Im test

LACD Via Ferrata Pro - Kletterhandschuhe

LACD Via Ferrata Pro - Kletterhandschuhe
Einfacher und robuster Klettersteighandschuh
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Preis
  • Verstärkter Bereich auf der Handinnenfläche
  • dunkle Farbe
  • 3/4 Handschuh
  • Riemen zur Befestgung
  • Schutzflaps zum einfacheren Ausziehen

Bewertung

Der LACD Via Ferrata Glove Pro Klettersteighandschuh ist ein einfacher und recht günstiger Klettersteighandschuh für den Einsteiger.

Der Handschuh selbst ist ein 3/4 Finger Handschuh und hat an den einzelnen Fingern an der Innenseite Schutzflaps zur besseren Sicherheit und zum leichteren Ausziehen.

Die Finger und die Handinnenseite sind dabei zusätzlich verstärkt.

Das Obermaterial besteht aus 100% Nylon, der Einsatz 1 aus 100% Polyester und der Einsatz 2 aus 95% Polyester und 5% Elasthan. Leder findet sich in der Herstellung der Handschuhe nicht wieder.

Ebenso praktisch wie die Schutzflaps ist eine kleine Schlaufe am Bund, an der man die Handschuhe zum Trocknen oder Auslüften oder während Nichtverwendung am Klettergurt aufhängen kann. Ein Magnetmechanismus zur Befestigung der beiden Handschuhe aneinander fehlt, stattdessen kann man dies jedoch über den jeweiligen Klettverschluss regeln, mit denen die Handschuhe in ihrer Größe manuell verstellt werden können. Nachteil bei einem solchen Klettverschluss ist natürlich immer, dass dieser Mechanismus sich irgendwann auflöst bzw. nicht mehr richtig schließt. Eine kleine zusätzliche Lasche, durch die man den Verschluss noch einmal ziehen kann, finde ich daher immer praktisch.

Recht praktisch ist ein saugfähiger Frottee-Einsatz am Daumen, mit dem man sich den Schweiß auf der Stirn abwischen kann. Da ich selbst jedoch eigentlich immer noch ein Buff oder ein Schweißband trage, findet es bei mir nicht richtig Verwendung. Der Handschuh selbst ist schwarz und somit nicht gerade so schmutzanfällig wie meine bisherigen weißen Lederhandschuhe.

Insgesamt macht der Via Ferrata Glove Pro einen sehr robusten und widerstandsfähigen Eindruck und kann ohne Probleme bei 30 Grad gewaschen werden.

Die Handschuhe fallen zudem recht groß aus. Ich, der ich normalerweise immer XXL Handschuhe benötige, komme bei den LACD Modellen mit der Größe XL aus.

Insgesamt ein überzeugender und günstiger Einsteiger-Kletterhandschuh für eher wärmere Temperaturen, den ich letztlich mit 4 von 5 Sternen bewerten würde. Einen kleinen Abzug gibts für das nicht unbeding hochwertigste Material. Dafür ist aber der Preis wirklich fair.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN