MOUNTAIN EQUIPMENT Comici Short - Wander- & Trekkinghosen

4.00 1 Bewertung(en)

Leichte, praktische und schnell trockende Trekkingshose
King Review
Name
ProduktScout
ProduktScout
11. November 2017
Leichte, praktische und schnell trockende Trekkingshose

Vorteile

  • Gewicht
  • hoher Tragekomfort duch angenehmes Material
  • 2 RV Schubtaschen
  • jeweils eine RV Gesäß - und Beintasche
  • trocknet schnell
  • körperbetonter Schnitt

Nachteile

  • Gürtelschlaufen
  • RV Öffnung der Beintasche könnte größer sein

Die Bewertung

Material:

Die Comici Short besteht zu 94% aus Polyamid  und 6 % Elasthan und wird von Mountain Equipment als Exolite bezeichnet. Dies soll eine dünnere und leichtere Softshell-Variante sein und als solche kommt sie mit nur 184 Gramm daher.  Der Vorteil eines solchen Materials ist natürlich, dass sich die Hose auf der Haut kaum bemerkbar macht und gerade bei hohen Temperaturen sich äußerst angenehm trägt, so dass man nie das Gefühl einer schweren Baumwoll-Schwitzehose auf den Beinen tragen zu müssen. Ein weiterer Vorteil dieses dünnen und leichten Materials ist es natürlich, dass die Hose, wenn sie durch Regen nass und feucht wird,, schnell trocknet, so dass man sicher sein kann, auch am nächsten Tag wieder eine komplett trockene Hose tragen zu können. Der Vorteil des dünnen Materials ist auch zugleich sein Nachteil: So musste ich nach einem Sturz im gerölligen Terrain erfahren, dass mir die Hose am Gesäß komplett aufgerissen war. Nichts desto Trotz trage ich die Hose weiterhin als meine Favouriten-Wanderhose, nachdem ich sie mir hab nähen lassen. Ein kleines zusätzliches nettes Feature: Das ME Logo ist aus reflektierendem Material hergestellt.

Praxistest:

Taschen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir neben dem Material unbedingt wichtig ist, über welche Arten von Taschen eine Wanderhose verfügt. Und hier bietet die Comic eindeutige Vorteile gegenüber vielen anderen Hosen: Denn alle Taschen sind mit einem Reißverschluss verschließbar. Das bringt eindeutige Vorteile mit sich, da man nie die Befürchtung haben muss, dass einem irgendein weiteres wichtiges Wanderutensil aus der Tasche gefallen ist, wie es mir bei anderen Hosen leider schon häufig passiert ist. Insbesondere die Schub und die Gesäßtaschen sind dabei groß genug, dass man auch wirklich etwas in ihnen verstauen lässt.

Einzig die Beintasche hat den Nachteil durch den Reißverschluss, dass diese nicht so weit zu öffnen ist, wie man es sich insbesondere für häufig größere Wanderführer wünscht.

Schnitt: Beim Wandern selbst ist es bei dieser Hoser von Vorteil, dass sie relativ körperbetont geschnitten ist und sie zudem nicht über die Knie geht.  Dies ist natürlich zumeist persönlicher Geschmack, aber ich habe es lieber, wenn nichts an der Hose großartig schlabbert, birgt dies doch auch immer die Gefahr eines "Wolfes" mit sich.

Farbe: Die Comici gibt es in verschiedenen Farben, u.a. blau, schwarz und auch das auffällige Orange, wofür ich mich entschieden habe. Leider bleibt das knallige Orange nach dem zweiten Waschgang nicht mehr das ursprüngliche Orange. Schnell verliert die Hose an Farbe und gerade im Bereich des Gürtels lassen sich Abnutzungserscheinungen erkennen.

Gürtel: Mountain Equipment hat sich auch etwas für den Gürteleinsatz einfallen lassen. So ist man von den ganz normalen Gürtelschlaufen weggegangen und das stattdessen ca. 15 cm. lange Stoffriemen eingefügt durch die der Gürtel gezogen werden muss. Einerseits eine gute Idee, da so der Gürtel nicht verrutschen kann, in der Praxis eher etwas nervig, da es schon eine kleine Fummelei mit sich bringt, den Gürtel durch diese Stoffriemen zu ziehen.

Verschluss: Die Comici verfügt über zwei Druckknöpfe, die sich so stark ineinander verankern, dass sie auch halten. Es gibt wohl nichts nervigeres als Druckknöpfe, die beim Wandern, Hinhocken etc. aufplatzen. Somit eine gute Knopfqualität, die ME hier liefert.

Fazit: Ich bin mit der Hose bislang absolut zufrieden, sie trägt sich nahezu perfekt, ist leicht und trocknet schnell und bietet durch die Taschen ausreichend Möglichkeiten zur Aufbewahrung. Einzig der Farbverlust, die Gürteleinsätze und die Reißverschlussöffnung der Beintasche trüben das ansonsten sehr gute Gesamtbild: Daher 4 von 5 Zelten.

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    10
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.