Im test

Test: PRO-X Elements Porter - Regenhose Frauen

PRO-X Elements Porter - Regenhose Frauen
Eine Regenhose ohne viel "Schnick Schnack"!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Durchgehender 2 Wege Reißverschluss
  • Sehr leicht
  • Integrierte Tasche zum Komprimieren
  • Atmungsaktiv
  • Klettverschluss zum Verstellen der Beinweite
  • Gummibund

Bewertung

Allgemeines:

Material:

100 % Polyamid mit PU-Beschichtung und bedruckter Innenseite, atmungsaktiv, wasser-/winddicht, verschweisste Nähte

10.000mm Wassersäule, Atmungsaktivität 5.000g/m²/24h

Wassersäule= Dabei wird die Außenseite des Materials dem Wasser ausgesetzt. Der Wasserdruck beginnt bei Null, die Wassersäule steigt anschließend je nach Norm um 100 Millimeter Wassersäule oder 600 Millimeter Wassersäule pro Minute. Dann wird gemessen, nach welcher Zeit sich drei Tropfen Wasser ihren Weg durch den Stoff gebahnt haben. Der Druck, der zu diesem Zeitpunkt wirkt, wird dann in Millimeter Wassersäule angegeben.

  • 1500 mm: Wert ab dem Textilien in Deutschland gemeinhin als wasserdicht gelten
  • 1000 mm: Druck, der durch eine liegende Person mit 80 kg und 1,80 m Körpergröße entsteht
  • 4000 mm: wasserdicht laut Eidgenössischer Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA) in der Schweiz
  • 5000 mm: Druck, der durch eine sitzende Person mit 80 kg entsteht
  • > 10000 mm: Wasserdichtigkeit bei guter Outdoorbekleidung
  • 14.000 mm: Druck der durch eine knieende Person mit 80 kg entsteht
  • 25.000 mm: Druck der durch eine stehende Person mit 80 kg entsteht

Quelle-Artikel:

https://www.bergfreunde.de/basislager/wasserdicht-oder-wasserabweisend/

Atmungsaktivität= Menge Wasserdampf in 24 Stunden durch einen Quadratmeter Membranfläche hindurch dringt. umso höher der MVTR Wert, desto besser. Die Bestmarke liegt hier bei ca. 40.000g/m²/24h – also 40.000g Wasserdampf pro Quadratmeter in 24 Stunden, ab 10.000g/m²/24h gilt eine Membran als sehr atmungsaktiv.

Quelle-Artikel:

https://www.bergfreunde.de/basislager/atmungsaktivitaet/

Größen:

36 - 46

Gewicht:

260g

Details:

Die Hose besitzt einen durchgängigen zwei Wege Reißverschluss. Das heißt sie kann ohne das man dabei die Schuhe ausziehen muss angezogen werden.

Der Druckknopf an beiden Seiten erleichtert das Anziehen. Dadurch wird der Gummibund erst mal fixiert und der Reißverschluss kann einfacher geschlossen werden.

2 Wege Reißverschluss

Die Hosenbeine können an der Unterseite über einen Klettverschluss in der Weite verstellt werden.

Hosenbeine

​Ein ganz besonders praktisches Extra findet man wenn man die Hose etwas genauer betrachtet. Seitlich ist eine Tasche eingearbeitet. Diese dient jedoch nicht nur dazu so manche Kleinigkeiten zu verstauen, sondern auch als Kompressionsbeutel.

TascheKompressionsbeutel

Durch das kleine Packmaß passt sie sogar in meinen Trinkgurt!

Trinkgurt

​Ein Blick auf die bedruckte Innenseite zeigt die verschweißten Nähte.

Innenseite

Resümee:

!!Vor ab ganz wichtig!!!

Es handelt sich bei der Regenhose um eine Überziehhose! Die Hose kann jedoch in der gewohnten Konfektionsgröße getragen werden.

Ich habe sie im Irrglauben eine Nummer Größer bestellt und hatte ein wenig Glück im Unglück!

Skiroller 1

[Meine Größe= 167cm, Mein Gewicht= 53kg, Konfektionsgröße= 36, Größe der Regenhose= 38]

Sie wirkt optisch dadurch ein wenig zu groß und wäre auch beim Laufen, Rad fahren oder Skirollern sicher praktischer in meiner normalen Größe!​

Im Alltag oder beim Wandern ist die "Übergröße" kein Problem da sie durch den Gummizug im Bund und die verstellbaren Hosenbeine gut angepasst werden kann!

Glück im Unglück! Durch die "Übergröße" kann ich sie nun sogar ohne Probleme als Regenschutz über meinen Sprunganzug ziehen!

Die Hose war in letzter Zeit überall mit dabei und wurde in verschiedenen Sportarten und auch im Alltag auf ihre Tauglichkeit getestet. 

Egal ob Wandern, Skirollern, Laufen, Radfahren oder beim Reinigen meiner Terrasse, die Porter war im Einsatz und hat überzeugt.

Sie hat mich immer trocken gehalten und ist für eine Regenhose auf Grund der Atmungsaktivität relativ angenehm zu tragen!

von hintenvon vorne

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN