Im test

Test: BRETTSCHNEIDER Ecocoil Insektenspiralen - Insektenschutz

BRETTSCHNEIDER Ecocoil Insektenspiralen - Insektenschutz
Gute Wirkung mit langer Brenndauer jedoch mit Warnhinweisen
Bewertung Ø: 3.25 Sterne

Vorteile

  • Brenndauer sehr gut
  • Standfuß im Lieferumfang
  • geringes Packmaß
  • sehr gute Wirkung
  • Packungsinhalt hält sehr lange
  • Preis

Nachteile

  • fragliche Inhaltsstoffe
  • brennt nicht durch
  • windabhängige Brenndauer
  • Standfuß etwas scharfkantig
  • Packung nicht wiederverschließbar

Bewertung

Ich habe die ecocoil Insektenspiralen sowohl im Urlaub in Kroatien, als auch in Österreich mehrmals getestet. Die Insektenspiralen kommen in einer kompakten, dünnen Verpackung in der sich 10 Spiralen, mit einer Brenndauer von je 4 Stunden sprich 40 Stunden Insektenschutz, befinden.

Der mitgelieferte Standfuß erfüllt absolut seine Aufgabe, ist wieder zusammenlegbar aber leider etwas scharfkantig. In der Verpackung befinden sich jeweils 2 Spiralen zusammengelegt um möglichst platzsparend zu sein. Die Insektenspiralen sind geruchsneutral und im Aufbau eigentlich ganz einfach, wenngleich eine etwas ausführlichere beziehungsweise deutlichere Anleitung sicher von Vorteil wäre. Die Spiralen sollten dann einmal entzündet eigentlich in 4 Stunden abbrennen, einerseits war die Brenndauer bei mir immer etwas Länger (ca. 5h+), andererseits sind die Insektenspiralen ab und an auch ausgegangen. Ein sehr positiver Aspekt für mich war, dass die Spiralen praktisch vollständig verbrennen, und eigentlich nur Asche überbleibt. Wichtig ist, dass die Spiralen laut Hersteller nur für den Gebrauch im Außenbereich geeignet sind.

Bezüglich der Inhaltsstoffe muss ich gestehen bin ich doch etwas skeptisch, kenne mich in diesem Bereich leider etwas zu wenig aus, um tatsächlich eine Aussage zu treffen, jedoch hört sich „Sehr giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung“, beziehungsweise „Das Produkt von Lebensmitteln, Getränken sowie von Tierfutter getrennt aufbewahren, nicht in der Umwelt entsorgen“ nicht gerade sehr umweltfreundlich an. Ich persönlich würde mir da doch ein Produkt wünschen, welches möglicherweise auf solche Inhaltsstoffe verzichten könnte.

Bezüglich der Wirkung der Spiralen kann ich nur sagen, dass sie den Bereich rund um die Spirale eigentlich sehr gut von Insekten freihält und ich während der aktiven Insektenspirale keine Mücken vernommen habe, auch wenn vorher welche da waren.

Alles in allem würde ich das Produkt als sehr gut funktionierend einstufen, mit einer sehr angenehmen Größe im Reiserucksack. Bezüglich der Inhaltsstoffe steht für mich einfach ein Fragezeichen im Raum, welches ich leider nicht ganz aufklären kann. Ansonsten gibt es einige kleineren Verbesserungsvorschlägen wie bessere Brenneigenschaften und wiederverschließbare Verpackung, welche jedoch eigentlich keine großen Probleme darstellen.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Die Anti-Moustiques Spiralen von Ecocoil für 3,80 Euro bescheren stundenlange Befreiung von den Plagegeistern. Schmal und leicht zu verstauen und wirkungsvoll.
Bewertung Ø: 3.25 Sterne

Vorteile

  • Leicht
  • Flach
  • Naturfaser
  • Geruchsneutralität
  • Ganz verbrennend

Nachteile

  • Es braucht einen brennsicheren Untergrund
  • Es darf nicht nass werden, sonst brennt es erstmal nicht
  • Anleitung etwas dürftig
  • Metalsockel macht keinen allzu stabilen Eindruck

Bewertung

Im Hochsommer 2017 wurde die Antimückenspirale im Österreichurlaub getestet.

Die Spiralen aus Holzfasern sind geruchsneutral. Sie werden in der Mitte auf den Metallträger aufgesteckt und am äußeren Ende der Spirale befestigt. Wer die Metallspitze nicht griffbereit hat oder aber nur für eine kurze Zeit Mückenschutz benötigt, bricht einfach ein Stück ab und zündet nur dieses an. Der Metalsockel selber macht leider keinen allzu stabilen Eindruck. Er ist aus einem dünnen Blech, welches man aufbiegen muss.

 

Zum Entzünden muss das äußere Spiralende mit einem Feuerzeug oder Streichholz angezündet werden. Es brennt aber nicht, sondern glimmt vor sich hin. Aus diesem Grund sollte darauf geachtet werden, auf welchem Untergrund die Spirale aufgestellt oder abgebrannt wird, denn die Spirale ascht ab.

Die glimmende Spirale raucht kaum, dennoch setzt sie hierbei ihre Wirkstoffe frei und hält einen eng umgrenzten Raum mückenfrei. Wir hatten jeweils ein Stück der Spirale entzündet, da wir nur für ca. 1-2 Stunden eine mückenfreie Zone benötigten. Hierzu hatten wir diesen Streifen in einen umgedrehten Topfdeckel gelegt, damit der trockene Boden auf dem Campingplatz keinen Schaden nimmt.

Wenn man sich früher zurück ziehen möchte, als die Spirale oder das Spiralstück abgebrannt ist, dann kann man es ganz einfach löschen. Wenn die Spirale bis zu Ende abbrennt, bleibt bis auf ein wenig Asche nichts übrig. Das ist durchaus ein angenehmes Argument, einmal etwas zu gebrauchen, das nicht einen großen Müllberg hinterlässt. Nichts abgesehen von der Verpackung und dem Metallstab bleibt zurück.

Die Wirkung war bei unseren Tests beanstandungsfrei. Während wir beim Auspacken und Vorbereiten die Mücken schwirren hörten und sahen, hatten wir während des Kartenspiels mit Spirale unsere Ruhe. Mehr will keiner.

Mehr Testberichte aus dem Outdoorbereich gibt es bei uns unter outdoortest.info

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Effektiver Mückenschutz im Außenbereich mit bedenklichen Inhaltsstoffen
Bewertung Ø: 3.25 Sterne

Vorteile

  • Keine Mückensticher mehr
  • Mehrmals verwendbar
  • Lange Brenndauer
  • Platzsparende Verpackung

Nachteile

  • Sehr spärliche Gebrauchsanweisung
  • Riecht etwas unangenehm
  • Giftige Inhaltsstoffe
  • Spiralen gehen zwischendurch aus

Bewertung

Ich habe die Mückenspiralen Ecocoil Insektenspiralen der Firma Brettschneider, die gegen Mücken und andere fliegende Insekten wirken, auf meiner dreiwöchigen Thailandreise getestet. Anwendung fanden sie nicht nur in größeren Städten wie Bangkok und Chiang Mai, sondern auch in kleineren Dörfern wie beispielweise Pai. Auch in Gebieten mit Malaria (Koh Chang, Koh Mak) wurden die Mückenspiralen verwendet.

Die Mückenspiralen, 10 an der Zahl, befinden sich in einer kleinen Plastikverpackung. Sie sind dabei so angeordnet, dass sie möglichst wenig Platz wegnehmen, indem immer zwei Spiralen ineinander gelegt sind. Diese kann man jedoch problemlos voneinander trennen. Gewünscht hätte ich mir noch einen Verschluss, damit man die Spiralen auch nach der ersten Anwendung weiterhin Luftdicht verpacken kann.

Ein Blick auf die Gebrauchsanweisung auf der Rückseite der Verpackung lässt mich zunächst im Unklaren, da diese sehr spärlich ausfällt. Hier hätte ich mir durchaus ein/zwei kleine Abbildungen mit den Schritten gewünscht, da mir zunächst nicht klar war, dass immer zwei Spiralen ineinander gelegt waren. Ein wenig verwundert hat mich auch, dass auf der Vorderseite der Verpackung mit „Ecocoil“ und „Biodegrable“ geworben wird und man auf der Rückseite dann Sätze wie „H410: Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung“ oder „Insektizid PT 18“ liest. Hier fühlt man sich schon ein wenig hinters Licht geführt.

Für die Verwendung der Mückenspiralen befindet sich in der Verpackung ein kleiner Metall-Sockel, dessen Ende man verbiegen und somit auch die Spirale daran befestigen kann. Als geeigneter Ort hat sich bei mir im Urlaub ein Platz vor der Eingangstür zum Bungalow erwiesen. Wichtig ist, dass man die Mückenspiralen nur im Außenbereich verwendet und nicht in der Wohnung. Die Brenndauer fällt deutlich länger als die auf der Verpackung angegebenen 4 Stunden aus. Bei mir waren es immer bis zu 6 Stunden. Die Brenndauer ist natürlich auch abhängig von dem Wind und der Luftfeuchtigkeit. Negativ aufgefallen ist mir, dass die Spirale nicht, wie vom Hersteller versprochen, komplett abbrennt, sondern mehrmals zwischendurch neu angezündet werden muss, da sie oftmals einfach so aus geht. Ob das jetzt an der hohen Luftfeuchtigkeit in Thailand lag, weiß ich nicht. Positiv zu erwähnen ist jedoch, dass ich während des Abbrennens der Spirale keine Mückenstiche erhalten habe und sich die Mücken von dem Bungalow ferngehalten haben.

Aufgrund der vielen giftigen Stoffe, die sich in den Spiralen befinden, ist ein vorsichtiger und auch rücksichtsvoller Gebrauch unbedingt wichtig, da man ansonsten nicht nur der Umwelt, sondern auch sich selbst schadet. Wer sich gegen Mückenstiche im Außenbereich schützen möchte, wird die Spiralen sicherlich gut gebrauchen können, da sie sehr effektiv vor Mücken schützen. Aufgrund der spärlich ausfallenden Gebrauchsanweisung und der irreführenden Produktbeschreibung auf der Vorderseite der Verpackung kann ich leider nur drei Sterne geben. Ansonsten bin ich jedoch mit dem Produkt zufrieden.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Schützt gut aber geht leider ab und zu aus.
Bewertung Ø: 3.25 Sterne

Vorteile

  • Lange Brenndauer
  • Guter Fuß
  • Kleine Verpackung
  • geruchsneutral

Nachteile

  • geht ab und zu aus
  • windabhängig
  • giftig für Natur und Umwelt

Bewertung

Bei dem Produkt handelt es sich um Brennspiralen deren Rauch vor Mücken und Moskitos aller Art schützen soll.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Produkt kommt in einer kleinen Tüte die in etwa 15x15cm groß ist. In einer Packung sind insgesamt 10 Brennspiralen enthalten. Es sind immer zwei der Spiralen ineinander gelegt, sodass man sie herausnehmen und dann auseinander drücken kann. Das spart die hälfte des Volumens der Packung was sehr gut ist. Auf der Packung ist hinten eine kurze Gebrauchsanweisung allerdings fällt diese eher spärlich aus und auch sonst ist keine Packungsbeilage etc. vorhanden. Was mich etwas stutzig gemacht hat ist, dass vorne auf der Packung Biodegradable, also biologisch abbaubar, steht, aber hinten auf der Packung ein Gefahrenhinweis zu "Umweltgefährlich" und "sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung" steht. Der Wirkstoff PT18 oder Pyrethrine wird auch als Pflanzenschutzmittel verwendet und wirkt tödlich auf alle Insekten. Allerdings wird es normalerweise als Kontaktinsektizid verwendet und ich weiß nicht in wie fern das auch bei der Verbrennung zutrifft. Allerdings sollte man auf jeden Fall vorsichtig mit dem Produkt umgehen und gut darauf achten alle Reste so fern möglich wieder mitzunehmen! In der Packung ist ausserdem ein kleiner Fuß aus Alu enthalten der die Spiralen trägt solange sie brennen, dieser ist ein wenig scharfkantig, beim biegen muss man also vorsichtig sein!

Zur Verwendung:

Man baut den Alufuß auf in dem man ihn auseinander biegt. Er ist ebenfalls wie eine kleine Spirale aufgebaut und wird korkenzieherförmig auseinander gezogen, sodass er als Ständer für die Spiralen dient. Eine der Brennspiralen wird oben auf den Fuß gesteckt und kann nun angezündet werden. wenn sie brennt sofort wieder auspusten, sodass sie nur noch glimmt. Nun entwickelt sich leichter aber gleichmäßiger Rauch der für den Mückenschutz sorgt. Laut Hersteller soll die Spirale dann bis zum Ende abbrennen. Das hat bei mir leider nicht funktioniert, ich musste sie alle halbe- bis dreiviertel Stunde neu anzünden. Die Brenndauer ist mit 4 Stundden für eine Spirale angegeben, meine war allerdengs nach 4 Stunden noch nicht mal halb abgebrannt. Die Brenndauer ist also wirklich sehr gut! Nach der Verwendung kann man die Spirale einfach ausdrücken, den Fuß wieder zusammenfalten und beides zurück in die Packung stecken.

Ich habe das  Produkt bei einer Kanutour in Schweden getestet und hatte wirklich überhaupt keine Probleme mit Mücken. Der einzige Nachteil war, dass bei starkem Wind der Rauch natürlich sofort weggeblasen wurde und der Schutz dadurch stark nachgelassen hat. Bei starkem Wind sind aber meistens auch nicht so viele Mücken unterwegs :)

Fazit:

Bis auf das Problem mit der Giftigkeit des Wirkstoffs hat mich das Produkt wirklich überzeugt. Es hat alle Mücken zuverlässig vertrieben. auch wenn man es ein paar mal erneut anzünden musste.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    9
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN