Im test

Test: BUFF Coolmax Reversible - Mütze

BUFF Coolmax Reversible - Mütze
Superpraktisches Leichtgewicht
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • klein
  • leicht
  • geringes Packmaß
  • Wendemütze
  • lange Passform
  • angenehm zu tragen

Nachteile

  • Design geschmackssache
  • weniger flexibel als BUFF Tuch

Bewertung

Ohne Britta von Outside Stories hätte ich komplett vergessen, eine Mütze einzupacken für unseren 4 wöchigen Neuseeland Trip. Kurz vor unserer Abreise kam nochmal Post mit Testartikeln und auch die kleine BUFF Mütze lag bei.

 

Auf den ersten Blick war ersichtlich: Die ist aber platzsparend! Und schick ist sie noch dazu, also rein damit in die Reisetasche.

Ungefähr eine Woche später wurde sie dann heiß begehrt an kalten Abenden und Nächten sowie auf alpinen Wanderungen.

 

Design:

Die Mütze Coolmax Reversible Hat kann als Wendemütze von beiden Seiten getragen werden, eine Seite ist etwas peppiger und die andere dezent einfarbig gehalten. So sollte für jeden Geschmack ein passendes Design dabei sein und man ist etwas flexibler, was das farbliche Kombinieren angeht.

   

Passform:

BUFF kommt meinem persönlichen Geschmack hier entgegen und macht die Onesize-Mütze recht lang, d.h. man kann sie weit in den Nacken und in die Stirn ziehen. Das finde ich super, denn es gibt kaum etwas nervigeres als wenn man eine Mütze alle zwei Minuten über die Ohren oder ins Gesicht ziehen muss. Mir passte sie mit einem Kopfumfang von 58cm also ausgezeichnet.

Da die Mütze sehr dünn ist, kann sie auch gut unter einem Rad- oder Skihelm getragen werden.

 

Packmaß:

Die Frage, ob man die Mütze einpacken soll oder besser zuhause lässt, stellt sich eigentlich kaum, da sie gefaltet kaum größer ist, als zwei Streichholzschachteln und kaum etwas wiegt (34g selbst gewogen).

Funktion:

Das Einsatzgebiet der Mütze ist wie folgt definiert: Aktivitäten in hohen Lagen; Kühlere Tage im Frühjahr.

Da haben meine Testbedingungen direkt ins Schwarze getroffen:

Ich hatte die Mütze meist bei ca. 0°-10°C im Einsatz. In Neuseeland war sie super zum Wärmen bei Wind (Sturm um genau zu sein) oder im alpinen Gelände oder auch zum Schlafen im Camper bei kalten Temperaturen.

 

Die Winddichte fand ich vollkommen ausreichend - auch ohne Windstopper o.ä.

Zurück in Deutschland hatte ich sie auch zum Joggen auf, dabei fand ich die Atmungsaktivität sehr gut, bei langen Grundlagenausdauer-Einheiten am frühen Morgen schwitzte ich darunter kaum mehr, als mit einem Stirnband, jedoch war der komplette Kopf angenehm warm.

Bei Minusgraden konnte ich witterungsbedingt leider nicht testen, aber vom ersten Eindruck her ist die Mütze bestimmt auch gut für Skitour o.ä. geeignet.

Ein UV Schutz von 98% runden die Funktionalität ab.

 

Fazit:

Wer sowieso schon im Besitz von HAD oder BUFF Tüchern ist, der weiß, damit kann man sich auch eine Mütze basteln, diese ist jedoch meist (je nach Tuch) extrem dünn. Wenn es also doch mal ein bisschen mehr Mütze sein darf, ist diese hier sehr zu empfehlen, gerade bei sportlichen Aktivitäten und als Zwischenstufe zu einer wirklich dicken Windstopper/Wollmütze. Der UVP von ca. 25€ geht für mich in Ordnung. 

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    8
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN