Ceecoach - Bluetooth Funkgeräte

Ceecoach

4.666665
4.67 (3 Bewertungen)
Bewertung schreiben
Derzeit ist dieses Produkt leider bei keinem unserer Handelspartner erhältlich.
Pippo
09.05.2016 - 22:02
ProduktScoutCrowdfunder

Handliches Kommunikationssystem für Gruppen

4
Gute Reichweite
einfache Bedienung
Gruppenkommunikation
mit Mobiltelefon per Bluetooth koppelbar
Ohrbügel drückt ein wenig unterm Skihelm

"Ja was ist denn das?" waren meine Gedanken, als ich das Testpaket von Outside-stories geöffnet habe. Ceecoach, ein auf Bluetooth basierendes Funksystem für Gruppen bis zu 6 Personen. Idealerweise kam das Paket kurz vor unserer Skiausfahrt. Also gleich mal ausprobiert.

Die Einrichtung geht leicht von der Hand, die Geräte sind schnell gekoppelt. Im Testumfang waren allerdings keine 6 Geräte, sondern nur 2. Ich konnte die Anwendung in der Gruppe demnach nicht testen. Die erste Anwendung war bereits während der Anreise: Wir waren mit zwei Fahrzeugen unterwegs und konnten über die Ceecoach mühelos kommunizieren. Allerdings verlässt man im Auto schnell die maximale Reichweite, welche mit ca. 500m angegeben ist. Aber solange man sich innerhalb dieses Bereichs aufhält, funktioniert die Kommunikation wunderbar.

Auf der Skipiste ist man ja üblicherweise dichter zusammen, da kann man dann auch während der Fahrt noch schnell ausmachen, welche Piste man jetzt nimmt oder einfach nur um Jodler und Jauchzer auszutauschen. Auch beim Fotografieren ist es hilfreich. Es ist nicht mehr so dass man nach dem Auspacken des Fotos wild mit den Armen winken muss, um das Fotomodell zum losfahren zu bewegen...man kann ja einfach schnell bescheid sagen. 

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Passform unterm Skihelm. Der Ohrbügel ist nicht ganz so klein, in Kombination mit meinem Skihelm hatte ich nach einem halben Skitag genug davon. Dies wird aber sicherlich von Helm zu Helm unterschiedlich sein. Das Mikrofon steht auch bei Verwendung unter dem Skihelm knapp über den Helmrand hinaus, daher kommt die Sprache immer gut an. 

Interessant auch die Tatsache, dass man den Ceecoach mit dem Mobiltelefon per Bluetooth koppeln kann, damit hat man gleich noch eine Freisprecheinrichtung fürs Telefon.

 

Wie wurde das Produkt erworben?

ProduktScout

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?

StefanTheGoonie
15.04.2016 - 21:39
ProduktScoutCrowdfunder

Vielseitig einsetzbares Bluetooth Funksystem mit ausgezeichneter Sprachqualität.

5
Ausgezeichnete Sprachqualität
Leicht
Intuitiv bedienbar
Mit bis zu 6 Teilnehmern verwendbar
Reichweite verkürzt sich massiv wenn Hindernisse im Weg sind

Ich habe den CEECOACH (2 Geräte) zum Testen bekommen und bei Skitouren, Wanderungen und beim Klettern getestet. Prinzipiell muss gesagt sein, dass es sich hier nicht um ein klassisches Funkgerät handelt, sondern über Bluetooth angenehme Gespräche wie mit einem Telefon geführt werden können. Die Initialeinstellungen gehen recht einfach von der Hand und man kann relativ flott die Geräte intuitiv bedienen. Am meisten begeistert hat mich die Sprachqualität. Es gab bei Sicht bis zu ca. 400m keine Rauschen und ich konnte sogar hören was meine Tochter im Hintergrund geredet hat.

Der CEECOACH ist in ca. 4 Std. vollständig aufgeladen und hält (je nach Temperatur) bis zu 10 Stunden. Ich bin mit der Akkulaufzeit immer ausgekommen, hab sie aber nie bis zuletzt ausgereizt. Das mitgelieferte Headset sitzt angenehm und kann auch mit Brille getragen werden. Auch der Clip hält das wasser- und staubabweisende Gerät sicher am Gürtel oder Rucksack. Durch die großen Tasten lässt sich der CEECOACH auch mit Handschuhen recht fein bedienen.

Auf Sicht konnte ich ca. 400 - 500 Meter kommunizieren, bei Hindernissen (Wald, Hügel, Fels) reißt die Verbindung relativ schnell ab (die Reichweite ohne Sichtkontakt liegt hier zwischen 100m und 350m, je nach Hindernis). Wenn das passiert, wird das allerdings mitgeteilt und man kommuniziert nicht ins Leere und als Coach kommuniziert man sowieso meistens auf Sicht.

Es gibt so viele Einsatzbereiche für die der CEECOACH geeignet ist! Ich hab z.B. den CEECOACH unterwegs als Baby Phon verwendet. Bei Skitouren kann man endlich die lästigen Handsignale weglassen und beim Klettern ist auch kein lautes Zurufen mehr notwendig.

Mich hat der CEECOACH vollends überzeugt. Einzig der Preis ist mit 270€ relativ hoch, dafür hat man ein top Gerät das ich jeden nur weiterempfehlen kann.

Wie wurde das Produkt erworben?

ProduktScout

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?

felsenkraxler
16.03.2016 - 22:52
OUTSIDE CrewProduktScoutCrowdfunder

Hervorragende Kommunikation im Nahbereich auch bei schwierigen Verhältnissen

5
Sehr einfache Bedienbarkeit
Hohe Akkuleistung
Sehr gute Sprachverständlichkeit
Unauffällig und leicht
Guter Tragekomfort
Bei stärkerem Wind lässt Sprachverständlichkeit nach

Ich habe das Ceecoach System bei Biathlon Schüler Wettkämpfen zur Kommunikation zwischen zwei Personen beim sog. Anschießen zwischen Trainer und Athleten sowie beim Rennen zwischen Schießstand und Strecke eingesetzt. Ein idealer Einsatzort, da im Freien und mit viel Sichtkontakt. Aber auch mit zum Teil viel Wind, Schneefall und Kälte.

Biathlon Arena in Finsterau / Bayerischer Wald

Das System hat sich dabei hervorragend bewährt, es ist robust und sehr einfach zu bedienen. Einmal eingestellt und aktiviert kann der Sender / Empfänger in der Tasche verstaut werden und muß erst zum ausschalten wieder rausgeholt werden. Sollte der Empfang zwischendurch unterbrochen werden, verbinden sich die Geräte automatisch sobald wieder Sichtkontakt besteht. Die Sprachverständlichkeit ist auch bei lauter Umgebung - Musik über Lautsprecher, anfeuern durch Fans - hervorragend. Allerdings wird bei stärkerem Wind, bzw. Windböen wird die Verständlichkeit schwieriger. Mit dem kleinen Windschutz, der als Zubehör im Lieferumfang enthalten ist, kann ganz einfach Abhilfe geschaffen werden.

 

Guter Sitz und Tragekomfort auch über längere Zeit

Die Reichweite lag immer bei maximal 400 - 500m bei Sichtkontakt. Ab & zu hat ein Funkrauschen den Empfang gestört, aber das eher im Grenzbereich der Reichweite. 

Das Ceecoach System besteht aus einer Sende-, Empfangseinheit und einem Headset. Es ist ein sog. Full Duplex System, d.h. gleichzeitiges Sprechen & Hören. Die Verbindung der Geräte funkioniert via Bluetooth. Es können bis zu 6 Geräte kombiniert werden in verschiedenen Konfiguration - das reicht von einem Sprecher - 5 Hörern bis zur Gruppenkommunikation. Ich habe das System zur Kommunikation zwischen zwei Personen eingesetzt. Die Konfiguartion ist sehr unkompliziert, einmal eingestellt und das System läuft.  Zum Lieferumfang gehört auch ein USB Ladegerät mit entsprechendem Verbindungskabel.  Das sog. Starterset mit zwei Einheiten wird vom Hersteller für 279,00 EUR angeboten.

Fazit: Für einfache, unauffällige und stabile Kommunikation im Outdoorbereich hervorragend geeignet. Allerdings kann je nach Sportart die kabelgebundene Verbindung zwischen Headset und Duplexeinheit hinderlich sein. Die Duplexeinheit hat nicht nur ein sehr ansprechendes Design, das Handling ist auch mit Handschuhen sehr einfach zu bewerkstelligen. In diesem Fall geht gutes Design mit guter Funkionilatät tatsächlich einmal Hand in Hand :-)

Weitere Informationen unter www.ceecoach.de

Die Duplex Sende-, Empfangseinheit

 

Befestigungsclip zur besseren Kabeljustage.

Wie wurde das Produkt erworben?

Zum Testen vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?