SIGG Metal Box Plus - Reisekomfort

3.00 1 Bewertung(en)

Guter Gedanke, schlecht umgesetzt.
Name
ProduktScout
ProduktScout
8. Januar 2019
Guter Gedanke, schlecht umgesetzt.

Vorteile

  • Alu
  • BPA frei
  • Gewicht
  • Trennwand

Nachteile

  • kann nur mit Plastikinnenteil verwendet werden
  • hält nicht dicht
  • Preis

Die Bewertung

Griast eich!

Da ich gerade dabei bin, meine ganzen Kochutensilien zu bewerten kommt jetzt noch die Metal Box Plus L Alu von Sigg. Diese kommt bei mir mit auf Tageswanderungen und ich nehme sie auch gerne mit in die Arbeit bzw. Uni mit. Gleich von Beginn weg muss man sagen, dass diese Box leider nicht vollständig dicht ist. Ich hatte mal Nudeln mit in der Arbeit dabei, gut dass ich das Ganze noch in einer Plastiktüte hatte, war eine schöne Sauerei.

Das besondere an der Lunchbox, wie ich sie eher bezeichnen würde, ist der Aufbau. Wir haben einen Boden und einen Deckel aus Alu und darin befindet sich wieder ein Boden und ein Deckel und eine Abgrenzung zum Erzeugen von zwei Kammern.

Die innenliegenden Teile sind aus Plastik (BPA frei) und können sowohl in die Spülmaschine als auch in die Mikrowelle. Die Teile aus Alu dürfen beides nicht.

Nun die beiden Hauptprobleme der Lunchbox:

Das eine habe ich schon angesprochen, nämlich dass sie nicht dicht ist. Wieso ist sie dann für die Microwelle geeignet? Sollte doch dann für warme Speisen sein die man mitnimmt und dann aufwärmt. Fehlanzeige, mitnehmen ist nicht. Und der zweite noch schlimmere Punkt, wenn ich kein Essen für die Mikrowelle mitnehmen kann, brauch ich ja diesen Plastikeinsatz gar nicht. Mit Plastikeinsatz wiegt das ganze 324 Gramm, ohne nur 201 Gramm, also um einiges weniger.

Und wieder Fehlanzeige!! Man kann diese Box nur verwenden, wenn der Plastikeinsatz eingelegt ist, denn sowohl der Boden als auch der Deckel liegen am Rand des Alu Bodens auf und fungieren wie „Beilagscheiben“ zwischen Alu Deckel und Alu Boden. Wenn der Einsatz nicht drin ist, kann man den Deckel nicht verschließen, da die Klammern den Deckel nicht festhalten.

Leider setzt sich diese Brotzeitbox selbst außer Gefecht (:

Aus diesem Grund kommen bei mir fürs Wandern und die Arbeit nur Gemüse, Obst und Brot in die Box. Für das ist sie aber gut und man muss auch sagen sie sieht toll aus.

Leider kann ich dafür nur drei Zelte geben. UVP liegt bei 28€, was auch nicht billig ist, dafür, dass der Einsatz recht eingeschränkt ist.

Nachtrag: Gerade habe ich gelesen, dass es anscheinend einen Silikoneinsatz für die Dose gibt, welcher das Auslaufen verhindert.

Pfiats eich!

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.