Im test

SALEWA Grivola Dst M Pant - Hosen

SALEWA Grivola Dst M Pant - Hosen
sportliche Passform, individuelle Einstllungsmöglichkeiten, enger Beinabschluss
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • hoher Tragekomfort
  • individuelle Einstellungsmöglichkeiten
  • äußerst flexibles Material
  • robuster Kantenschutz
  • wind- und wasserabweisend
  • universell einsetzbar

Nachteile

  • wenig Belüftungsmöglichkeiten
  • sehr enger Beinabschluss

Bewertung

Echte Bergsteiger wissen den Wert einer funktionellen und robusten Hose zu schätzen. Die Salewa Grivola DST Pant gehört genau in diese Kategorie - funktionell, robust und äußerst flexibel. Von einfachen Geh- bis zu komplexen Kletterbewegungen macht die Salewa Grivola DST Pant einfach alles mit. Das Durastretch (DST) Material macht hier seinem Namen alle Ehre.

 

Für eine 3-Jahreszeiten Softshellhose fühlt sich das Meterial relativ dünn an. Dennoch eignet sie sich perfekt auch für Touren an kühleren Tagen bzw. für ganz unerschrockene auch für Skitouren. Das Material und die Verarbeitung lässt jegliche Bergtour in allen Regionen bis ca. 4.000m zu. 

 

Lediglich der robuste Kantenschutz am Beinabschluss könnte gerne etwas weiter ausfallen. In der geschlossenen Variante passt der Beinabschluss nicht unbedingt über jeden Bergstiefel. Um das Bein unten weiterzumachen, kann per Reißverschluss die Weite verstellt werden. Ein Druckknopf fixiert die Weite am Beinabschluss. Gegen das Eindringen von Schnee, Geröll oder Staub von unten, kann der Hosensaum mittels eines Hakens in den Schnürsenkeln eingehängt werden. Die Hose schließt somit unten enganliegend und beinahe dicht ab. Auf Schneefeldern und staubigen Geröllhalden hatte ich noch nie Probleme mit eindringendem Schnee, Sand oder Staub.

 

Wind und Wetter? - Keine Frage! Die Salewa Grivola DST Pant kann auch bedenkenlos bei ca. Windstärke 8-10 getragen werden. Bei Temperaturen um die ca. 5°C bemerkt man den Wind kaum. Das Material ist gut winddicht - leider bemerkt man das auch bei der Belüftung. Es gibt keine separaten Belüftungsreißverschlüsse. Schade, aber nicht bei allen Touren tatsächlich nötig. Regen steckt sie dafür in moderaten Mengen für ein paar Augenblicke sehr gut weg. Bei einem kompletten Regentag geht selbst diese Softshellhose in die Knie. Allerdings trocknet sie erstaunlich schnell. Nur der Kantenschutz am Hosensaum benötigt dank des dicken Materials etwas länger zum Trocknen. 

 

Die Innensite der Salewa Grivola DST Pant ist angenehm weich. Man merkst schon beim ersten Reinschlüpfen in der Umkleidekabine "ja, das fühlt sich gut an"! Und dieses Gefühl trägt man auch nach mehreren Wäschen noch mit auf den Berg - sehr angenehm. Ebenfalls sehr angenehm: die Bundweitenverstellung per Klettverschluss. Man benötigt keinen separaten Gürtel und kann die Hose so auch bequem unter dem Klettergurt tragen. Technische Wanderungen (Klettersteige, ausgesetzte Bergtouren, Hochtouren, Skitouren) sind das Metier dieser hellgelben und weithin sichtbaren Softshellhose. 

 

FAZIT:

 

Schnitt und Passform sehr sportlich, aber auch sehr angenehm!

Tragekomfort, trotz eingeschränkter Belüftungsmöglichkeiten, überragend!

Verarbeitung, Qualität und Stabilität sind perfekt!

Farbe: nuggetgold - für meinen Geschmack mehr als gelungen, aber auch andere Farbvarianten sind erhältlich!

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

WEITERE BEWERTUNGEN