Im test

Test: ROALD AMUNDSEN - Sonnenschutz

ROALD AMUNDSEN  - Sonnenschutz
Teure Sonnencreme mit hohem LSF, für mich ohne erkennbaren Vorteil.
Bewertung Ø: 3.17 Sterne

Vorteile

  • kleine Tube für mittellange Touren (100ml)
  • 100% natürliche Zutaten laut Hersteller

Nachteile

  • ziemlich teuer
  • Geruch gewöhnungsbedürtig
  • schwer zu verteilen, da recht fettig
  • hinterlässt leicht fettiges Hautgefühl

Bewertung

Die Sonnencreme wurde mir zum Testen zur Verfügung gestellt. Ich habe mich bemüht, die Creme ausgiebig zu Testen und stelle euch hier mein persönliches Testergebnis vor.

Die Creme ist in einer 100ml Tube verpackt und hat an der Seite einen kleinen Karabiner, dessen Sinn sich mir nicht ergibt. Man Könnte die Tube damit irgendwo festklippen, ich packe Sonnencreme nach der Verwendung meist wieder irgendwo tief in die Tasche.

Die Creme an sich ist leicht gelblich und errinnert mich von der Konsistenz an klassische Niveau Creme  o.ä.aus der Dose. Ungefähr so lässt sie sich auch verteilen. Man benötigt daher ganz schön viel, wenn man sich damit von oben bis unten einschmieren will. Bei outdoor-Aktivitäten hat man ja meist zumindest ein Shirt und Hose an, für Gesicht und Arme geht das daher vielleicht. Was mich stört ist der Geruch. Bei Sonnencreme sind ja viele Menschen auf den klassischen Sonnencremegeruch der bekannten Hersteller programmiert, ich auch. Diese Creme erinnert mich irgendwie an alte Creme oder irgendwas zwischen Lavendel und Lemon. Das ist natürlich sehr subjektiv und soll daher bei der Bewertung außen vor bleiben.

Die Creme zieht dann ganz gut ein, hinterlässt aber einen leicht fettigen Film auf der Haut. Wichtig für Outdoor Aktivitäten ist das Verhalten der Creme beim schwitzen und baden. Hier schneidet die Creme gut ab. Es kommt zu keinem Abperlen der Creme, auch bildet sich keine weiße Schicht, wie ich das bei anderen Cremes mit LSF 50 schon gesehen habe. Der fettige Film ist nach dem Baden (10min Pool) auch verschwunden. Stellt sich nun die Frage ob man daher nachcremen muss. Der Hersteller schreibt "wasserfest", auf der Tube steht aber man solle nach dem Baden nachcremen. Für mich ist das ein kleiner Widerspruch.

Zum Lichtschutzfaktor kann ich leider nicht so viel sagen. Ich habe mit dieser Creme keinen Sonnenbrand bekommen, habe mich allerdings beim Testen in Deutschland aufgehalten und lege mich generell nicht gerne stundenlang in die Sonne. Ich persönlich verwende LSF 50 nur wenn es unbedingt notwendig ist, z.B. auf meiner Tour in Chile, wo die UV Strahlung um ein Vielfaches höher liegt als hier bei uns. Für so eine längere Tour ist die Verpackungsgröße natürlich lächerlich. Die Größe passt eher zu einem maximal einwöchigen Trip.

Positiv zu erwähnen bei dieser Creme ist, dass sie laut Hersteller frei von allen möglichen Zusatzstoffen ist und aus 100% natürlichen Zutaten besteht. Die Zutatenliste lässt dies nicht vermuten, hier kenne ich mich allerdings nicht genügend aus um abschließend zu urteilen.

FAZIT: Für mich ergibt sich der Vorteil diese angeblich speziell für akitve Menschen konzipierten Sonnencreme nicht. Weder Konsistenz noch Geruch haben mich überzeugt, und der Preis der Sonnencreme wäre mir viel zu hoch. Sonnencreme mit gutem Lichtschutzfaktor, die wasserfest und nicht-fetten sind gibt es meiner Meinung nach auf dem Markt genug und für deutlich weniger Geld.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Guter Kälteschutz für extreme Bedingungen
Bewertung Ø: 3.17 Sterne

Vorteile

  • natürliche Inhaltsstoffe
  • riecht gut
  • schützt die Haut vor Austrocknung und Kälte

Nachteile

  • hinterlässt Fettschicht auf der Haut
  • bei Kälte schwer aus der Tube zu bekommen
  • teuer

Bewertung

Die Roald Amundsen Universal Cold Creme Extreme soll Körper, Lippen, Hände,
Nägel und Gesicht vor Kälte, Wind, Regen und anderen rauen Wetterbedingungen
schützen und zugleich die Haut mit Feuchtigkeit versorgen, Schmerzen lindern,
desinfizieren und die Durchblutung stärken. Die wasserfreie Kältecreme ist
angereichert mit Ölextrakten aus Mandel und Avocado, Bienenwachs und
Blütenextrakten aus Lavendel und Sonnenblumen und Vitamin E. Die Creme kommt
in einer 30 ml Tube.
Ob die Creme hält was sie verspricht, konnte ich ausgiebig in Peru bei Kälte,
trockener Luft und Höhen bis zu 5700 m testen.

Die Creme an sich ist eher dickflüssig. Am frühen Morgen im Zelt (um die 0 °C) war
sie nur mit hohem Kraftaufwand aus der Tube zu bekommen. Am Gipfel
angekommen, musste sie zunächst unter der Kleidung erwärmt werden, bevor sie
herausdrückbar war. Bei warmen Temperaturen stellt dies kein Problem dar, dann
lässt sie sich geschmeidig aus der Tube drücken.
Überraschenderweise ließ sich die Creme dennoch einigermaßen gut im Gesicht
verteilen. Dabei fällt einem sofort der angenehme, nicht zu aufdringliche, Geruch
nach Lavendel auf.
Ich habe die Creme auf Nase, Wange und Lippen aufgetragen. Die Creme zieht zwar
etwas in die Haut ein, hinterlässt aber eine fettige Schicht auf der Haut. Auf den
Lippen fand ich das nicht störend, es erinnert an einen Lippenbalsam, auf den
Wangen und der Nase fand ich es störend. Die Poren fühlen sich verstopft an.
Auf einer Tour habe ich die Creme auf nur einer Gesichtshälfte getestet, um
Unterschiede leichter feststellen zu können. Die Creme schützt definitiv vor einer
Austrocknung der Haut (insbesondere bei kaltem, trockenem Wind) und auch etwas
gegen Kälte.
Bei einer Kombination aus Wind und Kälte geriet die Creme, meiner Meinung nach,
schnell an ihre Grenzen. Ich hatte trotz dick aufgetragener Creme das Bedürfnis,
mein Buff über das Gesicht zu ziehen.
Als unangenehm empfand ich die fettige Schicht auf der Haut. Zum Problem wurde
sie, als ich zusätzlich Sonnencreme auftragen wollte. Die schmiert man dann auf die
fettige Schicht oben drauf.
Positiv finde ich, dass die Creme aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt wird und
frei von Paraben, Mineralölen, BHA, BHT, EDTA, Formol, Formaldehyd, Phthalate,
synthetischen Farbstoffen und Triclosan.

Fazit:
Die Creme ist ein sehr guter Lippenschutz, wirkt auch gegen Kälte und riecht sehr
angenehm. Allerdings hinterlässt sie eine fettige Schicht auf der Haut, über die man
dann im Tagesverlauf die Sonnencreme schmiert.
Bei richtig kalten Temperaturen empfinde ich

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Schützt ohne zu Glänzen
Bewertung Ø: 3.17 Sterne

Vorteile

  • guter Kälteschutz
  • zieht sehr schnell ein
  • natürliche Inhaltsstoffe
  • frei von Parabenen
  • frei von Formaldehyd und sonstigen schädlichen Inhaltsstoffen
  • angenehmes Hautgefühl

Nachteile

  • gewöhnungsbedürftiger Geruch

Bewertung

Im letzten Winter hatte man dank der langanhaltenden Minusgrade doch mehrmals Gelegenheit eine Kältecreme zu verwenden und diese Creme schützt definitiv vor Kälte.

Die Roald Amundsen Universal Cold Creme Extreme ist eine natürliche, wasserfreie Kältecreme mit natürlichen Inhaltsstoffen, die schnell einzieht. Dass die Creme sofort absorbiert wird ist für mich bei Kosmetikprodukten immer wichtig.

Sie hinterlässt ein angenehmes Hautgefühl und man glänzt auch nicht wie es bei manch anderen Produkten vorkommt. Und selbst wenn man sowieso- wie ich -  nicht unbedingt zu trockener Haut neigt, sondern eher das Gefühl hat fette, reichhaltige Cremen nicht zu vertragen, weil man damit quasi in Pubertätszeiten zurückversetzt wird - kann man diese Creme problemlos und ohne unangenehme Folgeerscheinungen  verwenden. 

Mit Mandelöl, Lavendelöl (das ist auch die Duftnote der Creme) und Vitamin E angereichert versorgt sie die Haut mit Feuchtigkeit, desinfiziert und verstärkt die Durchblutung.Das Mandelöl wirkt beruhigend und ist stark feuchtigkeitsspendend. Das Lavendelöl soll Schmerzen (die ich zum Glück nicht hatte) lindern und die Haut desinfizieren.

Den Geruch hingegen finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, weil man entweder parfümierte Cremen kennt oder eben gänzlich geruchsfreie. Die Roald Amundsen Serie liegt irgendwie dazwischen. Nicht direkt geruchlos aber auch nicht wirklich wohlriechend. Ein Hauch von Zitrone und Lavendel ist auf alle Fälle wahrnehmbar.

Ein großes Plus ist jedenfalls, dass die Roald Amundsen Hautpflege frei von Parabenen, Mineralölen, BHA, BHT, EDTA, Formaldehyd, Phthalaten, synthetischen Farbstoffen und Triclosan ist. 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    9
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Schnell einziehende Sonnencreme mit praktischem Karabiner
Bewertung Ø: 3.17 Sterne

Vorteile

  • zieht schnell ein
  • riecht kaum
  • praktischer Karabiner

Nachteile

  • etwas zäher beim Verreiben
  • teuer

Bewertung

Die Sonnencremetube kommt mit einem Minikarabiner, der zwar für mich keinen Sinn an der Sonnencreme macht weil ich diese nicht irgendwo hinhängen will, aber er lässt sich perfekt zweckentfremden um zum Beispiel Handschuhe am Rucksack zu befestigen uä.

Die Creme ist zum verteilen etwas zähflüssiger, aber sehr geruchsarm und zieht schnell ein. Man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass man die Poren zudeckelt oder stärker schwitzen würde wie das bei manch anderer Sonnencreme der Fall ist. Die Sonnencreme ist gemäß Hersteller auch wasserfest was ich aber auf Skitouren zum Glück noch nicht testen musste.

Der Preis ist hoch aber die Leistung stimmt.

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Guter Schutz
Bewertung Ø: 3.17 Sterne

Vorteile

  • kein weißes Gesicht
  • zieht schnell ein
  • angenehmer Geruch
  • Karabiner

Nachteile

  • Preis
  • nicht wasserfest

Bewertung

Die Sonnencreme zieht gut ein und man hat kein weisses Gesicht. Der Geruch ist angenehm. Leider ist die Sonnencreme nicht wasserfest (steht nicht auf der Verpackung) und das sollte so sein, wenn man Sonnencreme für Active People anbietet. Die Verpackung ist schön gemacht, der Karabiner ist sinnvoll, wenn man sich die Creme an den Rucksack hängt. Man soll die Gesichtceme trocken und bei normaler Temperatur lagern. Da ich den Sonnenschutz mit anderen vergleiche und den Preis dabei berücksichtige kann ich nur 3 Zelte vergeben. 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Kein Brennen mehr auf der Haut - weder durch Sonne, noch durch Kälte
Bewertung Ø: 3.17 Sterne

Vorteile

  • schützt Haut und Lippen vor kaltem Wind
  • hoher Lichtschutzfaktor
  • kann nicht gefrieren
  • Geruchsneutral
  • frei von "Chemie"
  • nette Karabiner-Idee

Nachteile

  • stark fettend (nicht für jeden)
  • harte Creme (viel Kraft beim herausdrücken)
  • teuer

Bewertung

Zwar nicht in Norwegen, aber im ebenfalls erfrischend kalten Schweden hat uns die Creme von Roald Amundsen Skincare gute Dienste geleistet.

Universal Cold Cream Extreme FPS 50
nennt sich das 40ml Tübchen ein wenig umständlich. Im Grunde soll sie die Haut vor Kälte und der dadurch resultierenden Austrocknung und anderen Umwelteinflüssen schützen. Außerdem vor hoher UV-Strahlung - daher der hohe Lichtschutzfaktor von 50.

Was sofort auffällt, ist, wie dickflüssig die Creme ist. Im ersten Moment dachte ich, sie wäre eingetrocknet, bis ich der schmalen Tube nach einigem Kraftaufwand doch etwas wachs-artige Sauce entlocken konnte. Fest ist die Creme auch deshalb, weil sie kein Wasser enthält - sie kann also nicht einfrieren - bei einer Creme für extreme Kälte recht hilfreich.
Die Konsistenz erinnert stark an Lippenbalsam. Und genau so kann man die Creme auch einsetzen. Vor allem weil sie Bienenwax enthält, fettet die Creme stark und bildet eine dicke Schutzschicht auf Lippen oder Haut. Keine trockenen Lippen bei rauher See.

Grade wenn der Wind so richtig ins Gesicht schlägt, spürt man die schützende Schicht auf der Haut. Ich bilde mir ein, dass meine Haut nicht so schnell ausgekühlt ist. Auf jeden Fall fühlt sich der nasskalte Gegenwind mit der Creme nicht mehr stechend auf der Haut an. Austrocknen kann die Haut unter dem Fettfilm auch nicht - allerdings verkleben solche Cremes schnell mal die Poren. Das tun sie aber alle.

Außerdem ist die Cold Cream Extreme recht geruchsneutral.

Zum Sonnenbrand brauche ich bei Lichtschutzfaktor 50 nichts zu sagen, denke ich ;-)

Der Schutzfilm auf der Haut hilft wirklich gut. Man spürt zwar, dass die Haut über mehrere Stunden fettig bleibt, das stört aber in keinster Weise. Als Handcreme würde ich sie aber trotzdem nicht verwenden, höchstens am Handrücken, wo der Wind am stärksten ankommt.
Der Karabiner, der viele Roald Amundsen - Produkte ziert, ist natürlich auch eine nette Idee.
Ich hab die Creme in Schweden jedenfalls sehr schätzen gelernt!
 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN