Im test

Test: DROGERIEMARKT MüLLER Artist - Kosmetik & Pflege

DROGERIEMARKT MüLLER Artist - Kosmetik & Pflege
Gute Möglichkeit, auf längeren Reisen ohne Dusch/Haarwasch-Gelegenheit, die Haare sauber zu halten.
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • günstig (2,99€/200ml)
  • ergiebig
  • leicht in der Anwendung
  • angenehmer Duft
  • geschlechtsneutraler Duft
  • für unterschiedliche Haarlängen geeignet

Nachteile

  • hinterlässt einen Grauschleier
  • wirkt evtl. erst nach längerer als angegebener Einwirkzeit

Bewertung

Bis zu unserer 4-wöchigen Reise durch Neuseeland habe ich noch nie Trockenshampoo benutzt. Da wir in dieser Zeit jedoch so oft wie möglich "Freedom Camping" machen wollten, und mit Infrastruktur ausgestattete Campingplätze nur so oft wie nötig nutzten, bot sich nicht immer eine Haarwaschgelegenheit. Für diesen Einsatzzweck ist so ein Trockenshampoo eine sehr gute Alternative zu fettigen Haaren ;)

 

Anwendung

Laut Beschreibung muss man die Dose gut schütteln und dann das Shampoo einfach auf den Haaransatz aufsprühen, ca. 5 Minuten warten und anschließend mit einer handelsüblichen Haarbürste ausbürsten.

Mein Mann hat etwa streichholzlange braune Haare und bei ihm hat das mit dieser Anleitung von Anfang an super funktioniert.

Ich habe mittellanges bis längeres (bis zur Mitte des Schulterblattes) blondes Haar. Als ich mich an die 5-Minuten-Warten-und-Ausbürsten-Anleitung gehalten habe, war ich recht enttäuscht. Mein Mann meinte zwar, man könne schon einen Unterschied erkennen zwischen ohne Shampoo vorher und mit (ausgebürstet) hinterher - aber kennt ihr das Gefühl auf der Kopfhaut, wenn der Haaransatz förmlich nach einer Wäsche schreit? Und genau dieses Gefühl bekommt dieses Shampoo nicht weg. Zumindest nicht nach den angegebenen 5 Minuten.

Im Laufe unserer Reise habe ich diese Wartezeit immer weiter ausgedehnt - mal absichtlich, einmal aus Versehen auf 1,5-2 Stunden! Bei diesem Anwendungsfall war sogar das gerade beschriebene Gefühl weg - dafür hatte ich das Gefühl, als hätte sich inzwischen eine Haube aus dem Trockenshampoo auf dem Kopf gebildet… das ging dann aber nach dem Auskämmen (etwas gründlicher als sonst) wenigstens wieder weg ;)

 

Am letzten Tag unserer Reise haben wir festgestellt, dass bei dunklen Haaren, die noch nicht richtig zu fetten angefangen haben können (bspw. weil sie erst vor ca. einem halben bis dreiviertel Tag gewaschen wurden), dass das Shampoo zu grauen Schlieren führen kann und man es richtig intensiv und ausführlich ausbürsten muss. In unserem Fall hat eine bloße Bürste nicht gereicht, die Finger mussten mit helfen und die sahen hinterher auch ziemlich grau aus.

 

Preis/Leistung

Mit 2,99€ für 200ml ist dieses Trockenshampoo sicher nicht das Teuerste. Und man bekommt recht viel für sein Geld: Länger als 2 oder 3 mal hintereinander haben wir es nicht ausprobiert, dann war doch immer wieder eine Dusche greifbar (und fällig) ;)​ Auf diese Weise hat es für 2 Personen 4 Wochen gut gehalten. Wir mussten nicht sparen, haben aber auch nicht übertrieben in der Anwendung.

Die Dose samt Deckel ist recht strapazierfähig - bei manchen Bremsmanövern ist sie schon einmal quer über den Vanboden gerollt, sah aber nach 4 Wochen immer noch gut aus (keine großen Dellen, kein Verlust beim Aufdruck, Deckel hat immer noch gehalten).

Fazit:

Für längere Zeiten ohne Dusche (bzw. Haarwaschmöglichkeit) ist ein Trockenshampoo wirklich zu empfehlen ;)

Da ich bei dieser Reise das erste Mal Trockenshampoo benutzt habe und seitdem nicht mehr, fehlt mir der Vergleich zu anderen Marken.

Meine Haut ist überall sehr sensibel und reagiert sehr gern und leider unvorhersehbar (keine klaren Inhaltsstoffe ausmachbar) auf diverse Kosmetik- oder Drogerieprodukte. In diesem Fall habe ich keinerlei Probleme mit Juckreiz oder Hautausschlag gehabt - nicht einmal nach den 1,5-2 Stunden ohne Ausbürsten.

Nur sollte man das Spray unbedingt in einem sehr gut durchlüfteten Raum oder noch besser ganz an der frischen Luft benutzen. Wie das bei Sprays nun mal der Fall ist, wird der Inhalt gut zerstäubt und diesen "Feinstaub" möchte man weder einatmen, noch bei der anschließenden Unterhaltung im Mund haben - wir haben den Fehler 1-2 mal begangen, direkt im Van (weil draußen Regen) das Trockenshampoo anzuwenden. Kleiner Tipp: mit dem Reden gute 5 Minuten warten oder schnell durchlüften… ;)

Ein großer Vorteil: es riecht wirklich gut, aber nicht geschlechtsbezogen, so dass sowohl Männlein als auch Weiblein es benutzen kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen. ;)

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    14
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN