Im test

Test: GOPRO Helmet Front + Side Mount

GOPRO Helmet Front + Side Mount
Universelles Mount mit keinen Schwächen.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Flexibler Einsatzbereich
  • Qualität/Verarbeitung
  • Kugelgelenkhalterung funktioniert tadellos
  • Preis/Leistung

Bewertung


(Fotos @SebastianDickenherr, https://500px.com/dickital_art)

Vorwort:

Ich muss zugeben, dass man bei mir im Schrank einige GoPro-Mounts liegen, die von Drittanbietern stammen. Früher war ich der Meinung, dass bei diesen kleinen Bauteilen auch die günstigen Varianten das tun was sie sollen. Das trifft bei den ein oder anderen Mounts auch zu aber in den meisten Fällen sind die originalen Mounts wertiger und vor allem funktionieren sie genau so wie man es sich vorstellt.

Erster Kontakt:

Sehr wertig verarbeitet und auch die Gewinde laufen wie sie sollen. Alles passt, ist ohne Plastikgrat (kennt man teilweise von den günstigeren Modellen von Drittanbietern) versehen und fässt sich gut an. Die GoPro gleitet in die beiden Ritzen und lässt sich bombenfest anschrauben.

Der Arm des Sidemounts zeigt gleich die variablen Einsatzmöglichkeiten auf. Man kann ihn nach oben, unten zur Seite usw. drehen. Da bleibt kaum eine Position übrig die man nicht realisieren kann.

Das Kugelgelenk zum flexiblen justieren des gesamten Mounts ist nicht zu fest und auch nicht zu leicht eingestellt. Man kann das Mount ohne Probleme verstellen und auch im Einsatz behält es dann seine Position bei.

Mit der kleinen Flügelschraube lassen sich noch mehr Winkel einstellen und somit sind der Flexibilität kein Grenzen gesetzt.

Im Einsatz:

Es ist sehr einfach das Mount am Helm zu befestigen, man braucht lediglich eines der mitgelieferten Klebepads (halten bombenfest durch 3M Klebestreifen) an den Helm anbringen und schon kann das Mount eingeklickt werden. Es wackelt und verschiebt sich auch bei stärkeren Stößen überhaupt nichts. Das Bild ist ruckelfrei und sehr stabil.

Ich persönlich finde es besser, wenn ein Teil des Helmes im Bild zu sehen ist, aber dies ist natürlich Geschmackssache.

Die GoPro fällt an der Seite des Helmes durch ihr Gewicht schon auf, es ist nicht tragisch aber die Session Modelle sind tatsächlich viel angenehmer und tragen nicht so dick auf. Direkt zentral auf dem Kopf oder vorne am Helm sind beide Kameras kaum zu spüren.

Es ist möglich die GoPro vorne am Helm zu befestigen, somit kann man sein eigenes Gesicht filmen und feststellen wie schrecklich man bei einigen schwierigeren Stellen die Visage verzieht :D. Mein Fall war es jedoch nicht und ich nutzte dieses Mount hauptsächlich von der rechten Seite.

Fazit:

Der enorme Qualitätsunterschied zwischen Chinaplagiaten und den originalen GoPro Mounts ist deutlich erkennbar. Ich persönlich werde in Zukunft lieber ein par Euro mehr in die Hand nehmen und mit den Mounts zufrieden sein.

Die 5 Zelte hat dieses Mount absolut verdient!!!

Kaufempfehlung!!!

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN