EDELRID Commander Pants - Kletterhosen

5.00 1 Bewertung(en)

Softshellhose für vielseitige Einsätze
Name
ProduktScout
ProduktScout
6. Juni 2017
Softshellhose für vielseitige Einsätze

Vorteile

  • Winddicht
  • Wasserabweisend
  • Topo-Tasche

Nachteile

  • enger Schnitt
  • Stretch schlecht zu flicken

Die Bewertung

Ich war auf der Suche nach einer Hose, die einerseits für Wind und Wetter geeingent ist, andererseits aber auch für Skitouren.

Da ich aber nicht viel Geld für teuer Tourenhosen ausgeben wollte, war die Edelrid Commander Pant eine gute Zwischenlösung.
Das Windproof 80 Softshell-Material hält überraschend viel aus. Zum einen natürlich winddicht, aber auch die wasserabweisenden Eigenschaften sind besser als gedacht. 400 Höhenmeter auf dem Hintern den Firn nach unten rutschen hält sie jedenfalls aus ;)

Bis ca. 20 Grad lässt sich die Hose guten Gewissens anziehen, darüber wirds sehr warm

Sie hat zwar keine Gürtelschnallen, dafür aber einen Gummizug mit Klettverschluss, der als integrierter Gürtel dient. Außerdem besitzts sie "eingebaute" Gamaschen wie man es von Skihosen kennt. Die Enden der Hosenbeine sind etwas weiter geschnitten, dadurch habe ich mir mit den Steigeisen ein paar Löcher gerissen, die sich nicht mit Tape kleben lassen, da das Matieral zu stretchig ist.

Ein super Detail ist die Tasche auf der Unterseite des Oberschenkels. Diese sitzt hoch genug um nicht in der Kniekehle zu stören. Der Rießverschluss ist aber auch seitlich genug, sodass Schraubenmutter Reepschnüre und sonstige Kleinteile nicht herausfallen, wenn man im Gurt sitzt und in der Tasche wühlt.

Wie generell bei Edelrid und Vaude muss allerdings auf die Größentabelle geachtet werden. Die Größen sind etwas unüblich verteilt.

Edelrid stellt die Commander Pants nicht mehr her, wer aber gerade auf der Suche nach einem Schnäppchen ist, dem sei sie ans Herz gelegt. Restposten gibts im Netz sehr günstig zu haben.

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.