Im test

SILVA Trail Speed XX - Stirnlampe

SILVA Trail Speed XX - Stirnlampe
Macht die Silva Trail Speed Elite die Nacht zum Tag?
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • gute Ausleuchtung
  • viel Zubehör
  • robust

Nachteile

  • hoher Anschaffungspreis

Bewertung

Die dunkle Jahreszeit hat für viele Sportler und Wanderer den Nachteil, dass es sehr früh dunkel wird. Gut wer da eine Stirnlampe mit sich führt um somit nicht vom rechten Weg abzukommen.

Die Silva Trail Speed Elite will aber nicht nur den Wanderer oder Läufer ansprechen, durch das umfassende Zubehör ist es auch möglich, die Lampe am Bike oder an einem Helm zu befestigen, dass gefällt!

Wir hatten die Lampe hauptsächlich im Urlaub bei Nachtwanderungen im Einsatz und sie hat uns niemals im Stich gelassen.

Durch die 3 möglichen Leuchtstufen (Max, Min und Wide) findet man im Grunde immer die richtige Ausleuchtung. Stellt man die Beleuchtung immer auf Vollgas, also auf die maximalen 660 Lumen, dann hält die Silva bis zu 2:30 Stunden durch. Gut ist, dass bei einer noch verbleibenden Leistung von ca. 20% die Lampe anfängt zu blinken um somit den Niedergang optisch mitzuteilen.

Auf der kleinsten Stufe hält der Akku dafür bis zu 10 Stunden durch, was im Grunde fast für eine komplette Nacht reicht.

Die Ausleuchtung selber ist sehr angenehm und geht auch gut in die Breite. Hier mal ein Beispiel mit der vollen Leistung.

Die Lampe selber wird mit einem Stirnband aufgezogen, an welchem sich hinten der Akku befindet. Dies scheint auf den ersten Blick etwas unbequem, aber mit der Zeit spürt man das Gewicht von zusammen 162 Gramm fast gar nicht mehr.

Theoretisch könnte man den Akku mittels des beigefügten Verlängerungskabels auch im Rucksack verstauen, was aber das ablegen des Rucksacks etwas erschwert.

Als Gesamtfazit kann man festhalten, dass die Silva Trail Speed Elite sicherlich kein Schnäppchen ist. Dafür bringt sie aber reichlich Zubehör mit und macht ein ausreichend gutes Licht auf dem Trail. Wer also etwas Kleingeld übrig hat, dem sei die Silva nahe gelegt.

 

Mehr Testberichte aus dem Outdoorbereich gibt es bei uns unter outdoortest.info

Wie wurde das Produkt erworben?Über Agentur als Testmuster erhalten
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN