Im test

FETZERL - Hosenbundschwitzschutz

FETZERL - Hosenbundschwitzschutz
Trotz starkem Schwitzen immer ein trockener Hosenbund
Bewertung Ø: 4.56 Sterne

Vorteile

  • Angenehmer Stoff
  • Hosenbund bleibt trocken
  • Hergestellt in Österreich
  • Drückt nicht

Nachteile

  • Verrutscht manchmal

Bewertung

Man kennt es, auf dem Gipfel das vollgeschwitzte T-Shirt in ein Trockenes zu tauschen. Die Hose tauscht aber fast keiner, obwohl der Hosenbund häufig genauso nass ist. Für dieses Problem gibt es jetzt das Fetzerl - einen Hosenbundschwitzschutz!

Das eingepackte FetzerlDas Fetzerl ausgebreitet

Anwendung

Das Fetzerl wird vor Beginn des Aufstiegs hinten in den Hosenbund gesteckt und nach außen umgeschlagen. Es "verhüllt" also die Stelle des Hosenbunds am Rücken, die man vollschwitzt. Am Gipfel zieht man es dann einfach aus der Hose und der Bund darunter bleibt trocken. Das Fetzerl besteht dazu aus zwei Lagen. Einer Saugschicht aus Baumwolle und einer Sperrschicht aus einer Membran. So wird der Schweiß aufgesaugt und gleichzeitig verhindert, dass er bis zur Hose durchgelassen wird.

Das Fetzerl in die Hose gesteckt

Die Rückseite des Fetzerls
So sieht die Sperrschicht aus

Material

  • Saugschicht: 97% Baumwolle, 3% Elasthan
  • Sperrschicht: Schöller Membran - 6% Elasthan, 42% Polyurethan, 52% Polyamid

Erfahrungen

Das Fetzerl fühlt sich für mich angenehm auf der Haut an - die Schicht, die aufliegt, ist die Saugschicht aus Baumwolle. Es drückt mich auch nicht am Rücken, wenn ich noch einen Rucksack aufhabe. Auf Tour mit Rucksack ist mir aber aufgefallen, dass es doch immer wieder mal aus der Hose raus rutscht und man es wieder rein stecken muss, gerade wenn man den Hüftgurt des Rucksacks benutzt und den Rucksack immer wieder absetzt. Mein Fetzerl war am Gipfel kaum feucht - ich bin einfach jemand, der nicht so viel schwitzt. Wenn ich ein schnell trocknendes T-Shirt anhabe, muss ich auch das meistens nicht wechseln. Für Personen wie mich, die nicht stark schwitzen, ist es meiner Meinung nach deshalb nicht nötig. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es für stärker schwitzende Personen einen großen Vorteil bringt, gerade wenn es windig und kühl ist. Und so habe ich es auf der nächsten Tour an jemanden mit einem anderen "Schwitzverhalten" gegeben. Diese Person konnte meine Erfahrung, dass man es immer wieder rein stecken muss bestätigen und war aber ganz begeistert davon, wie es trocken hält. Ich persönlich muss auch noch sagen, dass ich es super finde, dass das Fetzerl in Österreich hergestellt wird. Da bin ich dann auch bereit, einen etwas höheren Preis zu bezahlen.

Fetzerl Werbung

Unternehmen

Fetzerl ist ein kleines österreichisches Startup, das von ein paar Bergfreunden gegründet wurde, die selbst vom Feuchten-Hosenbund-Problem geplagt waren und sich wunderten, dass es dafür noch keine Lösung gibt. Also haben sie sich dem selbst angenommen. Nach einigen Fehlversuchen haben sie die richtige Zusammensetzung gefunden und verkaufen nun das Fetzerl an alle mit dem selben Problem. Positiv hervorzuheben ist, dass alle Fetzerl in Österreich hergestellt werden!

Das Logo von Fetzerl

Fazit

Für Personen, die zu starkem Schwitzen neigen und sich am unangenehm nassen Hosenbund nach einem anstrengenden Aufstieg stören, ist das Fetzerl eine tolle Lösung. Es drückt nicht trotz Rucksack und ist angenehm auf der Haut, verrutscht aber immer wieder mal. 

Das Fetzerl auf Tour

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Die geniale Idee des Fetzerls!
Bewertung Ø: 4.56 Sterne

Vorteile

  • Schützt vor Schweiß
  • Saugstark
  • Atmungsaktiv
  • Membran von Schoeller
  • Made in Austria
  • Tolle Idee

Nachteile

  • keine

Bewertung

0

Griast eich!

Heute möchte ich euch etwas über ein Stück Stoff erzählen, aber nicht über irgendein Stück Stoff, sondern über das Fetzerl. Stück Stoff beschreibt es auf den ersten Blick ganz gut, jedoch steck viel mehr, nämlich eine geniale Idee dahinter. Jder der das Fetzerl nicht kennt, wird sich bestimmt fragen, wofür es gedacht ist. Lassen wir die Frage mal offen und kommen zum Aufbau.

Das Fetzerl ist vierlagig, besteht aus einer Baumwollschicht und einer Funktionsmembran von Schoeller. Diese Membran wurde für das Fetzerl gewählt, da sie sehr dehnbar ist. Das Fetzerl ist zu 100% Made in Austria, macht seinem Namen also alle Ehre.

Und für Was ist das Fetzerl gedacht?

Genau genommen ist es ein Schweißtuch für Rückenschwitzer. Und seid ihr Rückenschwitzer? Ich denke sobald ihr einen Rucksack tragt seid ihr es!

0

Wie wird das Fetzerl verwendet?

Es kommt unter die Unterhose, dabei ist die Baumwollseite an der Haut. Ein Teil des Fetzerls ist bedruckt, dieser wird dann noch über den Hosenbund geschlagen, somit wird auch der Hosenbund nicht nass. Die Baumwollseite saugt den Schweiß auf und die Membran verhindert, dass der Schweiß bis zur Hose durchdringt. Das tolle ist, dass man nach dem Aufstieg das Fetzerl einfach entfernt und der Hosenbund ist schön trocken. Am besten tauscht man noch das T-Short und dann gehts komplett trocken an den Abstieg.

0

Ich nutze das Fetzerl inzwischen wirklich auf jeder Tour. Es stört nicht, sondern ist angenehm auf der Haut und sitzt auch ordentlich. Verlieren kann man es eigentlich auch nicht während der Tour, solange man es weit genug in die Hose steckt. Ein T-Shirt tauscht sich leicht auf der Tour, Hose und Unterhose jedoch nicht. Aber es reicht ein Fetzerl aus, dann ist der Wechsel überflüssig und alles ist trocken. Man kann es außerdem auch gut als Sitzkissen benutzen. Durch die Membran kann nämlich die Feuchtigkeit des Bodens nicht durchdringen.

Das Fetzerl liegt preislich bei 35€, scheint erstmal viel, aber den Mehrwert den es schafft ist das allemal wert! Außerdem ist es Made in Austria und das sollte man unterstützen.

Allein die Idee finde ich schon so toll, da muss man erstmal draufkommen! Und dann ist sie auch noch so gut umgesetzt. Alle Informationen zum Waschen und eine Anleitung sind beim Kauf inbegriffen, finden sich aber auch auf der Website des Fetzerls wieder.

Klare 5 Sterne für das Fetzerl!

0

Pfiats eich!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Ich geb meins nie mehr her!!!!
Bewertung Ø: 4.56 Sterne

Vorteile

  • Made in Austria
  • Verarbeitung
  • Geniale Idee
  • Hochwertige Materialien
  • Leicht
  • Packmass

Nachteile

  • Verändert manchmal seine Position etwas
  • kann unter Umständen verloren werden

Bewertung

Die letzten Meter bis zum Gipfel sind endlich geschafft und triumphierend steht man neben dem Gipfelkreuz und freut sich über ein schönes Wandererlebnis! Doch nach kurzer Zeit wird’s meistens etwas kühl und man greift zum Wechselshirt aus dem Rucksack.

Das hilft schonmal, zumindest am Oberkörper, doch ich habe noch nie gesehen, dass jemand auch seine Unterhose am Gipfel tauscht, die ist ja eigentlich genauso durchgeschwitzt und der untere Rücken ab Hosenbund abwärts bleibt nass und kühlt dann relativ schnell aus. Mich hat das schon immer gestört, da ich sowieso Probleme mit meiner Lendenwirbelsäule habe aber was kann man schon tun außer auskühlen und dann wieder verspannt sein für die nächsten Tage?

Ein cleverer, outdoorbegeistertet Erfinder aus dem schönen Österreich hat sich darüber auch Gedanken gemacht und nach einigen Jahren Entwicklung dann die Lösung für das Problem in den Händen gehalten, das FETZERL!

Wir OutsideStories Produktscouts haben bei unserem letzten Treffen im Kleinwalsertal eine Produktpräsentation vom Erfinder Andy erhalten und auch ein extra für uns bedrucktes Testmuster!

Ich habe mein FETZERL jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in Benutzung und muss sagen, ich bin nach wie vor begeistert davon! Die Idee ist einfach, aber genial!

Das Fetzerl ist ein mehrlagiges Stück Stoff, das in Österreich in Handarbeit hergestellt wird (Support the local! Das finde ich gut, wenn nicht alles aus Asien kommt..) Es besteht auf der einen Seite aus wasserdichtem SCHÖLLER Material, das ich persönlich von Skitourenbekleidung und Wanderklamotten kenne. Auf der anderen Seite besteht es aus einer Baumwollschicht.

Soweit, so gut, doch wie funktioniert das Fetzerl?

Das Fetzerl wird hinten in den Hosenbund gesteckt, und zwar so, dass die Baumwollseite zur Haut weist. Die SCHÖLLER-Seite zeigt nach außen, in Richtung Unterhose und Hose. Das Fetzerl wird dann soweit in die Hose gesteckt und glattgestrichen, dass man den herausstehenden Teil noch über den Hosenbund falten kann. Wenn dann Schweiß von oben, am Rücken herabläuft, wird so sichergestellt, dass die Unterhose und Hose trocken bleiben.

Hierzu gibt’s sogar ein Video vom Erfinder selbst:

https://www.fetzerl.at/anleitung-beschreibung/

Jetzt kann dann losgewandert, gejogged, geradelt, …. werden und der ganze Schweiß wird von der Baumwollseite aufgenommen. Bei der Rast, oder vorm Einkehrschwung wird das FETZERL dann ganz einfach aus der Hose gezogen und im Sommer zum Trocknen in die Sonne gelegt, oder einfach im Rucksack verstaut. Zuhause kann es dann ganz normal in die Waschmaschine.

Ich habe das Fetzerl am Anfang etwas skeptisch begutachtet, doch mittlerweile gehört es zu unserer Grundausstattung und hat uns beim Trekking in Norwegen, beim Wandern und auch beim Radfahren gute Dienste erwiesen!

Ich nehme es eigentlich immer mit, wenn ich weiß, dass wir längere Pausen machen auf Tour, egal um welche schweißtreibende Aktivität es sich handelt.

Weiterhin hat das Fetzerl sogar noch einige Zusatzfunktionen, man kann es auch nehmen, um sich bei der Rast auf die trockene SCHÖLLER Seite zu setzen, so hat man ein kleines Sitzkissen, das zwar nicht sehr viel Isoliert aber einen Stein etwas bequemer macht! 

Wenn man mit Trägerhosen unterwegs ist beim Radfahren, kann man das Fetzerl bei der Abfahrt auch vorne in die Hose bzw. ins Trikot klemmen, dann bietet die Schöller Membran nochmal etwas Windschutz und verhindert Auskühlung, das habe ich bisher aber selbst noch nicht gemacht.

Gerade bei warmen Temperaturen war das Fetzerl immer relativ schnell wieder durchgetrocknet, sodass es danach wieder frisch einsatzbereit war.

Das einzige, was gefährlich ist, ist der Gang auf die Toilette, also wenn die Hose komplett runter muss, da sollte man sich bewusst sein, dass das Fetzerl rausfallen kann, ich habe aber immer dran gedacht bisher, toi toi toi!

Noch ein Wort zum Tragekomfort. Anfangs ist es etwas ungewöhnlich sich das Fetzerl in die Hose zu stopfen und es ist auch ein bisschen ein Gewurschtel aber mit etwas Übung kann es problemlos faltenfrei angebracht werden. Gerade beim Wandern mit schwerem Rucksack in Norwegen hatten wir keinerlei Druckstellen, da das Material sehr anschmiegsam ist.

Manchmal wandert es zwar ein bisschen hoch oder runter aber im Großen und Ganzen, bleibt es wo es ist, wir hatten also nie den Fall, dass es uns aus der Hose gekrabbelt wäre.

Die FETZERL gibt’s in viele verschiedenen Farben und können auch für Vereine oder Gruppen individuell bedruckt werden. Der Aufdruck auf meinem Fetzerl ist nach einem dreiviertel Jahr Einsatz immernoch wie neu, auch die Nähte sitzen alle nach wie vor! Quality Made in Austria sag ich da nur!

Das FETZERL ist so ein klassisches Ding, das man erst vermisst, nachdem man erfahren hat, dass es so etwas überhaupt gibt! Für mich ist es nach wie vor ein treuer Begleiter, dass mich nun auch in die Skitouren Saison begleitet und mir hilft trocken und warm zu bleiben!

 

Ich kann es uneingeschränkt empfehlen! Von mir gibt’s 5/5 Zelten! Der Preis erscheint vll erstmal etwas hoch mit ca. 35€ aber da es eine einmalige Anschaffung ist und vermutlich ewig hält finde ich es in Verbindung mit der Produktion in Österreich einen fairen Preis!

Danke fürs Fetzerl, Andy!!!

Wie wurde das Produkt erworben?Geschenk
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Für ein einfaches Schweißtuch ist es ziemlich episch
Bewertung Ø: 4.56 Sterne

Vorteile

  • hochwertige Materialien
  • absolut perfekt verarbeitet
  • saugstarker Baumwollbesatz
  • wasserdichte und atmungsaktive Membrane
  • als Sitz- und Knieunterlage geeignet
  • als Sonnen- und Regenhut geeignet

Nachteile

  • ich schwitze darunter mehr als am Rücken
  • zusätzliches Gewicht (41 g)
  • kann beim Laufen verloren gehen

Bewertung

Schräge Sache, ist aber einen Blick wert. Selbst schwitze ich nicht viel und da ich bei meiner Ausrüstung oft nur auf Gewicht und essentielle Funktionen schaue, wäre ich von selbst nie auf die Idee gekommen, mir ein Schweißtuch zuzulegen. Für all jene, die körperliche Anstrengungen nicht voll genießen können, weil ihnen dabei der Schweiß den Rücken herunter rinnt und sie später stinkende oder nasse Kleidung heim tragen müssen, dürfte es sich aber sowas von lohnen.

Fetzerl ganz

Funktion

Dieses Tuch nimmt halb in die Hose gesteckt und umgeklappt herablaufenden Rückenschweiß auf und hält ihn von der Hose fern. So kann nach der Anstrengung das Shirt gewechselt und das Fetzerl entfernt, alles separat getrocknet und die trockene Bekleidung genossen werden.

Das Fetzerl ist daher auf Leute ausgelegt, die sehr viel Schwitzen, was sich unter einem Rucksack auch oft nicht vermeiden lässt. Zudem ist mit 41 g etwas zusätzliches Gewicht, was aber einen gewissen Luxus mit sich bringt. Es trocknet auch relativ gut, was es sogar für mehrtägige Touren interessant macht.

Bei mir kommt zwar auch etwas Schweiß auf, der sehr gut aufgenommen wird. Jedoch isoliert das Fetzern natürlich auch ganz gut, was dazu führt, dass ich vor allem darunter zu schwitzen beginne.

Rückseite

Materialien

Das Obermaterial ist zu 97 % aus Baumwolle. Diese ist besonders gut zur Feuchtigkeitsaufnahme geeignet, braucht jedoch auch etwas Zeit um wieder zu trocknen und kann schon mal nach zwei drei Tagen anfangen zu stinken.

Als Zwischenschicht schützt eine wasserdichte und atmungsaktive Membran der Schweizer Firma Schoeller Textil AG den darunter verborgenen Hosenbund. Die Atmungsaktivität ist hier weniger entscheidend. Vielmehr geht es bei der Membran darum, dass sie absolut dicht und zugleich in beide Richtungen elastisch ist. Das sorgt für einen anständigen Tragekomfort. Die Membran selbst bleibt zwar die ganze Zeit über absolut wasserdicht (4), jedoch verändern sich die Isolation (2) und die Atmungsaktivität (3). Wird die c_change Membran wärmer, so weitet sich ihre Polymerstruktur, wodurch sie weniger isolierend und stärker atmungsaktiv wird. (Die Analogie des Herstellers mit dem Tannenzapfen ist dabei irreführend, weil Tannenzapfen auf Feuchtigkeit und nicht auf Wärme reagieren.)

Das Untermaterial ist stabil, schützt die Membran und ermöglicht so weitere kreative  Verwendungen des Fetzerls.

schoeler c_change Membran

Daten

Gewicht: 41 g (selbst gemessen)

Maße: ca. 30 x 26 cm (selbst gemessen)

Packmaß: 8 x 7 x 3 cm (selbst gemessen)

Materialien: Saugschicht aus 97 % Baumwolle und 3 % Elastan; wasserdichte, atmungsaktive und elastische Schöller Membran aus 6 % EL, 42 % PU, 52 % PA

Größen: Einheitsgröße

Farben: blau, grün, grau, pink, türkis, rot

Bedrucke: GipfelstürmerIn oder nach Wunsch

Wäsche: bei 40 °C mit Feinwaschmittel, ohne Trockner, ohne Bügeln

Waschhinweise

Optik und Haptik

Das Fetzerl gibt es zwar in verschiedenen Farben, sogar mit Aufdrucken nach Wunsch und auf Werbefotos ist es auch immer gut zu sehen. Bei mir verschwindet es aber stets unter Shirt und Jacke. Es fällt daher nicht unbedingt auf und stellt so eine diskrete Maßnahme da, seinem Schweiß etwas entgegen zu setzen.

Das Fetzerl selbst fühlt sich unglaublich hochwertig und robust an. Im Hosenbund stört es aber nicht, da es sehr dünn, weich und elastisch ist. Es polstert ein wenig und hilft mir persönlich mehr gegen das Drücken und Scheuern eines schweren Rucksacks, als gegen den Schweiß.

Da das Fetzerl so klein, leicht und unauffällig ist kann es auch schnell verloren gehen. Mir ist es beim Trailrunning im Harz einfach aus der Hose unterm Rucksack gefallen und nur das wachsame Auge eines Freundes konnte den endgültigen Verlust verhindern. Um es mit einer kleinen Schnur sichern zu können befindet sich im angenähten Schild eine Lochniete.

FETZERL.at

Dual Use

Da das Fetzerl aus robusten Materialien besteht und dank der Membran wasserdicht ist, eignet es sich hervorragend als Sitzunterlage. Oft findet sich draußen kein wirklich sauberer und trockener Platz für eine Pause, oder es ist nötig sich am Lagerfeuer auf den nassen Boden zu knien, um dieses zu entfachen. Hier kann das Fetzerl mit der Baumwollseite nach oben Abhilfe schaffen.

Aufgrund seiner Größe lässt sich spontan ein Sonnen- oder Regenhut daraus basteln. Mit einer Schnur um den Kopf gebunden sieht es etwas unkonventionell aus, funktioniert aber.

Selbst als Wundauflage zum Stillen von Blutungen wäre es denkbar. Es ist saugfähig und dicht, jedoch nicht steril. Eine zu kleine sterile Wundauflage kann hiermit aber problemlos ergänzt werden.

Trailrunning im Harz

Meine Erfahrungen

Ich habe das Fetzerl neben gelegentlichen Einsätzen im Alltag, Training oder Tagesausflügen vor allem zwei Mal so richtig getestet. Das eine Mal beim Trailrunning im Okertal im Harz. Das andere Mal ein paar Tage später beim langen Zustieg zum Grand Combin in der Schweiz.

Beim Trailrunning mit relativ wenig Gepäck habe ich das Fetzerl nicht wirklich gebraucht. Ich schwitze nur wenig und wenn, dann am ganzen Körper. Zudem bin ich niemand, der Wechselklamotte schätzt. Ich spare mir lieber das Gewicht und stinke dann für ein zwei Wochen. Oder bis ich mich im nächste eiskalten Bach wasche. Das Fetzerl störte aber auch nicht. Ich merkte es so wenig, dass ich es einfach verlor. Ein Freund sammelte es hinter mir auf und drückte es mir dann bei der nächsten Pause in die Hand.

Auf einem Hochtourenabschnitt, dem langen und beschwerlichen Zustieg zum ersten Camp am 4000er Grand Combin in der Schweiz, zahlte sich das Fetzerl aus. Es saugte etwas Schweiß auf, polsterte aber vor allem zusätzlich. Die polsternde und vor Reibung schützende Wirkung kam wirklich gelegen, jedoch schwitzte ich vor allem unterm Fetzerl selbst. Im Camp angekommen hab ich es erstmal vergessen und später abends dann heraus genommen und getrocknet.

Ich denke, dass es bei Benutzung gegen Verlust gesichert werden und zwischendurch mal getrocknet werden sollte. Für mich ist es jedoch nichts. Nichts desto trotz werde ich in meinem Freundeskreis sicher jemanden finden, der sich über dieses Geschenk freuen wird.

Zustieg am Grand Combin in der Schweiz

Resümee

Das Fetzerl ist nicht essentiell und auch nichts für Spitzensportler, aber den Anspruch erhebt es auch nicht. Es ist vielmehr ein kleines gut handhabbares Extra, dass starken Rückenschwitzern ein wirklich gutes Gefühl geben kann. Beim anstrengenden Aufstieg am Berg vergisst man es schnell und beim Abstieg findet es neben Stirnband und Wechselshirt sicher noch einen Platz im Tagestourenrucksack. Und wer so stark schwitzt, dass es sogar eine Wechselhose mit auf Tour oder in den Urlaub nimmt, der kann sich hiermit die Wechselsachen und damit noch Gewicht und Packmaß sparen.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Ein Fetzerl, das begeistert
Bewertung Ø: 4.56 Sterne

Vorteile

  • 4 lagige Membran
  • Schweiß absorbierend
  • Öse zum Festmachen
  • Verschiedene Farben
  • Bestickungsmöglichkeiten
  • vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Bewertung

Das Fetzerl

Kennst Du das...? Am Gipfel angekommen, trockenes Shirt angezogen, wenige Minuten später kommt das unangenehme Gefühl, wenn langsam die Feuchtigkeit vom Hosenbund erneut in dein frisches Shirt kriecht?  

So wirbt der „Fetzerl-Andi“ für sein neu entwickeltes Produkt. Und wenn ich ehrlich bin: Ja, ich kenne das Gefühl. Wobei ich gestehen muss, dass es mich bislang nicht wirklich gestört hat, da normalerweise die Funktionskleidung binnen kürzester Zeit trocknet und ich meistens nach weiteren zehn Minuten Berglauf eh wieder nass bis. So war ich anfangs durchaus kritisch gegenüber dem Fetzerl hinsichtlich seiner Sinnhaftigkeit. Des Weiteren machte ich mir sorgen, dass bei Tragen eines Rucksackes sowie eines Gürtels es durch das Fetzerl bestimmt weitere neue Druck- und Scheuermöglichkeiten geben würde. Dazu jedoch später mehr.

So testete ich das Fetzerl äußerst argwöhnisch auf meinen ersten Wanderrunden. Zunächst muss man sich tatsächlich erst einmal an das Fetzerl gewöhnen. Da ist nicht der Tragekomfort gemeint, sondern die richtige Handhabung. Dafür gibt es bei dem Produkt eine vortreffliche Gebrauchsanweisung. Das Fetzerl darf nämlich auch nicht zu weit aus der Hose schauen, wie es aus werbetechnischen Gründen häufiger auf den Bilder zu sehen ist. Nein das Fetzerl sollte schon weit in die Unterhose geschoben werden. Denn hier soll es ja aktiv werden. Den Schweiß absorbieren und nach außen weiterleiten.

Dies funktioniert tatsächlich. Grund hierfür könnte die 4-Lagigkeit des Fetzerls sein.Man wirbt zudem mit der C Change Funktionsmembran. Wikipedia klärt uns darüber folgendermaßen auf:

C change is a waterproof and windproof temperature adaptive material developed and produced by Schoeller Textiles.

Naja winddicht an der Stelle des Körpers. Ich weiß ja nicht, ob das so gut ist ;)

Angenehm finde u.a. dass das Fetzerl in Österreich handgefertigt ist und nicht erst weite Wege aus Südostasien durchlaufen muss.

Beim Test beim Wandern in Baskenland durchlief das Fetzerl seinen absoluten Härtetest. Eine Woche Wandern bei unterschiedlichsten Bedingungen. Und tatsächlich beim ersten Gipfel, holte ich das Fetzerl heraus, ohne dass ich es während der ersten drei Stunden bemerkt hätte. Das Fetzerl zeigte sich nun 2 farbig, denn eindeutig war der Schweißrand zu erkennen. Und ein zweites tatsächlich: mein Hosenbund war trocken!

Nur wie geht es nach der Pause weiter. Das Fetzerl war noch nicht gänzlich getrocknet, so dass ich auf etwas unangenehme Art und Weise wieder in die Hose stecken musste. Ein Problem, dass wahrscheinlich nur durch eine längere Trockenpause umgangen werden kann.

Diese Schwierigkeit zeigte sich auch in den darauffolgenden Tagen. Positiv ist jedoch zu verzeichnen, dass das Fetzerl trotz ausbleibendem Waschen nur geringfügig roch.

Damit einem das Fetzerl nicht abhanden kommt, ist es mit einer kleinen Öse ausgestattet, durch welche man mit einer Rebschnur z.B. das Tuch an der Hose befestigen kann. Insbesondere beim Gang auf die Toilette könnte das Fetzerl sonst auf unglückliche Art und Weise das Weite suchen.

Das Fetzerl gibt es in etlichen Farben, so dass man es auch passend zu seinem Outdoor-Style aussuchen kann. Zudem kann man es sich noch besticken lassen. Eine nette Idee, z.B. als Geburtstagsgeschenk.

Auch als Sitzmöglichkeiten lässt sich das Fetzerl zweckentfremden, sofern man nicht über den Allergrößten verfügt.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Das Fetzerl ist wie eine Armlehne. Du glaubst, du brauchst es nicht, bis du es einmal probiert hast!
Bewertung Ø: 4.56 Sterne

Vorteile

  • wasserabweisend (bzw. schweißabweisend)
  • multifunktional
  • Öse zum Befestigen an Kleidung
  • angenehm auf der Haut
  • individuelle Schriftzüge möglich
  • Privatproduktion aus Österreich

Nachteile

  • nichts!

Bewertung

In dieser Bewertung möchte ich euch gerne das „Fetzerl“ vorstellen – der Name ist Programm! Wenn ihr einmal in Rauries wandern seit, haltet Ausschau nach Andi Winkler, dem sympathischen Erfinder des Fetzerls. Und wenn ihr so wie wir Glück habt und ihn selbst außerhalb seines Territoriums in Vorarlberg trefft, erklärt er euch freudig und amüsant alles rund ums Fetzerl. 

Pippo hat die Vorgeschichte des Fetzerls schon sehr nett beschrieben. Hier nochmal eine Kurzfassung: Nach einer anstrengenden Wanderung mit schwerem Rucksack kommt man am Gipfelkreuz an und möchte die Aussicht genießen. Aber schnell wird einem kalt, da die Kleidung vom Schweiß durchnässt ist. Ein zweites Leiberl hat man schnell eingepackt – aber keiner wechselt am Gipfel die Hose. Da ein nasser Hosenbund bei Kälte und Wind ziemlich unangenehm werden kann, hat Andi das Fetzerl entwickelt. Dieses steckt man sich ca. zu einem Drittel in den Hosenbund rein, der Rest liegt außen. Durch ein durchdachtes System mit 4 Lagen an hochwertigen Textilien und Funktionsmaterialien wird verhindert, dass Schweiß durchs Fetzerl durchgeht → die Hose bleibt also trocken. 

Hier eine kurze Bildanleitung, wie man das Fetzerl trägt: Man stopft sich das den oberen Bereich in die Hose, der Rest bleibt draußen. Also ganz anwenderfreundlich! :) Wenn man nicht will, dass das Fetzerl sichtbar ist unterm Leiberl, kann man es auch einfach tiefer in die Hose reinstecken, sodass außen weniger sichtbar ist.

Dank dem Baumwollstoff (farbig) ist das Fetzerl sehr angenehm zu tragen. Nach ein paar Schirtten spürt man es kaum mehr – und damit man es daher nicht verliert, gibt es eine Öse in der rechten oberen Ecke. In diese kann man eine dünne Rebschnur fedeln und mittels Sackstich oder Karabiner das Fetzerl z.B. an einer Gürtelschlaufe befestigen. Ich habe leider feststellen müssen, dass ich keine Sporthose mit Gürtelhalterung besitze (bin eher der Legging-Typ), jedoch kann man die Rebschnur auch am Makerl hinten befestigen.

Das Fetzerl kann man nicht nur für Wanderungen nutzen, sondern für jede Sportart, bei der man viel schwitzt (z.B. beim Laufen) oder einen schweren Rucksack trägt (Skitouren). Sogar beim Radfahren ist es nützlich – um untere Bereiche vor kaltem Fahrtwind zu schützen ;)

Ich persönlich bin nicht die große Schwitzerin – das Fetzerl hat jedoch auf einer anderen Art und Weise mein Herz erobert. Und zwar nutze ich es als Sitzfläche. Ich bin jemand, der seine Jause gerne an etwas abgelegenere Orte (menschenfern) zu sich nimmt. Da gibt es üblicherweise nie Bänke oder andere Sitzmöglichkeiten. Daher wird’s oft der Boden, oder Steine am Fluss, (noch) feuchte dicke Äste etc...und damit ich im nassen Gras oder ähnlichem nicht nass werde bzw. mir kalt wird, verwende ich das Fetzerl! Es ist klein, leicht und schnell eingepackt. Außerdem ist das pink meines Fetzerls ein richtiger Hingucker. Seit ich es habe, kommt es also bei jedem Abenteuer mit!

Das Fetzerl gibt’s auch in verschiedenen Farben und man kann sich individuelle Schriftzüge darauf drucken lassen. Andi und seine Frau produzieren die Fetzerl bei sich zu Hause – somit ein regionales Produkt, wo man wirklich noch Einzelpersonen unterstützt! Deshalb finde ich den Preis von 34,90 € pro Fetzerl auch gar nicht schlimm.

Fazit:

Du denkst, du brauchst das Fetzerl nicht? Hab ich am anfang auch gedacht. Aber mittlerweile möchte ich es nicht mehr hergeben! Kleines Teil mit großer Wirkung :)

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Ein kleines Stück Stoff - nahezu unsichtbar mit großer Wirkung!
Bewertung Ø: 4.56 Sterne

Vorteile

  • sehr hoher Tragekomfort
  • gute Verarbeitung
  • komplett in Österreich gefertigt
  • verschiedene Farben erhältlich
  • individuell bedurckbar/bestickbar
  • Öse zur Sicherung

Nachteile

  • evtl. der Preis

Bewertung

Passform

Das ungefähr 31x25cm große Fetzerl ist ein rein in Österreich produziertes, 4 lagiges Stück Stoff, von dem ich anfangs gedacht habe: ja, klingt sinnvoll, aber ich brauch das nicht, ich schwitze ja eh kaum. Tja, und dann habe ich es auf der ersten Wanderung getestet und seitdem immer dabei! ;)

Sowohl auf der Homepage, als auch bei der Lieferung ist eine nett geschriebene Pflegeanleitung und eine gut verständliche Gebrauchsanweisung dabei. Der ursprüngliche Einsatzzweck ist, den Hosenbund vor Nässe durch Schwitzen zu schützen, so dass man am Ende der Wanderung (bspw. am Berggipfel) nicht nur ein trockenes Shirt (Wechselshirt) anziehen kann, sondern nach Entfernen des Fetzerls auch einen trockenen Hosenbund hat - wer nimmt schon immer eine Wechselhose zum Wandern mit! Dazu soll das Fetzerl mit der bunten Seite zum Körper in die Unterhose geschoben und dann über den Hosenbund geschlagen werden. Anschließend das Shirt oder bei kühleren Temperaturen Shirt und Pulli oder Weste drüber anziehen und loswandern, wie sonst auch. Das habe ich gemäß Anleitung auch immer so gemacht - und zuerst Druckstellen oder Scheuerstellen befürchtet, die sind aber Dank sehr hohem Tragekomfort nie entstanden! Allerdings "krabbelt" das Fetzerl bei mir immer den Rücken hoch - egal ob ich mit oder ohne Rucksack unterwegs bin, irgendwann liegt das Fetzerl flach auf meinem Rücken und ist nicht mehr über dem Hosenbund eingeschlagen. Davon bekomme ich tatsächlich nie etwas mit - erst wenn ich das Fetzerl ausziehen möchte, muss ich es unterm Shirt "suchen". Allerdings stört mich dieses Eigenleben meines Fetzerls nicht wirklich. Es liegt nämlich genau an der Stelle am Rücken, wo ich durch den Rucksackkontakt oder eben einfach so schwitze (ja, ich wurde durch das Fetzerl belehrt, auch ich schwitze am Rücken ;) ) und nimmt dort seine Arbeit und damit meinen Schweiß auf und leitet ihn nach außen weg. Dabei bleibt es im unteren Teil tatsächlich unterhalb des Hosenbundes, so dass ich keinerlei Einbußen in der ursprünglichen Funktionsweise habe.

 

Feature

Das Fetzerl besteht aus 4 Lagen feiner Textil- und Baumwollstoffe sowie einer (wasser- und winddichten) Membran, mit deren Hilfe der Schweiß vom Körper weg transportiert und damit die darüber liegende Kleidung nicht schweißnass wird. So steht es auf der Herstellerseite und so kann ich es nach etlichen Testwanderungen mit und ohne Rucksack bestätigen. Auch wenn ich zu Anfang dachte, ich brauche so etwas nicht, habe ich doch schnell (bereits nach ca. 1,5 Stunden leichte Wanderung bei mäßigen Temperaturen) gemerkt, dass sich doch hier und da dunkle Flecken durch den aufgenommenen Schweiß auf dem Stoff bemerkbar machen. Spätestens nach unserem Norwegen-Urlaub möchte ich es nicht mehr missen! Nach mehreren Tagen Wandern in sommerlichsten Temperaturen (>25°C völlig untypisch für Norwegen) mit schwerem Rucksack und ohne viele Waschmöglichkeiten für die Klamotten (1x in 2 Wochen) hat das Fetzerl weder streng gerochen (eigentlich überhaupt nicht), noch seinen Dienst verweigert!

Ein nettes aber sehr durchdachtes "Gimmick" ist am Fetzerl angebracht: es gibt eine kleine unauffällige Öse am Rand, durch die man eine Schnur (o.ä.) fädeln kann, damit man das Fetzerl nicht verliert! Das ist gerade bei Toilettengängen sehr hilfreich, da sich das Stück Stoff wirklich so angenehm trägt, dass zumindest mir mindestens schon einmal beinahe entfallen wäre, dass ich es noch "trage" - und damit wäre es fast in der Schüssel gelandet!

 

Preis/Leistung

Man bekommt das Fetzerl in 5-6 Farben für knapp 35€. Für 4€ mehr ist eine individuelle Bestickung möglich - das ist gerade als Geschenk (zum Geburtstag, Jubiläum, etc.) oder für Vereine eine tolle Idee. Anfangs hielt ich den Preis für zu hoch. Da das Produkt aber wirklich komplett in Österreich gefertigt wird, so gut funktioniert und dazu auch noch robust ist (es scheuert und drückt wirklich nichts) - und es auch noch in der Maschine gewaschen werden kann, finde ich den Preis in Ordnung. Es ist wirklich sehr langlebig und dann lohnt sich die Investition - oder man lässt es sich schenken, dann ist es sogar noch individualisiert ;)

 

Fazit

Obwohl ich dem kleinen Stücken Stoff wirklich sehr skeptisch gegenüberstand, möchte ich es inzwischen wirklich nicht mehr missen. Es trägt sich so angenehm, als ob es gar nicht da wäre und tut dabei sehr gut seinen Job. Jeder, der schon einmal mit einem Rucksack unterwegs war und ins Schwitzen geraten ist, sollte sich gut überlegen, ob er sich nicht so einen kleinen praktischen Helfer zulegt. Falls der Preis nicht gefällt: es gibt sicher den ein oder anderen Anlass, wo es sich als Geschenk lohnt ;)

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von carina07 - Mo, 11/26/2018 - 08:36

cool - da denk ich gleich an mein Skitouren "Problem" - schwitzen beim Aufstieg und oben wenns windig ist, kühle ich durch die Nässe aus... ich glaub, das muss ich für die kommende Saison testen ;-)

Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Das Fetzerl - einfach, aber sinnvoll!
Bewertung Ø: 4.56 Sterne

Vorteile

  • Hält den Hosenbund trocken
  • Öse zum Befestigen (falls notwendig)
  • angenehme Baumwoll-Oberfläche

Bewertung

Manchmal sind es die einfachen Dinge, die die beste Wirkung haben. So ist es auch mit dem Fetzerl. Bevor ich das kannte, wusste ich noch nicht, dass ich das eigentlich brauche. Einmal ausprobiert will man es nicht mehr missen! 

Also...was macht das Fetzerl, was kann es? Es ist eigentlich relativ einfach: Bei der Bergtour oder sonstiger sportlicher Aktivität schwitzt man meist. ufgrund des Rucksacks um ein vielfaches mehr am Rücken und der Schweiß muss ja irgendwo hin. Schwerkraft-bedingt läuft dieser den Rücken runter. Resultat: Shirt nass, Hosenbund nass, Bund der Unterhose nass. Das Shirt wechselt man auf dem Gipfel, alle weiteren durchnässten Kleidungsstück lässt man aber an. Bedeutet: Man hat weiterhin den unangenehm feuchten Hosenbund. 

Wenn man aber vor dem Aufstieg einen saugfähigen Lappen (also ein Fetzerl) um den Hosenbund legt, wird das Rückenwasser davon aufgefangen, der Hosenbund bleibt trocken. Damit ist die Wirkweise des Fertzerl schon mal grob erläutert. Bevor ihr jetzt aber alle anfangt, alte T-Shirts zu zerschneiden und ein Fetzerl daraus zu machen...denkt nochmal nach. Wenn der Lappen durchnässt ist, geht es wieder dem Hosenbund an den Kragen. Nun kommt der Fetzerl-Clou: eine 3-lagige Protektorschicht (Schöller Membran) kombiniert mit einer saugfähigen Oberschicht (97% Baumwolle, 3% Elastan).

Dieses Fetzerl legt man sich also über den Hosenbund, sodass die Saugschicht kontakt zum Rücken hat und ein kleiner Rest über die Hose hängt. Damit wird der gesamte Schweiß vom Fetzerl aufgesogen und der Hosenbund bleibt trocken. Oben am Gipfel angekommen zieht man das Fetzerl einfach ab und hat kein unangenehm feuchtes Gefühl mehr am Hosenbund.

Da ich euch nun nicht mit Bildern von meinem Hintern belästigen will, empfehle ich, die Anwendung auf www.Fetzerl.at anzuschauen.

Einen (nicht ganz ernst gemeinten) Nachteil möchte ich aber nicht vorenthalten: Ich weiß nun, dass es so etwas wie das Fetzerl gibt. Also stört das unangehm nasse Gefühl gleich doppelt, wenn ich das Fetzerl mal vergessen habe. ;-)

 

Wie wurde das Produkt erworben?Geschenk
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Interessantes Hilfsmittel, um den durch den Rucksack ständig durchgeschwitzten Hosenbund zu vermeiden
Bewertung Ø: 4.56 Sterne

Vorteile

  • nie wieder verschwitzte Hosen am Gipfel
  • klein und leicht
  • günstig

Nachteile

  • unterer Rücken bleibt dennoch nicht völlig trocken

Bewertung

Wer kennt es nicht:
Man ist am Berg unterwegs, rastet am Gipfel und sobald man etwas steht und den Rucksack eine gewisse Zeit abgesetzt hat spürt man es: der untere Rücken und der Hosenbund sind total durchgeschwitzt und sehr unangenehm nass-kalt.

Genau um diese Situation zu vermeiden ist das Fetzerl gemacht. Bevor man los geht schiebt man es sich einfach zur Hälfte hinten in den Hosenbund, am besten auch gleich in die Funktionsunterwäsche. Die andere Hälfte lässt man außen und klappt sie an der Hose nach unten. Schon ist man fertig zum losgehen. Sobald man am Gipfel ist zieht man sich das fetzerl einfach aus der Hose und stopft es in den Rucksack, siehe da: Das fetzerl hat den Schweiß aufgenommen und man hat für den Aufenthalt am Gipfel und den Abstieg eine trockene Hose. Das Fetzerl besteht aus Funktionsmaterial, wodurch sämtliche Hosen trocken bleiben. Für mich sehr cooles Kleidungsstück, das mir einen trockenen Hosenboden beschert, ohne dass ich Wechselkleidung mitschleppen muss. Absolut empfehlenswert, vor allem für sehr heiße, schweißtreibende Tage!

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Danke lieber Lukas für den Test und den Bericht. Für alle die Interesse an unserem praktischen Produkt haben hier ein Link zu unserer Website. www.fetzerl.at Dort findet Ihr einige Sporthändler die unser Produkt im Sortiment haben und unseren online Shop. Übrigens - wir produzieren zu 100% in Österreich. Aus den Bergen für die Berge. FETZERL das kleine Tuch mit großer Wirkung!

Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN