Im test

ADIDAS Terrex Skyclimb Insulation Jacke 2 - Jacke

ADIDAS Terrex Skyclimb Insulation Jacke 2 - Jacke
Durch das geringe Packmaß und die vielfältigen Einsatzbereiche ist die Terrex Skyclimb Jacke bestens geeignet für Touren um die 10°C oder als Midlayer.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • geringes Packmaß
  • Isolierung im Brustbereich
  • Angenehmes Tragen mit Rucksäcken
  • Winddicht
  • Bewegungsfreiheit

Nachteile

  • Keine Seitentaschen
  • Fehlende Kapuze

Bewertung

Teaser

Die adidas Terrex Kollektion kennzeichnet die High-End Produkte im Rahmen der Outdoorprodukte der Herzogenauracher. Das Terrex Skyclimb Insulation Jacket J2 soll durch seinen hybriden Aufbau mit einem großflächigen Primaloft Einsatz im Frontbereich und Pertex Microlight Material in Arm-, Rücken- und Hüftbereich Isolation und Bewegungsfreiheit optimal miteinander verbinden. So soll die Jacke dem Nutzer bei Trekkingeinsätzen mit Rucksack und beim Klettern ein treuer Begleiter sein.

Ich hatte während mehreren Aufenthalten in Norwegen und Island die Möglichkeit die Jacke ausgiebig zu testen. So gehörten hierbei mehrere Ganztagestouren mit Rucksack ebenso zum Programm wie Regen, Wind und Sightseeing in Oslo, Bergen und Reykjavik. Darüber hinaus wurde sie auch im Alltag, auf dem Fahrrad und beim Functional Training benutzt.

Praxis

Beim ersten Anprobieren macht die Terrex Skyclimb Jacke einen sehr guten Eindruck. Das Pertex MicroLight gewährt besondere Bewegungsfreiheit im Brust- und Schulterbereich (bin mit 1,74cm und 80kg recht breit gebaut)

Die Jacke ist in schlichtem Design gehalten. Das PrimaLoft Futter an der Frontpartie und im Halsbereich setzt sich in weiß deutlich von der restlichen Jacke ab. Die Nähte des Formotion Schnitts an den Armen sind ebenfalls als Akzente in Weiß gehalten. Als Stauraum findet sich lediglich eine Tasche im Brustbereich, welche gleichzeitig auch als Packsack für die gesamte Jacke dient. Stopft man die Jacke wie einen Schlafsack in die sogenannte „Pack it“-Tasche, passt die Jacke ohne Probleme in das Deckelfach eines Rucksackes oder man hängt sie sich einfach mit der Schlaufe an einen Karabiner.

Sowohl Ärmel als auch der Hals sind mit entsprechenden Bündchen ausgestattet, die verhindern, dass die Zugluft nach innen und die Wärme nach außen gelangt. Sowohl der Frontreißverschluss, als auch der Taschenverschluss sind mit langen Plastikzipper ausgestattet, die sich auch noch mit Handschuhen bedienen lassen, solange diese nicht zu dick sind. Der Frontreißverschluss ist am oberen Ende mit einer Kinnschluppe abgedeckt, so dass dieser den Träger nicht stört. Auch die Tasche verfügt über eine Zippergarage für besseres Verstauen.

Beim ersten Tragen merkt man sofort die weiche Innenseite des PrimaLoft Materials im Frontbereich, das Pertex MicroLight aus dem die restlichen Jacke besteht ist innen leicht angeraut und trägt sich sehr angenehm auf der Haut. Bemerkenswert ist, dass auf der gesamten Rückenpartie lediglich vier Nähe angebracht sind, was beim Tragen von schweren Rucksäcken unnötige Druck- und Scheuerstellen vermeiden sollte. Eine Kapuze besitzt die Jacke leider nicht.

Auf den verschiedenen Touren merkte man deutlich den wärmenden Effekt der Frontpartie. Sowohl das PrimaLoft als auch das Pertex Material sind stark windabweisend und verhindern so ein schnelles Unterkühlen. Beim Tragen von Rucksäcken unterschiedlichen Gewichts (bis zu 20kg) gab es keine Probleme, hier macht die adidas Terrex Skyclimb Jacke eine sehr gute Figur. Da Norwegen für seine unbeständige Witterung bekannt ist, gab es auch den ein oder anderen unfreiwilligen Test bei Regen.

Die adidas Jacke macht hierbei eine gute Figur, indem der Regen sowohl von PrimaLoft Einsatz als auch vom Pertex Material abperlte.Bei länger anhaltenden Schauer knickt die Jacke natürlich ein und man sollte rechtzeitig auf eine passende Hardshell umsteigen. Allerdings trocknet die Jacke auch schnell wieder nachdem sie einmal nass geworden ist. Lediglich das PrimaLoft braucht länger, sollte es komplett durchnässt sein. Die von adidas verwendete PrimaLoft Gold Insulation soll wasserabweisend sein und somit eine erhöhte Wärmeleistung unter Regen bei geringem Packmaß gewährleisten. Ob die Faser wirklich so wasserabweisend war, konnte im Praxistest nicht festgestellt werden. Die Isolationsleistung war deutlich spürbar, jedoch lässt es sich beim Tourengehen nur schwer feststellen, ob ein normale Daunenisolation weniger gewärmt hatte, da man ja sowieso durch das Laufen warm war. Während einer mehrtägigen Tour in Island, wurde das Pertex Material komplett durchnässt und brauchte überraschend lang zum trocknen. Das führte u.a. dazu, dass über die Nassen Schulter-Rückenpartien dem Körper sehr viel Wärme entzogen wurde, während das Primaloft im Frontbereich immernoch angenehm warm war.

Bei der Verarbeitung gab es keine Mängel festzustellen. So konnten bei mehrmaligem Kontakt mit Fels und Wald keine sichtbaren Schäden am Pertex Material festgestellt werden. Auch durch die ständige Reibung des Rucksacks im Schulter und Hüftbereich wurde das Material nicht abgerieben oder gar beschädigt. Belüftungsmöglichkeiten wie Reißverschlüsse unterhalb der Schulter fehlten allerdings.

Fazit

Das adidas Terrex Skyclimb Insulation Jacket ist eine sehr gute Jacke, die einen breiten Einsatzbereich abdeckt. Besonders gefallen hat mir die Flexibilität, sowie die tadellose Verarbeitung im Rückenbereich. Auch der PrimaLoft Einsatz im Frontbereich kann bei etwas kälteren Temperaturen überzeugen. Bei starken Regen ist die Jacke allerdings nur eingeschränkt einsetzbar, wegen der fehlenden Kapuze. Ungenügend ist auch der Stauraum aufgrund von nur einer vorhandenen Tasche im Brustbereich.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN