Im test

Test: OAKLEY Wind Jacket 2.0 Prizm - Brille

OAKLEY Wind Jacket 2.0 Prizm - Brille
Tolle Allroundbrille mit sehr gutem Tragekomfort
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Allroundbrille (Skifahren, Tourengehen, Wandern...)
  • Passform
  • super Tragekomfort
  • sehr guter Sonnen und Windschutz
  • Befestigungsband im Lieferumfang enthalten
  • super Kontrast sowohl bei Sonnenschein als auch bei trüben Wetter

Nachteile

  • Hardcase wäre wünschenswert

Bewertung

Habe die Brille Oakley Wind Jacket 2.0 Prizm snow goggle - 80S Green mit Prizm Torch Iridium jetzt auf Skitouren, Skitagen und im Klettersteig getestet und bin damit sehr zufrieden.

 

Die Brille kommt im Lieferumfang mit einem Ersatz Nasenpad, einer Bandbefestigung für den Kopf, einem abnehmbaren Schaumstoff sowie einer Hülle aus Mikrofaser. Die Brille hat einen sehr guten Tragekomfort und sitzt wirklich gut am Kopf. Der abnehmbare Schaumstoff verschließt unter anderem zwei Öffnungen an der Brille, welche bei hohen Temperaturen angenehm sind und bei Wind, mittels des Schaumstoffs verschlossen werden können um einen unangenehmen Zug zu verhindern. Somit ist ein sehr guter Schutz vor Wind gesichert und die Brille kann auch ideal verwendet werden, um Skiabfahrten ohne tränende Augen durchzuführen. Ich persönlich habe es sehr genossen, dass die Brille bei Skitouren sowohl im Aufstieg als auch in der Abfahrt eine super Performance abgeliefert hat und ich mir somit eine Brille im Rucksack gespart habe. 

 

Zusätzlich kann die Brille mittels mitgeliefertem Band noch besser am Kopf fixiert werden, ich habe dieses Band nur einmal kurz zu Testzwecken verwendet, da die Brille so gut am Kopf sitzt, dass bei mir das Band eigentlich überflüssig war. Eventuell interessant könnte es sein, wenn längere Kletterpassagen dabei sind, um einen zusätzlichen Schutz gegen Verlust zu haben.
Die mitgelieferte Mikrofaserhülle erfüllt absolut ihren Zweck, dient als Putztuch und die Brille ist so stabil ausgeführt, dass ihr auch bei wenig Platz im Rucksack nie etwas passiert ist. Hier wäre eventuell sinnvoll ein Hardcase zu verwenden, da vor allem wenn Kletterequipment, Eisschrauben oder ähnliche harte und scharfe Gegenstände im Rucksack sind eine Beschädigung nicht auszuschließen ist. 

 

Das Prizm Torch Iridium ist ein geniale Scheibe, welche sowohl bei Sonnenschein, jedoch auch bei trüben Verhältnissen einen sehr guten Kontrast zusammenbringt. Obwohl die Brille laut Hersteller eher für sonnige Bedingungen geeignet ist, war die Performance bei trüben Bedingungen absolut gut. (jedoch gibt es dafür noch weitere verfügbare Gläser von Oakley, welch laut Hersteller noch besser bei solchen Bedingungen sind) Für mich war der gute Kontrast bei Abfahrten oft sehr angenehm, vor allem dann wenn es mit so mancher „dunkleren normalen“ Sonnenbrille sehr schwierig war noch ordentlich etwas zu erkennen hatte ich noch überhaupt keine Probleme.

 

Die Optik der Brille war für mich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch rührte das bei mir eher daher das es für mich eine ungewohnte Form war. Je länger ich die Brille getestet habe desto besser hat sie mir optisch am Kopf gefallen - die Performance war ab der ersten Minute in den Bergen super.

 

In Verbindung mit dem Listenpreis von 150$ (139€) und der Tatsache, dass man die Brille teilweise bereits unter 90€ erhält ist die Brille für mich eine geniale Allroundbrille die sehr breit eingesetzt werden kann. Über Optik lässt sich bekanntlich streiten, somit sollte sich darüber jeder selbst Gedanken machen, beziehungsweise die Brille einfach einmal aufsetzten. Ich für meinen Teil kann die Brille als wirklich gelungen, funktionell, praktisch mit tollem Kontrast und für mich optisch ansprechend zusammenfassen.

 


Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    11
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN