Im test

Test: MAMMUT Alto Pant - Softshellhose - Softshellhosen

 MAMMUT Alto Pant - Softshellhose - Softshellhosen
Wärmende und kompromisslos widerstandsfähige Softshellhose für Hochtouren, Skifahren, Schneeschuhtouren und Eisklettern mit zusätzlich wärmender Fleeceinnenseite.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Strapazierfähigkeit/Haltbarkeit
  • Passform
  • Taschenkonzept
  • Belüftung/Klima
  • Schneefang/Gamasche
  • Design

Nachteile

  • Gamaschen rutschen hoch
  • Feuchtigkeit in Hosentaschen
  • Druckknopf am Bund hält nicht immer zu

Bewertung

Das steckt drin

Eine Hose, die laut Herstellerangabe für Hochtouren und alpines klettern bei winterlichen Konditionen konzipiert wurde. Persönlich muss ich sagen, dass ich das Einsatzgebiet deutlich ausgeweitet habe und ich sie inzwischen für einfache winterliche Wanderungen genau so nutze wie zum Skifahren. Für Hochtouren bei kalten und nassen Bedingungen genau so wie für sonnige Tage im Eis- und Fels.

So wurde getestet

Die Alto Pants habe ich schon mehrere Jahre in meinem Besitz, so genau kann ich das gar nicht mehr sagen. Auf diversen Plattformen ist sie aber noch immer erhältlich. Ich trage die Hose zum einen im Sommer wenn es auf Gletschertour geht, aber vor allem im Winter wenn ich Schneeschuhtouren mache, Skifahren gehe, eine Winterhochtour genieße oder auch mal bei kalten und windigen Verhältnissen ein Schluck frische Luft im Mittelgebirge schnappen will. Bei Arbeitseinsätzen an unserem kleinen Schlepplift im Dorf muss die Hose auch mal bei Reparaturmaßnahmen auf den Mast klettern oder über längere Zeit meinen Körper warm halten. Die Hose wurde somit nie geschont und musste sich auch die eine oder andere Auseinandersetzung mit Steigeisen, Fels, Skikante oder Werkzeug liefern.

Vorweggenommen kann ich sagen, dass sich die Hose bisher wacker geschlagen hat und für die Beanspruchung immer noch richtig gut aussieht, auch wenn sie schon einige Waschgänge in der Maschine hinter sich hat.

Komfort und Klima

Der Komfort der Hose ist richtig gut. Das Material ist elastisch und an den Knien und am Hintern bereits leicht vorgeformt. Die Beweglichkeit einer leichten Trekkinghose für den Sommer darf man nicht erwarten, aber für eine derart widerstandsfähige Hose ist die Beweglichkeit angenehm.

Das durchgängige Innenfutter aus Fleece fühlt sich wärmend an, stört aber auch bei höheren Temperaturen nicht und fühlt sich dann nicht feucht oder unangenehm an. Gerade vom Bund bis zu den Knien bin ich gerne warm angezogen und habe lieber etwas mehr Reserven als zu frieren und damit unnötig Energie zu verlieren.

Wird es beim Aufstieg doch mal wärmer oder sind die Außentemperaturen höher als erwartet, sorgen die seitlichen Lüftungsöffnungen, welche mit einem Mesh-Gewebe hinterlegt sind, für die notwendige Frischluft. Diese wird bei jedem Schritt ganz automatisch in das Hosenbein gepumpt und sorgt so für Kühlung.

Die Taschen (2 vorne, 1 hinten) sind ebenfalls aus Mesh-Gewebe, was in leerem Zustand recht angenehm ist und Stauwärme verhindert. Wenn ich allerdings ein Smartphone oder eine Packung Taschentücher in der Hosentasche habe, sind diese richtig nass. Das finde ich bei Hosen mit "normalen" Taschenstoff angenehmer.

Passform

Die Hose sitzt bei mir in Größe 48 wie eine zweite Haut. Ich bin 182cm groß, 73kg schwer und von normaler bis schlanker Statur. Wer etwas mehr Wärmeisolierung unterhalb der Haut trägt, sollte die Hose lieber eine Nummer größer nehmen. Durch den hohen Schnitt und den angenehmen Zug im Bund sitzt die Hose recht hoch und schützt die Lenden auch im sitzen noch gut vor dem Auskühlen. Auch bei viel Bewegung fängt nichts an zu rutschen oder klemmen. Alles bleibt da wo es hingehört.

Der Schenkelbereich ist gerade geschnitten und liegt an meinen Mountainbike-Oberschenkeln gerade so an. Auch hier gilt: wer mehr Platz bevorzugt sollte lieber eine Nummer größer wählen. Im Wadenbereich ist die Hose jedoch recht komfortabel geschnitten und zusätzlicher Platz, den die Hose unter einem Reißverschluss versteckt, reicht gut dafür aus auch über die Skischuhe zu passen. Wird diese Erweiterung nicht genutzt lässt man den Reißverschluss geschlossen und die Hose ist auch im unteren Bereich recht angenehm aber nicht eng dimensioniert.

Die vorgeformten Knie geben vor allem beim Klettern und Gehen ein angenehmes Tragegefühl. Am Hintern sitzt die Hose gut, aber nicht zu eng, was vor allem bei hohen Stufen oder steilem Gelände sehr vorteilhaft ist.

Design

Mammut-typisch ist die Hose recht schlicht gehalten. Das kleine Mammut-Logo am Schenkel und der Schriftzug in der Kniekehle sind die einzigen Farbakzente. Der Kantenschutz in leichtem grau hebt sich am Beinabschluss etwas ab, ist aber nicht sehr aufdringlich. Es gibt das Modell aber auch mit komplett schwarzem Steigeisenschutz. Die Hose ist somit auch für eine kleine Einkehr geeignet ohne dabei gleich als Skihose oder ähnliches entlarvt zu werden.

Konstruktion und Material

Als Stoffe wurden nur widerstandsfähige Materialien verwendet. Kontakt mit Fels, Steigeisen und Skikanten sind kein Problem. Die Knie und der Hintern sind hierbei verstärkt. Beim Sitzen im Lift oder wenn man sich mal in den Schnee knien muss, ist dies sehr angehem und die Hose hielt bisher immer trocken. An den Beininnenseiten ist ein Steigeisen und Kantenschutz angebracht, der seinen Namen wirklich verdient. Leichte Abnutzung kann man bei mir erkennen, aber bisher keinen Schnitt und keine gezogenen Fäden.

Die Gamaschen aus wasserdichtem Material mit gummiertem Abschluss sind knapp unterhalb vom Knie ringsum vernäht. Schnee und Kälte werden dadurch zuverlässig ausgesperrt. Die Gamaschen sind nicht per Zipper austrennbar. Für mich ist das angenehm, da so keine Scheuerstellen auftreten. Wer die Gamasche auch mal austrennen will, sollte lieber eine andere Hose wählen.

Einziges Manko an den Gamaschen ist, dass sie keine Lasche für die Schnürsenkel haben. Bei meinen steigeisenfesten Schuhen rutscht die Gamasche deshalb manchmal hoch, wenn es in den tiefen Schnee geht. Auf Skischuhen hält der gummierte Abschluss der Gamasche aber ausreichend. Hier wäre eine Lasche zur Fixierung am Schnürsenkel ein kleines aber wirksames Feature, welches man von renommierten Herstellern erwarten könnte.

Wichtige Anmerkung: die Hose ist nicht wasserdicht sondern nur wasserabweisend. Durch die Imprägnierung habe ich aber schon komplette Skitage bei Schneetreiben trocken überstanden. Dauerregen schafft sie vermutlich nicht.

Pflege

Im Bereich Pflege kann ich sagen, dass man sich wenig Sorgen um das Material machen muss. Die Waschmaschine verträgt die Hose sehr gut und ist auch nach unzähligen Waschgängen unbeeindruckt und immer noch gut wasserabweisend. Wenn die Imprägnierung hin und wieder aufgefrischt wird, gibt es meiner Meinung nach kaum bedenken um die Haltbarkeit.

Mehrfach habe ich statt den vorgegebenen 30 Grad Celsius Wassertemperatur schon auf 40 Grad erhöht, da die Hose sehr stark verschmutzt war. Sicher ist dies nicht die optimale Pflege, das Fleecefutter und das Außenmaterial haben aber bisher keinen sichtbaren Schaden genommen. Durch die lange Nutzungsdauer habe ich das einfach mal probiert und es wäre nicht so schlimm gewesen wenn die Hose das nicht mehr gepackt hätte. Jetzt weiß ich dass sie das weg steckt.

Spezielle Features

  • verstärkung an Hintern und Knie
  • Steigeisen und Kantenschutz
  • Weitenregulierung im Schuh-/Wadenbereich
  • luftdurchlässige Hosentaschen
  • seitliche Ventilationsöffnungen
  • Gürtelschlaufen
  • alle Taschen mir Reißverschluss

Fazit

Die Mammut Alto Pant ist ein richtiger Allrounder für kalte und winterliche Tage. Das Einsatzgebiet ist meiner Meinung nach uneingeschränkt, da sie modisch genug für eine Winterwanderung und widerstandsfähig genug für eine Tour am Fels ist. Zum Skifahren bietet sie genügend Wärme und für anstrengende Aufstiege genügend Lüftungsmöglichkeit. Schnee und Nässe bleiben durch die Gamaschen und die Imprägnierung gut draußen. Durch die Möglichkeit einer unkomplizierten Wäsche hat man lange Spaß an dem Produkt.

Die negativen Punkte sind auch bei diesem Produkt minimal und jammern auf hohem Niveau. Deswegen volle 5 Zelte

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN