Super schöne, besonders windfeste Fleecejacke, tolle Farbe
Vorteile
- Sehr gut isolierte Fleecjacke
- Toller Wärmeausgleich
- Große Kapuze extra für Helme konzipiert
- Gute Passform, super Farbe
- Sehr weiches, angenehmes Material
- Guter Preis
Nachteile
- Starker chemischer Geruch bei Ankunft
- Sehr schmal geschnitten, nicht für jede Figur geeignet
Bewertung
Montane Women’s Protium Hooded Fleece Jacket
Preis laut Hersteller:100,00€
Farbe: Deep Forest
Die Fleece Jacke wurde mir von der Firma Montane für einen Produkttest für Outside-Stories zur Verfügung gestellt und ich habe den Hoodie ausführlich im Einsatz getestet. Dabei habe ich auf folgende Eigenschaften besonders geachtete:
• Material
• Look/Farbe
• Passform
• Trageigenschaften
• Atmungsaktivität, wärmeisolierende oder belüftende Eigenschaften
• Schnelltrocknung
• Einsatzmöglichkeiten /Wetterbedingungen
• Pflegeeigenschaften
• Nachhaltigkeit
Meine Bewertung beruht allein auf meiner persönlichen Meinung und auf den von mir gesetzten Präferenzen. Ich wurde weder für den Test bezahlt noch stehe ich in Verbindung zum Hersteller und daher ist meine Bewertung vollkommen neutral!
- Ich habe das Produkt in Größe M/38 und der Farbe Deep Forest erhalten.
- Ich bin 180 cm groß, wiege zur Zeit 68 kg und trage normalerweise Größe M/38.
Das sagt der Hersteller über sein Produkt
Features
- Kapuze, die unter dem Helm getragen werden kann
- Durchgehender Natulon-Frontreißverschluss von YKK aus recyceltem VISLON
- Zwei Handwärmetaschen mit Natulon-Reißverschlüssen von YKK aus Recycling-Material
- Reguläre Passform
Geeignet für:
- Wandern
- Bergsteigen
- Klettern
- Trekking
- Fastpacking
- Skitouren
Material
- 93% Polyester (recycelt), 7% Elasthan
- Wir haben die Umweltbelastung unseres Bestsellers, des Protium Hoodie, reduziert und dabei sein niedriges Gewicht, seine Atmungsaktivität und Wärmeleistung beibehalten
Quelle: 2024 Montane – DE
Mein Test
Der Versand
Die Jacke wurde mir mit wenig Verpackungsmaterial zugesendet. Der Versand kam verzögert, da das Paket im Zoll festhing. Daher war das Päckchen etwas ramponiert, allerdings war die Jacke unversehrt und durch eine Folie entsprechend geschützt.
Das Material
Die Jacke ist aus synthetischen Material gefertigt und besteht überwiegend aus Polyesther und 7% Elasthan, was für den entsprechenden Effekt sorgt. Das petrolfarbene Außenmaterial ist leicht glänzend. Das Innen- und Außenmaterial ist fein gesteppt und so entsteht im Inneren ein graues Waffelmuster mit weicher Haptik, was für eine sehr gute Isolierung sorgt.
Der Hauptreißverschluss und die Reißverschlüsse der Taschen sind aus hochwertigem Plastik gefertigt und mit einer Verlängerung am Zipper ausgestattet, was die Handhabung vereinfacht.
Das Innenfutter der Taschen ist aus Mesh Material was für Belüftung sorgt und nicht aufträgt, wenn man die Taschen geschlossen hat.
Insgesamt ist das Material der Jacke ehr dünn, aber durch das aufgeraute Innenfutter ganzjährig einsetzbar.
Leider hat die Jacke bei Ankunft einen sehr unangenehmen Geruch, was auf chemische Rückstände hindeutet.
Der Look, die Farbe und die Passform
Die Protium Hooded Fleece Jacket hat einen Slimfast-Schnitt und liegt sehr körpernah. Der Schnitt ist sehr schmal und hat überraschend lange Ärmel. Auch diese sind schmal geschnitten.
Der Saum der Jacke liegt ebenfalls eng an, was von Vorteil ist, da die Jacke über keine Tunnelzüge verfügt, um die Weite in dem Bereich entsprechend anzupassen.
Die Kapuze ist absichtlich groß geschnitten, damit sie auch über einen Helm getragen werden kann. Der Kinnschutz ist hoch angesetzt, so dass man mit aber auch ohne Helm gut gegen Wind und Kälte geschützt ist.
Die Taschen sind ausreichend groß, um bei Bedarf die Hände darin zu wärmen. Schließt man den Reißverschluss, liegen auch diese eng an und tragen nicht auf.
Die Farbe Deep Forest beschreibe ich als ein sattes Petrolgrün. Eine Farbe, die sich leider sehr schlecht fotografieren lässt, was man an den unterschiedlichen Färbungen auf meinen Fotos erkennen kann.
Die Jacke gibt es in insgesamt sechs Farben. Neben dem Grünpetrol, das ich testen durfte, ist die Jacke noch in einem Rot, Rose, Schwarz, Dunkelblau und in einem leuchtenden Orange erhältlich.
Die Damengrößen sind von Eur 34-46 erhältlich.
Das leichte Gewicht der Jacke qualifiziert sie besonders für den Backpack-Einsatz.
Die Fleece Jacke im Einsatz
Ich habe die Montane Fleece Jacke bei folgenden Bedingungen getestet.
Wetterbedingungen
- Temperaturen von +18C°-bis +4°C ( gefühlte 0°C)
- Warmes, sonniges Wetter
- Kalter Ostwind
- Nebeliges Herbstwetter
- Regenwetter
Einsatzbereiche
- Wandern
- Powerwalking
- Im Alltag/Arbeit
Die Montane Women’s Protium Hooded Fleece Jacket im Einsatz
Als die Jacke bei mir ankam fiel mir sofort ein unangenehmer, chemischer Geruch auf. Vor dem ersten Gebrauch habe ich die Jacke erst einmal waschen müssen.
Pflegeeigenschaften
Ich habe die Jacke mit flüssigem Feinwaschmittel mit Vor- und Hauptwäsche bei 30°C im Feinwaschprogramm vor dem ersten Tragen gewaschen. Nach dem Waschen war der chemische Geruch verschwunden. Die Jacke hat die Form und die Farbe behalten und war im Handumdrehen trocken und für den ersten Einsatz bereit.
Raus in die Natur
Da sich das Wetter im Oktober oft von seiner sommerliche Seite gezeigt hat, konnte ich die Fleece-Jacke unter den verschiedensten Bedingungen testen, darunter sogar bei Temperaturen in der Sonne über 25 C°.
Besonders interessant waren die Bedingungen bei kaltem und scharfen Wind. Des Weiteren habe ich die Jacke als Midlayer und als Wanderjacke getragen.
Bei gefühlten Temperaturen von 25°C-0°C musste die Jacke allen Einflüssen standhalten.
Der sommerliche Einsatz
Ich gehe gerne und oft mit meinem Hund in der Natur vor der Haustüre wandern. Dabei gehen wir im Mittelgebirge Strecken zwischen 10 und 20 Kilometern. Ich wohne auf der höchsten Stelle und dabei sind große Teile unsere Strecke auf offenem Gelände, ungeschützt vor Wind und Wetter. Und natürlich sind dabei auch lange Strecken in praller Sonne, was im Herbst ein Sommerfeeling einschließt. So auch in meinem Testzeitraum.
Ich bin bei sonnigem Wetter aber bei Temperaturen um 11°C mit meinen Wanderungen gestartet.
Dabei habe ich den Hoodie auf der Wanderhose mit lediglich mit Sportshirt darunter getragen. Bei 11°C isoliert die Jacke ausreichend, ohne zu frieren. Bei steigender Anstrengung und höher steigendem Sonnenstand wurde mir schnell warm. Die Elastizität des Materials gestattet es aber, die schmal geschnittenen Ärmel hochzuschieben ohne unangenehm einzuengen.
Der schmale Schnitt der Jacke geht in den Bewegungen mit ohne zu verrutschen. Auch bei Laufeinheiten verhält sie sich sportlich und flattert nicht am Körper. Die Armfreiheit ist ausreichend, was bei kleinen Klettereinheiten über Baumstämme und Co. Sehr angenehm ist. Man könnte sagen, die Jacke geht jede Bewegung mit.
Nach einer Weile wurde die Jacke in der Sonne dann aber doch zu warm, aber Dank des dünnen Materials und dem geringen Gewichts, lässt sich die Jacke bequem um die Taille binden.
Trockenes, sonniges, aber kühles Wetter mit einem scharfen Wind, der die Temperaturen gefühlt sinken lässt!
Bei meinen heimatlichen Wanderungen ist ein scharfer Wind immer wieder eine große Herausforderung für die Outdoor Kleidung. Da ich große Strecken über das freie Feld zurück lege, hat der Wind dort oft eine ziemliche Kraft. Besonders im Frühjahr und Herbst kann der Wind trotz Sonne und angenehmer Temperatur sehr schneidend sein, was besonders unangenehm werden kann, wenn man ins schwitzen gekommen ist.
Die Montane Fleece Jacke kann sich dem Wind entgegenstellen. Ich war wirklich überrascht, dass sich die Jacke als kleines Isolierwunder präsentiert hat. Das Außen-Thermometer zeigte beim Beginn meiner Wanderung 15°C und neben dem Sonnenschein wehte ein kräftig, kühler Wind. Da ich eine längere Strecke Powerwandern geplant hatte, machte ich mich leicht fröstelnd mit T-Shirt und Hoodie bekleidet auf den Weg.
Dabei stellte ich schon nach kurzer Zeit fest, dass der Wind tatsächlich „draußen“ blieb! Andere Fleece Jacken zeigen sich da meist sehr winddurchlässig und ich trage sonst bei diesen Wind Verhältnissen eine dünne Windjacke über den Wandersachen. Die brauchte ich dieses mal nicht. Die Montane sorgte für ein angenehmes Laufklima und der Wind konnte mir nichts anhaben. Die Jacke überzeugte mich mit ihren Isolierenden und gleichzeitig belüftenden Eigenschaften!
Natürlich stieg die Temperatur im Laufe der Wanderung auf 18°C und in der Sonne natürlich weit über 20°C, so dass nach einer Weile die Hoodie Jacke an meiner Taille landete.
Die Jacke als Midlayer
Die besten Bedingung für einen sechswöchigen Test ist die komplette Bandbreite der Wetterkarte mitzunehmen. Da der Oktober sich sehr spätsommerlich zeigte, und der November mit seinen nass-kalten Temperaturen sogar den Winter simulierte, habe ich alle Einsatzmöglichkeiten für die Montane Women’s Protium Hooded Fleece Jacket ausreizen können.
Novemberblues
Pünktlich zum Start in den November kippte das Wetter und die Jacke wurde zum Midlayer. Regen, Wind und Temperaturen, bis zu gefühlten +/-0°C, zwangen den Hoodie unter die regenfeste Winterjacke.
Da der Hoodie aus dünnem, aber isolierfähigem Material besteht und der körpernahe Schnitt ebenfalls dafür gut geeignet ist, unter einer Wetterschutzjacke getragen zu werden, ist sie für mich ein Begleiter für das ganze Jahr. Auch bei dem vorherrschenden Schmuddel Wetter auf meiner Wanderung hat sich die Jacke von Montane bewährt.
Unter der Jacke habe ich ein langärmlige Merino-hirt getragen und darüber meine Outdoorjacke für den Winter, die ebenfalls regenabweisend war.
Das Trio hielt einer 2 Stunden Wanderung im Regen und Wind stand. Dabei hat sich die große Kapuze, die laut Hersteller auch über einem Helm funktioniert, besonders bewährt. Auch eine Mütze oder ein Stirnband lässt sich gut darunter tragen. Der Kinnschutz ist besonders hoch, so dass nur das Gesicht frei bleibt. Kapuze und Kinnschutz schützen nachhaltig vor Regen und Wind.
Aber auch die schnelltrocknende Eigenschaft der Jacke hat mich überzeugt. Bei meinen Einsätzen komm ich in den meisten Fällen ins Schwitzen. Egal ob als Jacke getragen oder auch als Midlayer, hatte ich nie das Gefühl unangenehmer Feuchtigkeit oder das Gefühl auszukühlen. Eigenschaften, die bei einem Outdoor-Fleece oberste Priorität haben.
Fazit
Die Montane Women’s Protium Hooded Fleece Jacket steht für eine rundum gelungene Outdoor-Fleece-Jacke! Der Preis ist vollkommen in Ordnung, da gibt es deutlich teurere Produkte mit schlechterer Qualität. Die Montane Jacke bekommt von mir lediglich einen Punkt Abzug und zwar für den deutlich unangenehmen chemischen Geruch, als sie bei mir ankam. Der war jedoch nach dem ersten Waschen verschwunden.
Die Farbe, der Schnitt und die Passform.
Das Grünpetrol der Jacke gefällt mir ganz besonders gut! Auf meinen eigenen Fotos wirkt sie farblich oft komplett anders als im Originalen, was an den Pigmenten liegt, die sich sehr schlecht fotografieren lassen. Die Farbe leuchtet intensiv und durch den Stoff bekommt sie einen leichten Glanz, der nicht aufdringlich wirkt, jedoch den Effekt hat, das die Leuchtkraft der Farbe intensiviert wird. Für mich absolut gelungen!
Der Schnitt der Jacke ist körperbetont schmal, Ärmel und der Körper liegen eng an und auch die Kapuze rahmt des Gesicht vollkommen ein. So erinnert die Jacke an eine Laufjacke, kann auch als solche gut genutzt werden. Wer bei einem Wanderbegleiter eher eine lockere Passform bevorzugt, der wird von dem Hoodie nicht begeistert sein. Ich persönlich mag den körpernahen Schnitt sehr gerne. So ist der Hoodie auch perfekt als Midlayer zu tragen. Bei sportlichen Einsätzen geht die Jacke jede Bewegung mit und nichts schlabbert unangenehm am Körper.
Da ich nicht gerade klein bin, habe ich bei einigen Produkten das Problem, dass die Ärmel bei der Konfektionsgröße 38/M oft zu kurz sind. Das ist bei der Montane nicht der Fall. Die Ärmellänge ist genau richtig. Lediglich sorgt die enge der Ärmel dafür, dass man die Ärmel nicht richtig hoch schieben kann, wenn einem doch mal zu warm wird. Finde ich aber nicht wirklich dramatisch. Auch die Länge der Jacke ist gut! Sie geht mir bis über den Steiß und da der Bund eng anliegt, rutscht auch da nichts nach oben.
Schnitt und Passform bekommt bei mir ebenso 5 Sterne.
Besonders gut gefällt mir auch die große Kapuze mit dem hohen Kinnschutz, die bei Kälte, Wind und Regen sehr guten Schutz bietet. Auch dass sie sehr eng anliegt gefällt mir super gut.
Der Geruch, das Material
Wie schon beschrieben, ging von der Jacke zu anfangs ein sehr unangenehmer chemischer Geruch aus! Das finde ich sehr schade, weil das für nicht besonders ökologische Herstellung steht. Ich gehe davon aus, dass beim Färben des Stoffs und der Imprägnierung giftige Stoffe verwendet wurden. Auch wenn der Geruch nach der erste Wäsche verschwunden war, bleibt doch der Eindruck, dass bei der Jacke Nachhaltigkeit und Naturschutz keine große Rolle gespielt haben. Auch könnten besonders empfindliche Menschen mit Allergieneigung auf das Material reagieren. Was ich sehr schade finde, denn der Umstand veranlasst mich, der sonst wirklich tollen Jacke, einen Punktabzug zu geben.
Ansonsten gefällt mir das Material der Fleecejacke sehr gut. Sie ist sehr leicht und das Innenfutter angenehm weich auf der Haut. Das Waffel-Fleece isoliert super besonders gegen Wind, was mich wirklich positive überrascht hat. Das hatte ich bei einer so dünnen Fleece Jacke nicht erwartet! Auch das die Jacke trotz der Isolierung immer noch gut belüftet, so dass ein guter Wärmeaustausch stattfinden kann. Ebenso verfügt sie über schnelltrocknende Eigenschaft, was dafür sorgt, dass man nicht unangenehm auskühlt. Dank der Schnelltrocknung ist die Jacke nach dem Waschen auch schnell wieder einsatzbereit!
Empfehlung
Die Montane Women’s Protium Hooded Fleece Jacket punktet mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis! Man bekommt für rund 100 Euro einen tollen Begleiter für das ganze Jahr. Egal ob Wandern, Laufen oder einfach zur Arbeit, der Hoodie macht alles mit. Alleine nur über dem T-Shirt getragen oder als Midlayer unter Regen- oder Winterwanderjacke macht die Fleece Jacke einfach nur Spaß. Funktionalität gepaart mit einem sportlich modernen Look und einer Farbauswahl für jeden Geschmack passt sie zu jeder modernen, sportlichen Frau. Tolles Material mit super Eigenschaften kann ich die Jacke jeder Frau empfehlen, die Freude an enggeschnittenen, körperbetonten Schnitten hat und Wert auf Funktionalität legt.
Ich gebe der Montane Women’s Protium Hooded Fleece Jacket 4 Sterne!