gleich und nach einem Waschgang ist die Jacke wie neu und bislang blieben keine Fleckenrückstände im Gewebe.

Das Einzippen der Fleece-Jacke in den zweiten innenliegenden Reißverschluss ist unproblematisch, selbsterklärend und funktioniert ohne zu haken. Der weiche Kinnschutz schützt die empfindliche Haut an Hals und Kinn vor Kontakt mit dem Reißverschluss. Die Befestigung im Nacken und an dem Ärmelbündchen wurde mit Druckknöpfen gelöst, damit die Innenjacke auch beim An- und Ausziehen an ihrem Platz bleibt.

Zwei Reißverschlusseingriffstaschen und eine Innenreißverschlusstasche sorgen für ausreichend Platz für die Wertsachen. Die Innentasche ist so angeordnet,dass sie auch benutzt werden kann, wenn die Fleecejacke eingezippt ist.

Im Saum ist ein Kordelzipper eingearbeitet, der mit einem innenliegenden Kordelstopper an der rechten Hüfte in der Weite reguliert werden kann.

Klettverschlüsse an den Ärmelabschlüssen sorgen für einen guten und individuell verstellbaren Abschluss und Schutz vor Kälte und Nässe. Sie sind ausreichend breit und haben gute Haftung.  

Reflektierende Schriftzüge auf dem rechten Unterarm oberhalb des Ärmelabschlusses im linken Brustbereich sorgen für ein Minimum an optischer Sicherheit.

Die Kapuze ist zweifach verstellbar. Horizontal kann sie mit einem Kordelstopper am Hinterkopf und vertikal beidseitig ebenfalls mit einem Kordelstopper reguliert werden. Ein ca. 3 cm breiter Schild schützt das Gesicht vor eher „waagerechtem“ Niederschlag.

 

Die Innenfleecejacke kann eingezippt aber auch einzeln getragen werden und ist schön weich. Auch sie hat zwei Reißverschlusseingriffstaschen. Von der Dicke her ist es eine typische Innenjacke, also eher dünn. So ist sie aber bereits an einem Sommerabend, wenn die Sonne sich verabschiedet hat, angenehm zu tragen.

Bei der Stallarbeit ist man nicht ununterbrochen Vollgas in Bewegung. Hier ist die Kombination aus Atmungsaktivität und Winddichte wirklich gut.

Einzeln getragen kann die Hardshelljacke gut auch bei Regen im Sommer angezogen werden.

 

Mehr Testberichte aus dem Outdoorbereich gibt es bei uns unter www.outdoortest.info

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN