SNO SEAL Sport-Wash - Waschmittel

Sno Seal

4.5
4.50 (2 Bewertungen)
Bewertung schreiben
37.95 €
Unterstützt OUTSIDEstories, indem ihr eure Outdoor-Ausrüstung über einen dieser Links kauft. Mit jedem Einkauf helft ihr OUTSIDEstories, unabhängige Produktbewertungen anbieten zu können. Danke!
carina07
10.09.2018 - 22:56
ProduktScout

Geruchsfreies Waschmittel für Outdoorkleidung/Ausrüstung

4
geruchsfrei
keine Rückstände
guter Fleckenentferner (Fett)
verschiedene Mengen (ml) online kaufbar
anwendbar für "Heikle" Materialien, wie GoreTex, Daune, ULTREX...
Verpackung sieht "giftig" aus
in Europa noch unbekannt - Recherche im Internet notwendig

Atsko SNO-SEAL - noch nie davon gehört? Dann geht es euch wie mir... Ich habe ein Waschmittel erhalten, mit der Info, dass es für Outdoorkleidung gut ist...

Leitspruch:

Es wird versprochen, dass dieses Waschmittel, hergestellt für Sportwäsche,  sich positiv für Sportkleidung auswirkt - und zwar folgendermaßen:

  1. hinterlässt keine Rückstände
  2. Leistung/Wärmedämmung des Gewebes bleibt erhalten
  3. Gewebe werden atmungsaktiv/wasserbeständig und wärmedämmend
  4. HI-TECH Gewebe werden wieder Funktionsfähig
  5. Daunenfeder bekommen wieder deren Fülle zurück

Sehr hohe Versprechen, wie ich finde... denn seine Hardshell GoreTexJacke zu waschen, ist nicht allzu oft empfehlenswert, um den Wasserschutz nicht zu minimieren... ich bin gespannt!

1. Eindruck:

Als ich das Paket öffnete, war ich etwas verwundert, denn die Verpackung/der Aufdruck der Flasche sieht eher giftig und abschreckend aus. Wenn ich dies im Regal eines Shops sehen würde, wären hätten meine ersten Gedanken vermutlich so ausgesehen "dem vertraue ich meine teure Hardshelljacke sicher nicht an"

2. Eindruck:
Nach der Recherche, habe ich festgestellt, dass dieses Unternehmen aus der USA kommt, allerdings auch in der EU einige Artikel vertreibt - zB. Tschechien, Niederlande, Deutschland, Österreich... auch in großen Onlineshops (Bergzeit) sind Produkte erhältlich.

Anscheinend wird nicht allzuviel Geld ins Marketing/Design hineingesteckt, allerdings ist der Nutzen/Effekt auch wichtiger als die Optik...

Anwendung:
Die Anwendung ist leicht und auch auf der Rückseite beschrieben: 1 Kappe für leicht/mittelschmutzige Kleidung und 1,5 Kappen für starke Verschmutzungen.
Auf der Packung steht "geruchslos" - wenn ich den Deckel öffne, ist dem zwar nicht so, allerdings riecht man an der Kleidung selbst wirklich kaum etwas.

Inhaltsstoffe:

Es enthält keine Bleichmitel, Phophate, Weichspüler, Aufheller oder Geruchsstoffe --> Somit ist es lt. Inhaltsstoffen gut geeignet für heikle Materialien, wie GoreTex, Daune, MikrofaserFleece...

Ergebnis:

Ich habe eine Waschladung mit bunter Sportwäsche hineingegeben. Unter Anderem ein Shirt, wo seit längerem ein Fettfleck drauf ist, der nicht weggehen mag... ich gab 1 Kappe Waschmittel dazu. Danach roch ich an der Kleidung, welche wirklich (fast) geruchsneutral war.

Die Farben waren sehr schön (nichts verwaschen oder ausgebleicht) und der Fettfleck ist tatsächlich rausgeganen. Ich war positiv erstaunt.

Auch eine Regenjacke hatte ich mit dabei - hier perlte das Wasser auch nach der Wäsche schön ab, somit wurde die Eigenschaft der Jacke nicht verschlechtert... ob die Jacke durch das Waschmittel länger wasserdicht bleibt, als ohne diesem Waschmittel? Das kann ich erst nach längerer Waschdauer behaupten.

Fakt ist, dass sich die Materialien gut angefühlt haben, die Flecken entfernt wurden, und nach wie vor, alles gut funktionsfähig ist ;-)

Bewertungen aus dem Internet zufolge, habe ich schon viele gelesen, die auch positiv damit die Daunenjacke gewaschen haben. Falls ich meine in  Zukunft mit Waschmittel waschen sollte, werde ich es auf jeden Fall mit Atsko versuchen und kann auch gerne verspätet noch einen Bericht/Kommentar dazu abgeben ;-)

Wie wurde das Produkt erworben?

Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?

Terzo
02.09.2018 - 17:29
ProduktScout

Waschmittel für Funktionskleidung/ Outdoorbekleidung

5
sehr ergiebig
für Funktionskleidung geeignet
Waschanleitung auf der Flasche
für 18 Wäschen à 2,5 kg
guter Geruch
Preis
keine ml angaben auf dem Deckel

Griast eich!

Ja jeder kennt es, die tolle Outdoorbekleidung benötigt auch Pflege, damit sie gut funktioniert. Und besonders bei Funktionsbekleidung soll man ja bekanntlich nicht mit normalem Waschmittel ran. Pulver Waschmittel ist ein no-go, da es die Poren der Membranen verstopft und zum Beispiel Hardshelljacken nicht mehr atmungsaktiv sind. Deswegen immer Flüssigwaschmittel verwenden und am besten eins, welches extra für Funktions- und Outdoorbekleidung entwickelt wurde.

Ich habe das Sno-Seal Sport Wash von Atsko getestet und bin sehr zufrieden damit, denn es tut was es soll. Kommen wir aber zuerst einmal zur Anwendung:

Es gibt zwei Arten wie man die Kleidung reinigen kann, einmal mit der Hand und Maschinenwäsche.

Ich habe nur mit der Waschmaschine gereinigt, da dies einfach mit weniger Aufwand geschiet und man sich auch sicher sein kann, dass alle Flecken entfernt werden. Welcher Waschgang verwendet werden muss entnimmt man nicht dem Waschmittel, sondern natürlich der Kleidung. Man kann in einem Waschgang 2,5kg Wäsche verwenden. Also einfach Teile mit gleicher Farbe und gleicher Waschtemperatur in eine Waschmaschine geben. Dann je nach Verschmutzungsgrad eine Kappe oder 1 1/2 Kappen dazugeben.

Gibt es sehr hartnäckige Flecken auf der Kleidung, kann man diese vor dem Waschgang schon mit unverdünntem Waschmittel einreiben, damit auch wirklich gewährleistet wird, dass die Flecken entfernt werden. 

Die Verschlusskappe hat leider keine ml angaben, dies wäre meiner Meinung nach noch sinnvoll gewesen. 

Falls man die Kleidung nach dem Waschgang im Trockner trocknen will, dann bitte nur bei niedrigen Temperaturen, ansonsten bei schönem Wetter gerne im Garten!

Das Waschmittel ist aber nicht nur für Membranen geeignet sondern auch für Daunen, Baumwolle, Seide, Fleece etc.

Bei mir wurden vorhandene Verschmutzungen entfernt und die Kleidung roch nach dem Waschen auch wieder angenehm. Die Atmungsaktivität wurde keineswegs beeinflusst. Die Flasche, welche ich habe hat einen Inhalt von 532ml und ermöglicht somit circa 18 Wäschen.

Pfiats eich!

Wie wurde das Produkt erworben?

Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?