Im test

Test: COLUMBIA Aravis Explorer Interchange Jacket - Doppeljacke

COLUMBIA Aravis Explorer Interchange Jacket - Doppeljacke
Columbia Aravis Explorer Interchange Jacket – Mehr Jacke geht kaum!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • wasserdicht
  • atmungsaktiv
  • auch bei extremer Kälte einsetzbar
  • 3-in-1 Doppeljacke
  • Design
  • Verarbeitung

Nachteile

  • fehlende Innentasche bei der Innenjacke

Bewertung

Columbia Aravis Explorer Interchange Jacket

– Mehr Jacke geht kaum! - oder - wie die WO0899 mein Leben veränderte -

Introduction

Seit genau 40 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen Columbia Jacke.
Um genau zu sein ein stolzer Besitzer der Aravis Explorer Interchange, Größe: M, Farbe: Schwarz,
Material: 100% Nylon (Shell). Vorgesehen ist das gute Stück vor allem für Wanderungen.
Wanderungen bei extrem kalten oder extrem nassen Bedingungen.
Im Folgenden wird sich aber herausstellen, dass die Jacke noch weitere Einsatzmöglichkeiten besitzt.

Product description

Schon mit dem Produktnamen „Aravis Explorer Interchange“  macht der Bekleidungs- und
Sportartikelhersteller Columbia Sportswear marketingtechnisch alles richtig.
Neben dem im Outdoorbereich gerne verwendeten Wort „Explorer“, wird mit „Aravis“ vermutlich auf das
beliebte französische Winterssportgebiet und damit auf den Einsatzzweck angespielt und mit „Interchange“
eine praktische Produkteigenschaft angerissen. Es handelt sich nämlich um eine durchdachte 3-in-1 Jacke
die äußerst warm hält und mit der man selbst Dauerregen trotzt.

Die Kombination besteht aus einer  winddichten- und wasserabweisenden Hardshelljacke sowie einer
Kunstfaser Innenjacke, welche sich über zwei Reißverschlüsse und drei 3-Punkt-Verbindungen
(eine im Bereich des Kragens und je eine im Bereich der Ärmelenden) verbinden lassen.
Des Weiteren gibt es eine abnehmbare Kapuze, welche mit Kordelzügen justiert werden kann.
Weitere Kordelzüge finden sich am Jackenbund. Die Ärmel lassen sich hingegen per Klettverschluss anpassen.

Die Hardshelljacke ist mit einer Omni-Tech-Membran ausgestattet, welche selbst vor Dauerregen schützt
und gleichzeitig so atmungsaktiv ist, dass Schweiß nach außen transportiert wird und die Haut trocken bleibt.

Die Innenjacke schützt dank Omni-Heat Technologie vor extremer Kälte.
Deren Innenseite erinnert an eine Rettungsdecke. Durch kleine Aluminiumpunkte auf dem Material wird
Körperwärme reflektiert und gespeichert.

Trial period

Ich hatte bisher die Möglichkeit die Jacke über einen Zeitraum von 6 Wochen intensiv zu testen.
Sie wurde bisher jeden Tag getragen! Bei Spaziergängen und Wanderungen, bei MTB Touren im Schnee
oder bei Regen oder einfach nur so als Lifestyle-Produkt.

Neben den funktionalen Eigenschaften die bisher sehr überzeugen, überzeugt die Aravis Explorer Interchange
auch durch ihr Design und ihre gute Verarbeitung.
Es gab bisher kaum eine Jacke die ich so gerne und über einen Zeitraum von 6 Wochen täglich getragen habe.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist eine fehlende Innentasche bei der Innenjacke.
Die Hardshelljacke hingegen besitzt eine solche Tasche.
Trägt man allerdings beide Jacken als Kombination, lässt sich diese Innentasche nicht benutzten.
Das reicht aber sicherlich nicht für einen Punktabzug, da die Jacke ansonsten mehr als überzeugt.
Von mir gibt es zurecht 5 Zelte und eine klare Kaufempfehlung!!!!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von Psalmi - Mi, 12/27/2017 - 13:20

Columbia machte mich auch einst mit einer 3in1 Jacke zum Fan. Sie dient mir Heute noch nach 7 Jahren Outdoorvergnügen, als nicht mehr ganz so intakte Arbeitsjacke für´s Grobe :-D

WEITERE BEWERTUNGEN