Im test

Test: PRINCETON TEC Vizz - Stirnlampen

PRINCETON TEC Vizz - Stirnlampen
Die Stirnlampe ist handlich, funktionell und mit dem Rotlicht um ein angenehmes und nützliches Detail reicher.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Batteriebetrieb mit handelsüblichen AAA 1,5V
  • individuell verstellbarer Stirnriemen
  • Rotlichtfunktion

Nachteile

  • Gehäusegewicht (inkl. Batterien)
  • Gewicht erhöht sich durch Kippfunktion noch

Bewertung

Die Stirnlampe ist handlich und kompakt. Grundsätzlich ist sie klassisch aufgebaut. Die Batterien sind im Lampengehäuse verstaut. Dies erhöht das Gewicht des Gehäuses deutlich. Bei kurzen Tragezeiten ist dies nicht wirklich wichtig. Sollte die Stirnlampe aber länger getragen werden, kann es zu unangenehmem Druck an der Stirn kommen. Dies liegt nicht speziell an dieser Lampe, sondern ist bei allen der Fall, die die Stromversorgung mit Batterien im Lampengehäuse gelöst haben.

Die Stirnlampe ist nicht nur bei nächtlichen Wanderungen oder bei Trekkingtouren ein unersetzlicher Begleiter. Auch beim Campen kann eine Stirnlampe sehr hilfreich sein. Wenn man des Nächtens etwas nachzurren muss oder ähnliches ist es prima, wenn man die Hände frei und das Licht dort hat, wo man arbeiten muss.

Auch im Pferdestall kam die Stirnlampe zu Einsatz. Vermutlich bin ich nicht die Einzige, die es des Öfteren nicht schafft bei Tageslicht zum geliebten Vierbeiner zu gehen. Die Ausleuchtung des Hoflichts ist nur suboptimal, so dass der Einsatz einer Stirnlampe hier wirklich hilfreich ist.

Es gibt drei Funktionen, die mittels eines Druckknopfs eingestellt werden können:

  • Ein weißer starker Punkt-LED-Strahler
  • zwei weiße LEDs
  • und zwei rote LEDs

Das Rotlicht wird von Tieren sehr dankbar angenommen. Hier geht es ja nicht darum weit in die Ferne zu sehen oder auch auf Entfernung Gegenstände noch gut erkennen zu können. Sondern darum im Nahbereich auch bei Nacht zu sehen, ohne andere Lebewesen zu blenden und auch außerhalb des Lichtkegels den Überblick nicht zu verlieren.

Beim bisherigen Einsatz hat die Stirnlampe nicht gedrückt. Ein stundenlanger Einsatz folgt noch.

Durch die Kippfunktion kann der unmittelbare Nahbereich vor den Füßen (dort wo man hintritt oder eben mit den Händen arbeitet) ausgeleuchtet werden, ohne dass der Kopf ständig gesenkt gehalten werden muss. Dies beugt Ermüdungserscheinungen vor und hilft den Überblick zu behalten. Gerade bei unebenem Gelände ist dies ein enormer Vorteil, der nicht nur Komfort bietet sondern auch die Sicherheit fördert.

 

Mehr Testberichte aus dem Outdoorbereich gibt es bei uns unter www.outdoortest.info

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN