Im test

Test: FJÄLLRÄVEN Barents Pro Hydratic - Wanderhose Männer

FJÄLLRÄVEN Barents Pro Hydratic - Wanderhose Männer
Die Hose ist sehr strapazierfähig und im Winter wie im Sommer angenehm zu tragen.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Robustes Material
  • Möglichkeit die Hose je nach Anforderung zu wachsen
  • Super Tragekomfort
  • Möglichkeit die Länge selbst anzupasssen

Nachteile

  • Einzelne Taschen sind etwas zu tief

Bewertung

Sie hat etliche durchdachte Taschen. Die Passform ist super.

Ich trage die Hose zumeist bei Angelausflügen und weiß vor allem das Material und dessen Schutz gegen Insektenstiche zu schätzen. Aber auch für Wandertouren eignet sich die Hose wunderbar. Sie ist sehr leicht und bequem und kann je nach Wetter durch Wachsen des Materials Wind und Wasserdicht gemacht werden. Im Sommer wachse ich die nicht. Dann ist das Material sehr atmungaktiv und trocknet schnell.

Viele Taschen klingt zunächst gut. In der Praxis zeigt sich aber, dass einige Taschen sehr tief sind und daher etwas unpraktisch. Dieser Nachteil muss aber nicht für jede Anwendung gelten.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Die Allzweckhose
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Robustheit
  • Anwendungsvielfalt
  • Anpassbarkeit
  • Material

Nachteile

  • keine Belüftungsschlitze

Bewertung

Die Fjällraven Barents Pro ist meine Allroundhose für alles, was abseits der Straße stattfindet.

Kommen wir also direkt zur Verarbeitung. Die komplette Hose ist aus G1000, welches rundum sauber vernäht ist. Die Verstärkungen an den Knien geben die Möglichkeit zusätzliche Pads (nicht beim Kauf enthalten) einzuschieben, welche das Knien angenehmer machen. Die Taschen an den Seiten und dem Gesäß sind ebenfalls gut verarbeitet und stören nicht beim Tragen. Auch spitze Sträucher, scharfe Steine oder andere Umgebungseinflüsse setzen dem Material nur wenig zu - hier hilft ebenfalls die Imprägnierung mit dem Greenland Wax um besonders beanspruchte Stellen zu verstärken und damit die Fasern zu schützen.

Draußen im Feld zeigt die Hose aber ihre Vielseitigkeit. Das G1000 Material ist sehr angenehm zu tragen - es liegt angenehm auf der Haut und ist enorm schnelltrocknend wenn es feucht wird. Durch den lockeren Schnitt gibt die Hose eine gute Figur in allen Jahreszeiten ab. Im Winter isoliert die eingeschlossene Luft sehr gut und das G1000 Material ist angenehm winddicht. Zusätzlich kann man die Beine noch mit dem Wachs imprägnieren, welches die Winddichtigkeit und das Wasserabperlverhalten sehr verbessert. Im Sommer sollte man die Imprägnierung wieder auswaschen, da es sonst etwas zu warm wird. Ein paar zusätzliche Belüftungsschlitze wären wünschenswert, diese sind aber anderen Modellen vorbehalten. Da die Beine aber angenehm weit ausfallen, kann man mit leichtem Hochkrempeln ein gutes Klima an den Beinen schaffen, ohne dabei einen Hitzestau zu verursachen.

Ansonsten zeigen die seitlichen Taschen ihr volles funktionales Potenzial, Wanderkarten, Taschenmesser, Handschuhe, und weiteres lässt sich gut verstauen und drückt nicht übermäßig an das Bein. Ist die Tasche natürlich vollgestopft, wird es am Oberschenkel schon etwas enger, was aber kein Konstruktionsfehler ist.

Mein Fazit zu dieser Hose ist, dass ich seit ich sie besitze zum Wandern in sämtlichen Jahreszeiten und Witterungsbedingungen getragen habe. Sie hält hervorragend mit, das Körperklima an den Beinen ist gut, das Abperlverhalten gegenüber Feuchtigkeit je nach Imprägnierung mittelmäßig bis gut. Wer dort aber Spitzenleistungen erwartet, sollte eher zu einer Membran wie GoreTex oder Sympatex greifen.

Wie wurde das Produkt erworben?Im Laden getestet und sofort verliebt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN