Im test

Test: ARCTERYX Sabre Jacket - Hardshelljacke

ARCTERYX Sabre Jacket - Hardshelljacke
Super Jacke nicht nur beim Skifahren
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Arcteryx Qualität, Ergonomie
  • Robust
  • Leicht

Nachteile

  • Preis

Bewertung

Ich nutze diese Jacke jetzt seit 3 Jahren, unter jeder Bedingung und überall in den Bergen. Es hat noch keine Schaden trotz den vielen Stein und Eisfälle, eigene schlechte Stürze... Sehr sehr robust, aber immer leicht und natürlich wasserdicht. Ich bin damit nicht nur beim Freeride Skiing unterwegs, sondern auch Bergsteigen, Eisklettern und Trekking. Sehr empfehlenswert !

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr tolle Jacke, die jedoch beim Klettern recht schnell an ihre Grenzen kommt.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Qualität/Verarbeitung
  • Innenklima
  • Style
  • Membran
  • Funktionalität

Nachteile

  • Preis
  • Bekommt beim Klettern schnell Risse
  • Kein Netz für die Belüftung

Bewertung

Der erste Eindruck der Jacke lässt einen wissen, dass man es hier mit einer sehr hochwertigen und gut durchdachten Jacke zu tun hat.
Die Farben sind satt, das Material "scheint" sehr robust zu sein. Jedoch kann einen der erste Eindruck auch täuschen, denn nach ein bis zwei kleineren Kletteraktionen auf Skitouren waren schon die ersten Risse (durch Steinkontakt) vorhanden. Ja natürlich es ist keien Jacke speziell fürs Klettern aber bei einer so hochpreisigen Alpinjacke kann man das schon erwarten.

Jedoch, fürs reine Freeriden oder Skitouren gehen ist die Jacke ein Traum (oke das fehlende Netz in den Belüftungsschlitzen mal beiseite gelassen), meine bissher beste Hardshell, die ich gefahren bin. Das Innenklima der Jacke ist optimal warm, jedoch nicht zu heiß.

Die Taschen sind gut durchdacht, groß genug um Felle (wenn sie warm bleiben sollen) einzupacken oder auch einfach nur um sein Handy zu verstauen.

Wasserdicht ist sie, das kann ich nach ca. 60 Skitagen behaupten, auch was den Geruch angeht merkt man einfach das hochwertige Material, nicht riecht nach Chemie oder Stink nach mehreren Tagen.

Man muss sagen dass die Jacke recht ... Baggy geschnitten ist, sie fällt für mich einen Nummer größer aus. Also wer es gerne Tailiert haben möchte sollte eine Nummer kleiner bestellen. Bei den meisten Marken habe ich L, jedoch passt mir bei dieser Jacke auch eine M.

Alles in einem eine TOP Jacke.

Wie wurde das Produkt erworben?Muster
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Zur Info vorab: Wir betreuen die Öffentlichkeitsarbeit von Arc'teryx.

Danke für die nette Bewertung! Eine kleine Anmerkung dazu: Das Sabre Jacket ist eine Ski- und Snowboardjacke aus einem warmen Drei-Lagen-Laminat vor Gore und insofern NICHT zum Klettern geeignet. Für alpines Bergsteigen bietet Arc'teryx sämtliche Produkte der Ascent Line, hier findet sich auch einiges für Skibergsteiger. Diese Produkte sind dem Anwendungsbereich entsprechend körpernah geschnitten und auch die Ärmelschnitte sind auf klettertypische Bewegungsmuster abgestimmt. Aus Gewichts- und Funktionsgründen haben Shells bei Arc'teryx nie einen Mesh-Einsatz in den Pit Zips. Und ich bin froh, dass die Jacke nicht müffelt, hoffe aber, dass sie bei 60 Skitagen einige Male gewaschen wurde. Häufiges Waschen mit einem geeigneten Waschmittel verlängert die Lebensdauer des Laminats!

Erstellt von Mr_Einsa - Di, 01/10/2017 - 13:32

Haha natürlich wurde die Jacke mehrfach gewaschen und auch dies mit Imprägnierwaschmittel, dass für GoreTex geeignet ist. Und wie ich es geschrieben habe ist die Jacke perfekt fürs Freeriden bzw. Skitouren und generell Skifahren geeignet. Jedoch gehören zum Freeriden auch hin und wieder kleiner Abseil bzw. Kletteraktionen für mich dazu ;).

Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN