Im test

C3FIT Inspiration Long Tights - Laufhose Frauen

C3FIT Inspiration Long Tights - Laufhose Frauen
Sitzt wie eine zweite Haut
Bewertung Ø: 4.33 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • schnelltrocknend
  • gutes Klima
  • gute Kompressionseigenschaften

Nachteile

  • teuer
  • keine Schlüsseltasche

Bewertung

Ich brauchte eine gute Kompressionshose für meine Marathonvorbereitungen. Für mein Training und für den Event musste also eine Hose her die zum Joggen, Laufen, Walking und Einheiten von ab ca.3 Kilometern auf offenem Gelände geeignet ist. Trotz dem Hinweis von C3 fit brauche ich sie nicht für die Arbeit oder im Flugzeug. Hierfür fände ich die Socken (Calfsleeves) brauchbarer.

Mein Eindruck:

Ich habe als Frau eher eine mittlere Statur, was meint ich falle bei Kleidergrößen nicht gerade aus dem Raster. Bei einer Körpergröße von 1,64m und ca. 52 Kg passte mir die Größe M von C3fit nicht. Ich musste die Hose zurückschicken und sie in L ordern. Trotz Größentabelle im Netz ist die Auswahl bei dieser Hose etwas ungenau. Nachdem die richtige Größe dann eingetroffen ist, passte sie wie angegossen. Die beiliegende Anziehhilfe hilft dabei nochmals richtig einzusteigen.

Die Kunstfasermischung aus Nylon und Polyurethan fühlt sich dabei sehr weich an. Die Mischung aus dem Verhältnis 75% und 25% ergibt für mich einen sehr hohen Tragekomfort. Im Innenteil sind die Nähte verklebt, was weniger Reibung auf der Haut ausmacht. Kleiner Hinweis deshalb beim Waschen, eher Waschnetz verwenden, damit nichts abgerieben wird oder durch Reißverschlüsse Beschädigungen entstehen.

Als ich dann zum Laufen unterwegs war und auf dem Parkplatz mein Auto abgestellt hatte, vermisste ich eine Möglichkeit meinen Schlüssel unterzubringen. In meiner Jacke klappert das ganze auffallend und nervt mich beim Laufen.

Für mein Gefühl, hat sich die Wirkweise des blutkreislauf- fördernden Prinzips sofort bemerkbar gemacht. Vor allem an den Waden war die Kompression deutlich spürbar, was bis zu den Oberschenkeln etwas abnimmt. Man bemerkt dabei dass der Blutfluss deutlich unterstützt wird. Außerdem war zu spüren, dass durch den festen Sitz die Vibration der Beine abgenommen hatte. Ich hatte das Gefühl, dass ich durch die Hosen länger laufen konnte und nicht so schnell ermüdete . Ein prima Gefühl haben dabei die Nähte und Säume vermittelt, weil die Hose nirgends gerieben hatte. Die Hose sitzt angenehm eng und wirkt wie eine zweite Haut. Ich fühle mich darin absolut wohl und finde sie auch nicht zu kurz. Auch nach mehrmaligem Waschen hat sich die Größe, Form oder Konsistenz nicht verändert. Das Tragegefühl am Bauch ist auch in Ordnung, weil sie auch dort nirgends drückt. So kann sie auch zum Yoga benutzt werden, wenn man das Engegefühl dieser Hose bei dieser Art von Sport mag. Ein zusätzliche Schnürung am Bauchbund ist meiner Meinung nicht notwendig. Die Hose war so eng, dass garantiert nichts rutschen wird. Ein Problem war bei mir nur das Ausziehen nach dem Sport, wenn ich geschwitzt hatte.

Erkenntnis :

Für mich war es eine ideale Hose für den Stadtmarathon. Ich konnte dadurch nicht viel besser laufen, ABER es hat länger und ausdauernder geklappt. Eine perfekte Wettkampfhose, bei der man keine Fächer oder Stauraum zum unterbringen von Dingen braucht. Für die Hobbysprtlerin ist sie auch gut geeignet und macht was sie soll. Das Material fühlt sich weich an und hat gute Klimaeigenschaften. Sie ist schnelltrocknend und fühlt sich niemals klamm auf der Haut an. Die Hose dehnt sich entsprechend gut und ist nicht nur zum Laufen gut geeignet. Ich kann sie mir auch gut für die Bereiche Yoga oder Kampfsport vorstellen.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

5 Sterne für eine hochqualitativ ausgestattete Kompressionslaufhose, die sich wie eine zweite Haut trägt.
Bewertung Ø: 4.33 Sterne

Vorteile

  • Tragekomfort
  • Verarbeitungsqualität
  • Kompressionswirkung
  • Stoffbeschaffenheit
  • Material
  • Farbe

Nachteile

  • fehlende kleine Tasche (Schlüssel etc.)

Bewertung

Erster Eindruck ...

Wow... ich bin wirklich überrascht. Die C3Fit Inspiration Long Tights sitzt optimal und trägt sich wie eine zweite Haut. Als ich die Laufhose ausgepackt habe, dachte ich, ich werde niemals in dieses Kleidungsstück reinpassen :-) Aber keine Sorge, ... der Kompressionseffekt lässt die Hose anfangs natürlich kleiner und enger aussehen; die gewohnte Konfektionsgröße müsste passend sein (bei mir war das auf jeden Fall so :-) ).

Aussehen ...

Tolle, kräftige Farbe (navy blau). Der Stoff ist eher glatt und schmiegt sich optimal an die Haut an. Der Bund ist extra mit weicherem Stoff ausgestattet und mit einem Band ist es möglich, den Bund nach Bedarf individuell enger zu schnüren. Reflektoren an den beiden Oberschenkel - Außenseiten, sowie hinten an beiden Waden ermöglichen einen sicheren Lauf in Dämmerung und Dunkelheit. Außerdem lässt der Kompressionseffekt die Beine richtig schlank aussehen :-)

in der Aktivität ...

Optimaler Tragekomfort  - die Tights sitzt, wie bereits gesagt, optimal. Die Hose ist sowohl für wärmere, als auch für kühlere Temperaturen geeignet. Das Material lässt sogut wie keine Schweißbildung zwischen Stoff und Haut zu; außerdem trocknet die Hose richtig rasch. Die Kompression ist genau richtig. Kein Kratzen oder Zwicken (seamless = ohne Nähte).

Nicht so toll ...

Einziger Minuspunkt meiner Meinung nach, ist eine fehlende kleine Tasche zB. für den Haustür-Schlüssel.

Resümee ...

Absolute Kaufempfehlung für ambitionierte LäuferInnen, und jene, die es noch werden möchten :-) Mit der C3Fit Inspiration Long Tights macht das Laufen richtig Spaß - und das Wandern übrigens auch, denn auch hier hab ich die Hose ausgiebig getestet. Ich trainiere im Laufverein und habe die C3Fit Inspiration Long Tights sofort meinen LaufkollegInnen weiterempfohlen.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Kompression und Unterstützung in eine Laufhose gesteckt, ohne nervig kratzende Nähte - das geht sogar in gutaussehend ;)
Bewertung Ø: 4.33 Sterne

Vorteile

  • gute Passform + Kompression
  • antibakterielles Material
  • Aufbewahrungs-/Transportbeutel dabei
  • keine kratzenden Nähte
  • verschiedene Farben zur Wahl
  • UV-Schutz auch bei Dehnung des Stoffes

Nachteile

  • schwierig anzuziehen wg. Kompression (dafür ist aber eine Anleitung dabei)

Bewertung

Bisher bin ich nur im Winter mit enger Laufhose gelaufen, im Sommer immer lieber mit Shorts und in der Übergangszeit noch lieber mit Shorts und Kompressions-Kniestrümpfen. Doch mit der Inspiration Tights könnte sich das jetzt ein wenig ändern…

 

Passform:

Auf den ersten Blick sieht die Hose echt klein aus - ich hatte Bedenken, ob ich sie nicht zurückschicken und eine Nummer größer bestellen müsste. Aber: die Hose kommt mit Bedienungsanleitung - echt wahr! Das ist eigentlich gar keine schlechte Idee, denn dort wird erklärt, wie man diese Hose am geschicktesten anzieht. Eigentlich gibt es auch keine andere Möglichkeit ;)

 

 

Die Hose sitzt sehr eng (nicht umsonst heißt es Tights), aber nicht unangenehm. Mit einer Körpergröße von 171cm und ca. 55kg komme ich mit der Größe S (USA/EU) gut zurecht - die Länge passt, die Kompression auch. Am Bund kann man die Hose zubinden - wäre durch die enganliegende Passform aber nicht nötig. Im ersten Moment hat mich der enge Bund etwas irritiert - ich trage gern Hüfthosen und auch im Sport mag ich es lieber etwas lockerer. Nach 1-2 Minuten hatte ich mich dann aber dran gewöhnt und den Bund nicht weiter beachtet.

 

 

Feature:

Das "C" in C3fit steht für "Compression, Conditioning, Comfort" - und das merkt man auch bei der Inspiration Tights. Die ganze Hose ist durch und durch für Kompression zuständig, macht das aber nicht auf unangenehme einengende Art, sondern liegt angenehm am Körper und geht jede Bewegung mit.

Die Kompression sorgt für mehr Leistungsfähigkeit und schnellere Erholung. Nachdem ich die Hose bisher nur bei recht warmen Temperaturen ausprobieren konnte (erster Lauf bei ca. 32 Grad - ich bin schier zerlaufen! Aber die nächsten Läufe waren dann bei 20-28 Grad, da ging es dann besser), wollte ich immer schnell raus aus den Laufsachen und ab unter die Dusche! ;) Daher kann ich nur wenig zur Erholungswirkung sagen… vielleicht hatte ich ein bisschen weniger Muskelkater, als sonst, wenn ich viel Bergauf gelaufen bin - aber das ist nur Vermutung. Während der Läufe hatte ich jedoch schon das Gefühl, dass ich mehr leisten könnte, als bspw. mit Lauf-Shorts und ohne Kompressions-Kniestrümpfe. Auch bei den heißen Temperaturen war mir zwar fürchterlich warm, die Beine haben sich aber gut angefühlt.

Zusätzlich ist ein UV Schutz von 40+ angegeben - ich hatte auch tatsächlich keinen Sonnenbrand oder Rötungen, scheint also zu funktionieren ;)

Das antibakterielle Material soll dafür sorgen, dass Gerüche neutralisiert werden - hier kann ich ehrlich nicht sagen, ob das was bringt oder nicht. Wenn ich nach dem Laufen in die Dusche hüpfe, werfe ich die Klamotten in die Wäsche… eine Geruchsprobe nehme ich da meistens nicht ;) bei den Socken merkt man es recht schnell, ob eine Käsewolke beim Schuheausziehen aufsteigt oder nicht, aber bei einer Hose?

Was mir jedoch sehr positiv aufgefallen ist: die Nähte der Hose sind wirklich nicht spürbar - keine Scheuerstellen oder unangenehmes Gepiekse! Dadurch, dass die Hose so eng sitzt, ist das sehr wichtig - und hier hat C3fit alles richtig gemacht.

 

Preis/Leistung:

Leider ist die Inspiration Tights mit 100€ wirklich nicht günstig. Man kann aus 3 Farben und 3 Größen wählen, wobei der Preis immer gleich bleibt. Die gute Verarbeitung, die angenehme Passform und die gute Kompression rechtfertigen den Preis ein wenig - mir persönlich wäre die Hose aber zu teuer. Bedenkt man andererseits, dass schon gute Kompressions-Kniestrümpfe um die 40€ kosten, relativiert sich der Preis schon wieder etwas.

 

 

Fazit:

Die Hose trägt sich angenehm, man wird gut unterstützt, nichts scheuert und die Bewegung wird nicht eingeschränkt. Als kleines Gimmick gibt es einen Transportbeutel dazu. Da der Preis im Vergleich nicht günstig aber auch nicht der Teuerste ist, gibt es nur ein Zelt Abzug - ansonsten hat mich die Hose wirklich überzeugt.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN