Im test

LEKI Elements Platinum S - Handschuhe

LEKI Elements Platinum S - Handschuhe
Leki-Trigger-S-Kompatibler Skihandschuh aus Leder, leider mit Schwächen
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Komplett aus Leder
  • Warm
  • Vorbereitet für Leki-Trigger-S-System

Nachteile

  • Handschuh-Verbindung fummelig
  • Kein Schneefang
  • keine Handgelenk-Bänder zum "Hängenlassen"
  • Griff-/Stockposition vorgegeben

Bewertung

Während der Skitage der vergangenen Wochen durfte ich den Leki-Handschuh "elements Platinum S" in Kombination mit dem Skistock "Spitfire" ausgiebig testen. Das Leki-Trigger-S-System war mir bereits bekannt, bisher habe ich allerdings "neutrale" Handschuhe in Verbindung mit den Stockschlaufen verwendet. Umso neugieriger war ich, wie sich ein bereits für das Trigger-System vorbereiteter Handschuh schlägt.

Material: Der Handschuh ist außen im Handbereich komplett aus Leder, die Bündchen sind aus Neopren und können über einen Klettverschluss an der Unterseite in der Weite variiert werden. Das warme Futter ist aus Fleece-Stoff und kann nicht herausgenommen werden.

Verarbeitung: Nach dem Auspacken des Handschuhs sind mir zuerst die losen Fäden im Leki-Schriftzug aufgefallen. Da hatte ich schon die Befürchtung, dass der Handschuh nur mäßig verarbeitet sein könnte und sich so im Laufe der Zeit in seine Einzelteile auflösen könnte. Dies war allerdings nicht der Fall. Der Handschuh ist solide verarbeitet, bei diesem Thema gibt es keinen Grund zu Beanstandungen. 

 

Anwendung in Verbindung mit dem Trigger-S-System: Wie oben erwähnt, bin ich das Trigger-S-System von Leki bereits gewohnt, allerdings nicht in Verbindung mit einem im Handschuh eingearbeiteten Trigger-Loop. Und an dieser Stelle habe ich auch direkt den ersten Unterschied bemerkt: Während ich bei einem neutralen Handschuh die Trigger-Schlaufen in ihrer Position in gewissem Rahmen anpassen kann, ist das bei der fest vernähten Trigger-Loop nicht möglich. Dadurch war das greifen des Stocks zu beginn sehr gewöhnungsbedürftig, ich empfand die Position des Griffs damit als unnatürlich. Mit der Zeit gewöhnt man sich zwar daran, bei jedem mal wieder einklicken wird man allerdings daran erinnert. 

Anwendung im täglichen Bedarf: Während meiner Tests sind mir dann noch weitere Dinge aufgefallen, die ich im Gegensatz zu meinen sonst verwendeten Mountain-Equipment-Handschuhe sehr vermisst habe: Da wären zum Beispiel die Handgelenk-Schlaufen. Ich bin es gewohnt, den Handschuh schnell mal auszuziehen, zum Beispiel um ein Foto zu machen. Da möchte ich mir keine Gedanken um den Handschuh machen müssen. Ich kenne das so, dass im Handschuh ein Gummiband eingenäht ist, welches einfach um das Handgelenk gezogen wird. Dadurch kann man den Handschuh einfach ausziehen und baumeln lassen. Keine Gedanken, wohin jetzt mit dem Handschuh, keine ungewollten Tiefschneeabfahrten, weil der Handschuh aus dem Lift gefallen ist. Der Leki elements Platinum S hat allerdings keine Handgelenkschlaufen. Schade. Dann ist da noch der Schneefang: Ich würde mir wünschen, dass ein Handschuh sauber über den Jackenärmelgezogen werden kann und sogar noch über einen Gummizug abgedichtet werden kann. Ein tolles Feature, wenn es doch mal fluffigen Tiefschnee gibt. Auch hier weißt der Leki-Handschuh Schwächen auf. Die Neopren-Bündchen können zwar über den Jackenärmel gefummelt werden, allerdings kann der relativ kleine Klettverschluss an der Unterseite den Handschuh nicht entsprechend abdichten, dass der feine Pulverschnee draußen bleibt. Dann ist da noch die kleine Verbindungsschnalle, womit man den linken und den rechten Handschuh verbinden kann. Ich weiß zwar nicht, wofür das benötigt wird, aber wenn schon so eine Schnalle angebracht wird, dann doch bitte eine symmetrische, damit man nicht aufpassen muss, wo oben und unten ist. Dieses fummelige Ding jeweils in der richtigen Position zu verhaken, ist ziemlich nervig und wäre mir dann lieber, wenn diese schon gar nicht da wäre.  

 

Fazit: Aus meiner Sicht hat der Handschuh zu viele negative Punkte, um den Vorteil der Trigger-S-Vorbereitung richtig zur Geltung zu bringen. In dieser Preisklasse gibt es deutlich bessere Handschuhe, man muss dann eben in den sauren Apfel beißen und die Trigger-S-Anbindung über zusätzliche Handschlaufen machen...aber das kann man gut verkraften.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Der Elements Plantinum S von LEKI ist ein Lederhandschuh, der mit dem LEKI-Handschlaufen-System kompatibel ist. Der Handschuh ist angenehm warm und ist äußerst hochwertig verarbeitet.
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Hochwertig
  • Wärmend
  • Kompatibel - Leki Handschlaufensystem

Bewertung

Der Elements Plantinum S von LEKI ist ein Lederhandschuh, der mit dem LEKI-Handschlaufen-System kompatibel ist. Der Handschuh ist angenehm warm und ist äußerst hochwertig verarbeitet.

Die ganze Einheit wird mit einem LEKI Alpin-Ski-Stock (wie zB. TRIGGER Serie) und dem bekannten Handschlaufen System vervollständigt.

Ein Qualitätsprodukt aus dem Hause LEKI - was soll man/frau da noch groß sagen... Außer - Somit steht dem Ski-Vergnügen nichts mehr im Weg!

 

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN