Im test

Test: BLACK DIAMOND Notion Shorts - Shorts - Kletterhosen

BLACK DIAMOND Notion Shorts - Shorts - Kletterhosen
Schicke, flexible Kletter-Boulderhose die ihren Einsatz auch im Alltag findet
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • gute Verarbeitung
  • geringes Gewicht
  • toller Tragekomfort
  • Bürsteneinschub/Tasche
  • trocknet schnell

Nachteile

  • verfärbt sich mit der Zeit
  • keine Schlaufe um einen Chalkbag mit Karabiner einhängen zu können
  • Beine könnten etwas länger sein
  • Stoff könnte dicker sein

Bewertung

Auf den ersten Blick sieht die Notion Shorts wie eine gewöhnliche Shorts aus und auch auf den zweiten Blick lässt sie sich nicht als Boulder/Kletterhose identifizieren, wenn man nicht gerade mit dem Logo der Marke Black Diamond vertraut ist. Mit zwei Fronttaschen und einer leicht nach außen versetzen Gesäßtasche ist diese Hose für die warmen Jahreszeiten absolut alltagstauglich. Die Hose wird von einem breiten Gummibund am Körper gehalten. Man sollte die Taschen also nicht mit allzu schweren Dingen füllen, ansonsten kommt Sie ins Rutschen.

Durch die versetzte Gesäßtasche hat man den Vorteil, dass wenn man z.B. ein Portemonnaie in der Tasche trägt, sich nicht auf dieses setzt.

Zusätzlich ist die Notion Shorts mit einem Einschub/ Tasche für Bürsten ausgestattet. Im Vergleich zu anderen Hosen hat man sich hier für eine echte Tasche entschieden und keine einfach Gummischlaufe vernäht. Die Tasche ist groß genug um auch etwas breitere Holzbürsten zu verstauen (also passen auch Bürsten die breiter sind als normale Zahnbürsten).

 

Verarbeitung:

Die Notion Shorts ist sehr gut verarbeitet. Bei mir hat sie nun schon viele Bouldereinsätze (inkl. 2 Wochen Dauernutzung in Fontainbleau) sowie einige Waschgänge gut überstanden.

Der Stoff ist angenehm leicht, fühlt sich gut an und trocknet sehr schnell. Außerdem ist er flexibel aber etwas dünn. Ob er auf lange Zeit gesehen genügend robust ist, um dem Fels oder der Kletterwand zu bestehen wird sich zeigen. Mit der Zeit und durch das ganze Chalk verfärbt sich die Hose leider teilweise.


 

Passform: Bei einer Größe von 171m und einem Gewicht von 62 kg trage ich in dieser Hose eine S und bin sehr zufrieden mit der Passform. Egal ob unter dem Klettergurt oder beim Bouldern, der Gummibund hält die Hose dort wo sie sitzen soll und ist sehr bequem. Der Stoff ist dehnbar und solange die Hose ganz hochgezogen ist, schränkt sie einen in keinerlei Bewegungen ein.

 

Fazit:

Preis Leistungstechnisch macht man bei der Hose nichts falsch. Man hat mit der Black Diamond Notion Shorts eine schicke, robuste und bequeme Kletter/ Boulderhose die zudem auch noch alltagstauglich ist.

 
Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN