Im test

Test: SALOMON S-Lab Beanie Light Mütze 2016 - black - S/M - Mützen, Hüte & Schals

SALOMON S-Lab Beanie Light Mütze 2016 - black - S/M - Mützen, Hüte & Schals
Mütze für schweißtreibende Aktivitäten
Bewertung Ø: 2.00 Sterne

Vorteile

  • sehr leicht
  • angenehm dünn
  • Netzmaterial oben
  • Reflektoren hinten

Nachteile

  • Schlitze für die Brille
  • Material trocknet sehr sehr langsam
  • relativ teuer
  • keine Reflektoren vorne

Bewertung

Ich habe mir die Salomon S-Lab Beanie Light fürs Joggen und für den Aufstieg bei den Skitouren geholt. Beim Bestellen kam dann gleich mal die erste Entscheidung auf mich zu: die S-Lab-Beanie gibt es in zwei größen...welche brauche ich denn? Ich habe mich für die größere Variante entschieden (L/XL) weil ich zu enge Mützen nicht mag. Mit meinem Kopfumfang von 57 cm ist es gerade noch ok, größer dürfte die Mütze aber keinesfalls sein.

Gut gefallen hat mir das wirklich geringe Gewicht der Mütze sowie das netzartige Material im oberen Bereich der Mütze. Im Bild sieht man dieses Netz ganz gut. Die Mütze ist auch nciht gefüttert, so soll es sein, für schweißtreibende Aktivitäten bei niedrigen Temperaturen. Außerdem gefällt mir, dass die Mütze im hinteren Bereich Reflektoren hat, sodass man von herannahenden Autos auch sicher erkannt wird. Leider hat die Mütze nur hinten Reflektoren, vorne leider nicht. Das hätte man doch gut in das Logo einbinden können. Und damit sind wir bei den Punkten, die mir an der S-Lab-Light-Beanie nicht so gut gefallen. Seitlich hat die Mütze Schlitze, durch welche die Brillenbügel hindurchgefädelt werden können. Laut Produktbeschreibung "für einen sicheren Sitz der Brille". Also auf so ein Gimick kann ich gut und gerne verzichten...und habe dafür sogar mehrere Gründe:

  • Es liegt an der Brille, ob diese gut am Kopf sitzt...nicht an der Mütze
  • Das Einfädeln der Brille durch die Schlitze schaffe ich nur vorm Spiegel
  • Sind die Brillenbügel einmal in den Schlitzen, kann man diese nicht mehr nach oben auf die Stirn klappen...gerade beim Laufen oder in Anstiegen mache ich das schon mal ganz gerne.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Mütze ewig braucht, bis diese wieder trocken ist. Meine Mütze war selbst 2h nach einem Lauf noch immer sehr nass (nicht feucht, wirklich nass). Das habe ich bei anderen Mützen schon besser gesehen.

Hier hätte ich es lieber gehabt, der Hersteller hätte sein Augenmerk auf ein schnell trocknendes Material der Mütze gelegt, anstatt die Schlitze für die Brille.

Fazit: Die Mütze ist ok, erfüllt seinen Zweck. Das kann man allerdings auch preiswerter bekommen.  

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN