JUNG Fritzi - Kletterhosen

4.67 6 Bewertung(en)

Beste Qualität für besten Tragekomfort
Name
ProduktScout
ProduktScout
26. Januar 2019
Beste Qualität für besten Tragekomfort

Vorteile

  • Tragekomfort
  • Robust
  • Pflegeleicht
  • Optimale Passform
  • Aus Bio Bauwolle hergestellt
  • Fair gehandelt

Nachteile

  • Färbt auf helle Unterkleidung leicht ab

Die Bewertung

Erster Eindruck

Der erste Eindruck meiner Fritzi Kletterhose war bereits sehr gut. Sie kam in einem recycelten Karton, mit einem extra Schutzpapier umwickelt bei mir an. Die Hose ist ihrem ersten Anschein nach bereits sehr robust. Der Stoff fühlt sich angenehm an und die gewählten Farben passen sehr gut zueinander. Ich war von Anfang an begeistert.

Einsatzbereich

Ich habe die Hose bislang aufgrund des Wetters nur Indoor testen können. In diesem Rahmen, aber sowohl beim Kletttern als auch beim Bouldern. Der verarbeitete breite Bund unterstützt einen dabei in jeder Bewegung und verhindert ein lästiges Rutschen. Auch das Tragen eines Klettergurtes stört bei der Hose nicht, obwohl sie - wie alle Kletterhosen - eher weit geschnitten ist.

Material

Die Kletterhose besteht zu 97% aus Baumwolle und aus 3% Elasthan und hat eine Stoffstärke von 345g/lfm. Der Stoff ist dadurch einerseits sehr stabil und reißfest aber anderseits auch atmungsaktiv. An den empfindlichen Stellen wurde die Hose doppelt vernäht, sodass einem unbeschwerten Klettern nichts im Wege steht. Im Übrigen lässt sich die Hose bei 40° Waschen, sodass auch jeglicher Dreck leicht verschwindet.

Passform

Die Fritzi Jung Hose wurde extra für Frauen entworfen und produziert. Der breite Bund passt sich optimal jeder Hüfte an, er sorgt für den perfekten Sitz der Hose, verhindert ein Ausweiten und macht das Hochziehen der Hose überflüssig. An den Oberschenkeln hat die Hose eine breitere Passform, sodass sie grundsätzliche jedem Frauenbein passt. Die Hosenbeine sind an der Wade enger und haben unten ein Bündchen was das hinunterutschen auf den Kletterschuh verhindert.

Wermutstropfen

Kleiner Wehrmutstropfen ist lediglich, dass die dunkelblaue Hose anfangs etwas abgefärbt hat. Allerdings gehen diese Verfärbungen in der Wäsche wieder raus, es stellt also keine große Beeinträchtigung dar.

Fazit

Für mich ist die Fritzi Jung Hose die perfekte Kletterhose. Tolle Passform, robust und dabei mit einem angenehmen Tragegefühl. 5 Zelte und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Tolle Kletterhose - für vieles mehr, als nur zum Klettern
12. November 2018
Tolle Kletterhose - für vieles mehr, als nur zum Klettern

Vorteile

  • Tolle Passform
  • Bequem
  • Stylisch
  • Angenehm zu tragen

Nachteile

  • Nicht ganz einfach zu bekommen

Die Bewertung

Ich habe mir die Fritzi von Jung gekauft, weil ich sie bei einer Freundin gesehen habe und ich den Schnitt super finde! Tatsächlich ist es nicht so einfach ein Geschäft zu finden, das die Hosen im Sortiment hat. Obwohl ich gerne lokal kaufe, habe ich die Fritzi aber dennoch im Intenet bestellt. Neben der Hose selbst, gefällt mir auch, dass das Unternehmen noch recht „jung“ ist. 

Die Hose ist total bequem und sitzt super. Man kann sich in alle Richtungen bewegen, die Hose bleibt da wo sie bleiben soll. Durch den breiten  Hüftbund zieht es nirgends rein, wenn man sich bückt oder streckt. 

Das Material ist angenehm zu tragen und macht bisher einen wertigen Eindruck. 

Das wird bestimmt nicht meine letzte Fritzi bleiben - denn ich nutze sie nicht nur zum klettern, sondern bei verschiedenen Ourdoor-Aktivitäten!

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Einmal reingeschlüpft und ich möchte nie wieder Jeans tragen!
King Review
Name
ProduktScout
ProduktScout
30. April 2018
Einmal reingeschlüpft und ich möchte nie wieder Jeans tragen!

Vorteile

  • Optik: äußerst alltagstauglich
  • Durch Baumwollgummibund super gemütlich
  • Macht eine schöne Figur
  • Trocknet schnell
  • Hält bei kühlen Temperaturen warm
  • seitliche Schlaufe für Boulderbürste

Nachteile

  • Bundbreite nicht verstellbar
  • Hosenenden haben einen festen Bund -> kann man nicht hinauf schieben
  • Fester Stoff ist unangenehm im Schritt
  • Heizt bei heißen Temperaturen ziemlich ein
  • Keine seitlichen extra Taschen

Die Bewertung

Ich machte das Paket von Outside Stories auf und war gleich mal von der schönen Farbkombi geflasht. Das beige/blau passt supergut zusammen, die karierten Innentaschen und die Pinke Schlaufe für eine Boulderbürste sind ein nettes Extra. Ein richtiger Hingucker, sowohl im Alltag als auch an der Kletterwand/am Gipfelkreuz!

Anwendungen:

Bouldern

Vorstieg/Nachstieg klettern

Hallen klettern/Kletterwand klettern

Wandern/Zustieg

Im Alltag (Hausarbeit, Familienbesuche,…)

Größe: M

Farbe: Fritzi Curry 

Material: 98% Bio-Baumwolle & 2% Elasthan

Die Hose im Blick:

Von vorne:

Von der Seite (mit der pinken Boulderbürsten-Schlaufe)

Von hinten:

Die Taschen (mit kariertem Innenfutter):

Die (festen) Hosenenden:

Der Schriftzug am Po:

Der Schnitt:

Zuerst der Bund – dieser ist phänomenal, denn er ist eigentlich kein richtiger Bund, sondern ein breiter Baumwollgummi. Dadurch ist die Hose so angenehm zu tragen, dass man sie eigentlich nie mehr ausziehen möchte. Anfangs dachte ich mir, dass er etwas enger sein könnte (Manko: Die Breite kann man dadurch nicht verstellen), beim Sporteln und normal tragen fand ich die Enge (oder Weite…) dann aber nicht recht störend. Wenn man sich sehr tief bückt, steht der obere Rand etwas weg, wenn man aber einen Klettergurt trägt, drückt dieser ihn aber sowieso wieder an den Körper. Durch den Klettergurt verrutscht die Hose auch nicht. Von dem her ist das kein Problem. Beim Bouldern: Mit Leiberl ist das Abstehen auch kein Problem, ohne Leiberl macht der Bund zumindest einen schönen Bauch, da nichts drückt ;-)

Beim Wandern ist mir aufgefallen, dass die Hose etwas nach unten rutscht, besonders, wenn man viele breite/hohe Schritte macht. Mit etwas zupfen ist sie aber sofort wieder am Platz. 

Im Schrittbereich ist die Hose etwas enger, aber an genau den richtigen Stellen (die Hose macht einen superschönen Po). Jedoch ist der Stoff der Hose im Ganzen eher fest, wodurch er im Schrittbereich etwas unangenehm ist. Bei längerem Tragen fällt das nicht mehr auf, aber gerade wenn man einen Klettergurt trägt und der Stoff im Schritt raufrutscht, ist es ein bisschen ungut (vor allem, wenn man eine dünne Unterhose trägt…). Also schöner Po, aber unangenehmer Schritt.

Die Fußenden gehen zunehmend nach unten in die Breite. Sieht ganz lässig aus und erinnert ein bisschen an die 90er, nur in heutzutage coolerer Variante. Die breiteren Fußenden sind ein bisschen störend beim Rad fahren hin zur Kletterwand (dafür ist die Hose aber auch nicht ausgelegt), ansonsten stören sie aber überhaupt nicht. Lediglich ein Gummizug wäre statt dem festen Bund nützlich. Mit der festen Variante kann man die Hosenenden nicht rauf schieben, somit kann man auch keine Dreiviertelhose daraus machen. (Man kann sie zwar bis in etwa die Mitte der Wadeln hochziehen, jedoch rutschen die Enden nach einer Zeit dann wieder runter.)

Im Hüftbereich befinden sich zwei Taschen – diese fallen so aus wie auch bei jeder anderen (Alltags-) Hose. Für eine Kletterhose gehen mir jedoch die zusätzlichen Taschen ab, denn besonders Taschen im seitlichen äußeren Fußbereich sind für mich superwichtig, um Kleinigkeiten schnell griffbereit zu haben. Da die Hose im Hüftbereich eher enger ausgefallen sind, sind die dortigen Taschen für mich eher suboptimal, außer vielleicht um ein Taschentuch oder einen Labello einzuschieben, da es sonst (bei akrobatischer Bewegung) drücken würde.

Der Stoff:

Wie gesagt ist der feste Stoff etwas unangenehm im Schritt (bei mir zumindest). Ein weiterer Nachteil ist, dass der feste Stoff ziemlich einheizt. Ich kletterte mit der Hose eine Stunde auf der Kletterwand draußen bei wärmeren Temperaturen (ca. 27 °C), aber im Schatten, und hatte schon nach den ersten zwei Routen Schweißstellen an den Oberschenkeln, wo der Gürtel aufliegt. Generell fängt man schnell zum Schwitzen an der Hose. Ich trug sie auch auf einer Wanderung und musste mir dann das Leibern ausziehen, damit die Hitze wo entweichen kann…Dafür hält sie aber auch bei kühleren Temperaturen (z.B. am Abend) gut warm. 

Ich dachte mir, dass der Baumwollstoff des Bundes beim längeren Klettern bei hohen Temperaturen unangenehm werden könnte, wenn man sehr viel schwitzt und er nass wird. Jedoch war dies nicht der Fall - der Bund wird zwar feucht, aber überhaupt nicht unangenehm!

Grundsätzlich hat man mit der Hose eine tolle Bewegungsfreiheit. Man kann jeden Schritt wagen, ohne dass die Hose irgendwo zieht.

Wasserdichte:

Im Frühjahr war ich mit der Hose im Regen Bärlauch pflücken im Wald. Kalt wurde mir – auch trotz nasser Hose –  nicht. Die Regentropfen sieht man zwar sofort, trocknen tut die Hose jedoch superschnell (bis ich wieder zu Hause war, war sie trocken). 

Fazit:

Macht eine schöne Figur, trägt sich supergemütlich und man kann dank der schönen Optik weibliche Sportler durchaus schnell neidisch machen. Generell wird die Hose bei mir eher fürs Klettern bzw. eher Bouldern bei kühleren Temperaturen eingesetzt. Auch beim Wandern als Zweithose für den Abend ist sie ideal geeignet. An unmotivierten Tagen trage ich sie aber auch sehr gerne daheim für alles Mögliche, genauso wie auch auswärts im Hörsaal oder beim Herumtollen mit meinen Geschwistern.

Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Habe bereits drei dieser Prachtexemplare in meinem Kleiderschrank hängen und bin heillos begeistert!
21. November 2016
Habe bereits drei dieser Prachtexemplare in meinem Kleiderschrank hängen und bin heillos begeistert!

Vorteile

  • Unschlagbar bequem
  • Rutscht nicht
  • Bei jeder Temperatur tragbar
  • Auch nach vielen Wäschen wie neu

Nachteile

  • Kein Gummizug zum Hochkrämpeln
  • Gummibund bei einer Hose ausgeleiert

Die Bewertung

Unschlagbar, würde ich jederzeit wieder kaufen. 

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    6
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Die bequemste und zugleich robusteste Hose, die ich besitze!
14. November 2016
Die bequemste und zugleich robusteste Hose, die ich besitze!

Vorteile

  • Totale Bewegungsfreiheit
  • Sitzt perfekt
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Tolles, frisches Design

Nachteile

Die Bewertung

Bin in die Hose geschlüpft und wollte sie nicht mehr ausziehen! Trage sie beim Bouldern und sie ist einfach super. Es rutscht nix und trotzdem macht sie jede Bewegung mit. Robust ist sie auch noch. Toll, wenn man nicht immer ne enge Leggings zum Klettern abziehen, aber die gleiche Bewegungsfreiheit möchte. Habe eine ähnliche von Black Diamond, da ist aber der Bund nach einem halben Jahr schon ausgeleiert....

Der Preis ist meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt.

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
optimale Passform, tolles Design, perfekt nicht nur beim Klettern
20. Juli 2015
optimale Passform, tolles Design, perfekt nicht nur beim Klettern

Vorteile

  • superbequem
  • Bürstenhalter
  • extrabreiter und angenehm zu tragender Bund
  • enger Beinabschluss
  • doppelte Naht
  • 97 % bio Baumwolle und 3 %Elasthan

Nachteile

  • knackiger Preis

Die Bewertung

die Damenhose Fritzi von Jung gibts in verschiedenen tollen detailverliebten Farbkombinationen. Der Schnitt ist super bequem und ideal ausgeklügelt - dank Elasthan zwickts nirgends.

Jung produziert in Europa, Fritzi besteht zertifiziert aus Bio Baumwolle! Toll - Dankeschön für diese Lieblingshose!

Wie wurde das Produkt erworben? neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    1
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.