Im test

Test: EDELRID B-lay Close - Kletter Handschuhe

EDELRID B-lay Close - Kletter Handschuhe
Preiswerter Klettersteighandschuh für den Einsteiger mit kurzer Halbwertzeit
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Offene Kuppe am Zeigefinger und Daumen
  • Kalbsleder bietet hohen Tragekomfort
  • Klettverschluss zur Größenverstellung
  • Netzeinsatz am Handrücken zur höheren Flexibilität
  • Man bekommt keine Schwitzehände
  • Preiswert

Nachteile

  • Nähte platzen schnell auf
  • keine Ausziehhilfe

Bewertung

Der Edelrid B-Lay Close Klettersteighandschuh stellte für mich meinen ersten Klettersteighandschuh dar. Daher war ich trotz des geringen Preises positiv überrascht, welche Funktionalität mir dieser bot. Durch die offenen Kuppen am Zeigefinger und Daumen hatte ich absolute Bewegungsfreiheit an denausschlaggebenden Fingern, um das Sicherungsgerät gut bedienen zu können. Obwohl es sommerliche Temperaturen hatte, hatte ich aufgrund des Kalbleders nie das Gefühl,dass meine Finger bzw. Hände schwitzen werden würden. 

Stattdessen fühlte sich das Material einfach gut an, so dass ich auch bei nicht Klettersteigpassagen die Handschuhe einfach anließ. Dabei muss man aber auch negativ bewerten, dass die B-Lay-CLose keine Ausziehhilfe an den Fingern haben, wie ich es z.B. von guten Radhandschuhen kenne. Jedoch muss man einfach bei diessem Preis einfach auch Abstriche machen.

Zudem hatte ich mit den Handschuhen ein absolut griffiges Gefühl. Ich trug die Handschuhe in der Größe XXL, dennoch verrutschte nichts während der Klettersteige und die Handschuhe umschlossen die Hände eng aber nicht zu eng.

Dennoch ließen sich nach einer Woche Anwendung eklatante Mängel erkennen. SO platzen an beiden Handschuhen die Nähte an Zeige- und Mittelfinger auf, so dass die Handschuhe eigentlich unbrauchbar sind. Ich habe die Nähte aber bei dem Schneider meines Vertrauens für wenig Geld nähen lassen. Und seitdem muss man sagen, bereiten die Handschuhe mir keinerlei Ärgernisse mehr.

Wenn somit dieses Problem der aufgehenden Nähte bereinigt ist, wird man eine Menge Spass an einem äußerst günstigen Klettersteighandschuh haben!

Aufgrund der Nahtsituation leider nur drei von fünf Zelten.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    7
  • Nein
    2
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Lass es mich doch bitte wissen, warum meine Bewertung nicht hilfreich ist.das würde mir auch helfen , so dass ich wüsste, was an der Bewertung fehlt.Danke.

Prinzipiell ist es sowohl für den Bewerter wie auch die Community hilfreicher, eine Kritik oder auch Verbesserungsvorschläge in Form eines Kommentars zu äußern.

Aber auch für's Vertrauenspunktesystem bringt eine Kommentar Vorteile, nämlich Punkte für den Schreibenden, eine Klick auf "nicht hilreich" bringt sowohl dem Bewerter wie auch dem "Klickenden" Punkteabzug.

Auch sollte es nicht mit dem Like/Dislike Prinzip von Facebook & Co verwechselt werden.

Gerade im Fall der Bewertung des Kletterhandschuhes, die mit ihrer Ausführlichkeit und Detailgenaugkeit punktet, wäre es sicherlich interessant zu wissen, was genau dabei als nicht hilfreich angesehen wird.

Grüße vom OUTSIDEstories Redaktionsteam

Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

bequemer Klettersteighandschuh, der seinen Zweck erfüllt!
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Preis/Leistung
  • bequem
  • Daumen und Zeigefinger ohne Kuppe

Nachteile

  • Farbe (weiß ist für Klettersteige nicht die optimale Farbe ;-))
  • Schlaufe zum einfachen Ausziehen fehlt

Bewertung

Bis dato hatte ich den Klettersteighandschuh ca. 5x in Verwendung.

Von anderen Bewertungen habe ich gelesen, dass oft die Nähte schon nach 1 oder 2maliger Verwendung reißen, dies ist bei mir allerdings nicht der Fall.

Ich habe eher kleine Händer, deshalb habe ich Größe S bestellt und der Handschuh sitzt! Durch die Stretcheinsätze an den Fingerinnenseiten sowie dem Netzeinsatz am Handrücken sorgt der Handschuh für einen angenehmen Tragekomfort.

 

+ Klettverschluss am Bund zur Weitenregulierung
+ Daumen und Zeigefinger sind ohne Kuppe gearbeitet (besseres Gefühl zum Bedienen des Karabiners)

 

- keine Schlaufe zum Ausziehen vorhanden

- die weiße Farbe ist nicht sehr vorteilhaft beim Klettersteig

 

Für den Preis ist der Handschuh absolut OK!

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN