TOKO ECO Textile Wash - Ausrüstungs- & Textilpflege

4.33 6 Bewertung(en)

Super Waschmittel
Name
ProduktScout
ProduktScout
Name
Crowdfunder
Crowdfunder
27. April 2017
Super Waschmittel

Vorteile

  • reinigt zuverlässig Schmutz und schlechte Gerüche
  • anwendbar bei niedrigen Waschtemperaturen
  • aus nachwachsenden Rohstoffen und biologisch abbaubar
  • kein übertriebener Geruch
  • daneben schütten nicht möglich

Nachteile

  • reicht nur für 10 Wäschen - dafür recht teuer

Die Bewertung

Ich habe verschiedenste Materialen (Softshell bis Goretex) mit dem Toko eco wash gewaschen und war immer zufrieden. Der Schmutz ist weg und Schweißgerüche entfernt. Die Flasche hat eine Einfüllhilfe dadurch kann nix daneben laufen. Ich habe das Waschmittel in eine Waschkugel geben, dabei hängt die Dosierung von dem Härtegrad des Wassers ab. 

 

Weiches Wasser: 25ml - 10 Wäschen

Mittleres Wasser: 35ml -   7 Wäschen

Hartes Wasser:    50ml -   5 Wäschen

 

Man sollte darauf achten, das die Waschmaschine nur bis zu 2/3 gefüllt ist. Handwäsche ist auch möglich. Das Toko Eco Wash enthält keine Farbstoffe, Bleichmittel, Phosphate oder Aufheller. 

Ich hatte immer bedenken meine Goretexjacke zu waschen, aber das ist überhaupt kein Problem - die Funktionalität wird nicht beeinträchtigt. 

 
Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Ein sehr gutes Bio-Waschmittel, das jedoch kein Wundermittel ist.
Name
ProduktScout
ProduktScout
10. Mai 2017
Ein sehr gutes Bio-Waschmittel, das jedoch kein Wundermittel ist.

Vorteile

  • Biologisch abbaubar
  • Vertreibt Gerüche
  • Reinigt gut (aber nicht perfekt)
  • Funktioniert auch bei Niedrigtemperatur

Nachteile

  • Preis/Leistung

Die Bewertung

Die Versuchsobjekte:

Wie man sehen kann hab ich mir zwei unterschiedlich verschmutzte Jacken ausgesucht. Die eine (Gelbe Acteryx) ist eine GoreTex Jacke, die leider unter einem Skilift etwas Öl abbekommen hat und seither deutliche Flecken zu verzeichnen hat. Diese Flecken habe ich schon mit den unterschiedlichsten Waschmittel versucht zu beseitigen aber muss auch ehrlich gestehen, dass ich mich nicht an extrem aggressive Mittel zwecks der Membran getraut habe. Die Flecken sind nun schon seit ca. 15 Monaten auf der Jacke. Die andere (Orangene) ist eine Bike-Regenjacke, die eigentl. nur oberflächlich etwas Matsch von der letzten Tour abbekommen hat.

Die Orangene Jacke war recht geruchsneutral, jedoch hat die Gelbe schon die ein oder andere Skitour gesehen und muffte leicht.

Wie wurde gewaschen?

Gewaschen wurde auf 40° in einem Feinwaschgang. Alles drüber werde ich meinen Membranjacken niemals antun. Da wir hier unten am Bodensee recht weiches Wasser haben, hält das Waschmittel (siehe Rückseite) für ca. 10 Waschgänge.

Das Ergebnis:

Wie man sehen kann sind die Flecken der orangenen Regenjacke vollständig beseitigt.

Jedoch werfen die Flecken der gelben Jacke immer noch "Schatten". Jedoch soll gesagt sein, dass die Flecken deutlich zurückgeganen sind und das Waschmittel ordentliche Dienste gegenüber vielen anderen leistete. Wie gesagt ich hab schon einiges probiert und das hier war von den Öko-Waschmitteln so ziemlich das beste.

Der Geruchstest an der gelben Jacke: Fantastisch!!! Bis jetzt das neutralste Ergebnis.

Fazit:

Der Preis von 12 Euro ist schon ordentlich hoch (wenn man bedenkt wieviel Waschgänge man bei härterem Wasser herausbekommt) für dieses Waschmittel, jedoch leistet es auch gute Dienste. Egal ob beim Flecken entfernen oder Gerüche töten.

Verdiente vier Zelte. Für fünf hätten die Flecken auf der gelben Jacke verschwinden müssen.

Ein Wundermittel ist es nicht, aber eines der besseren Waschmittel, das volle vier Zelte verdient, da es auch noch Biologisch abbaubar ist.

Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    14
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Gutes Ökowaschmittel
Name
ProduktScout
ProduktScout
1. Mai 2017
Gutes Ökowaschmittel

Vorteile

  • gutes Waschmittel

Nachteile

  • nicht ganz billig

Die Bewertung

Viel gibt's über ein Waschmittel meines Erachtens nicht zu sagen....die Wäsche wird sauber und stinkt nicht mehr. Obs soviel ökologischer ist als andere Sportwaschmittel kann ich nicht nachvollziehen.

Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    3
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Funktioniert!
Name
ProduktScout
ProduktScout
Name
Crowdfunder
Crowdfunder
31. Mai 2017
Funktioniert!

Vorteile

  • duftet fruchtig
  • wäscht sauber
  • biologisch unbedenklich
  • reaktiviert Atmungsaktivität
  • entfernt auch hartnäckigen, eingetrockneten Schmutz

Nachteile

  • teuerer als normales Flüssigwaschmittel

Die Bewertung

Das TOKO ECO WASH Waschmittel ist ein umweltfreundliches Reinigungsmittel für Funktionstextilien.

Eine Packung reicht laut Hersteller für 8 Maschinenwäschen. Ich habe das Produkt an unseren mehrere Jahre alten Goretex Active Regenjacken und Hosen getestet.

 

 

Die Testobjekte waren noch mit altem Dreck aus der letzten Saison versehen und wurden im 30°C Schonwaschgang in die Maschine gegeben.

Das Resultat kann sich sehen lassen! Alles ist wieder wunderbar sauber geworden und die grüne Jacke erstrahlte in neuem Glanz. Angenehm ist auf der Mandarinige Duft, denn das Waschmittel hinterlassen hat. 

Nach dem Imprägnieren gings dann also schön grün und sauber wieder in den Matsch ;-)

 

 

Die Atmungsaktivität empfand ich nach dem Waschen wieder als deutlich besser, deshalb sollte man seine GoreTex o.ä. Kleidung ja auch öfter mal waschen.

 

Für 8 Wäschen geht der Preis von ca. 10€ für mich in Ordnung, auch wenn es mit herkömmlichem Flüssigwaschmittel üblicherweise auch nicht wirklich schlechter funktioniert.

 

Von daher bekommt das Waschmittel von mir 4 von 5 Zelten da es seinen Zweck erfüllt und umweltfreundlich ist. Der Preis könnte allerdings trotzem etwas niedriger ausfallen.

Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Auch Wasser reinigt Kleidung - TOKO Eco Wash hilft etwas nach
Name
ProduktScout
ProduktScout
3. Mai 2017
Auch Wasser reinigt Kleidung - TOKO Eco Wash hilft etwas nach

Vorteile

  • Wäsche wird sauberer
  • angenehmer Geruch
  • auch für Handwäsche

Nachteile

  • teuer

Die Bewertung

Ich habe die Flasche TOKO Eco Textile Wash im Duo Pack gemeinsam mit dem Textile Proof Spray als Testprodukt bekommen.

Bisher habe ich meine Soft- und Hardshell-Jacken bzw. Hosen, die eine wasserabweisende Impregnierung haben, grundsätzlich so wenig wie möglich und so viel wie nötig gewaschen. Wenn's dann mal nötig war, immer ohne Spülmittel, um die Impregnierung so wenig wie möglich zu beschädigen. Der Dreck besteht ohnehin meistens einfach nur als Schlamm etc. Rotweinflecken auf der Outdoor-Bekleidung halten sich bisher noch in Grenzen ;-)


Daher war ich Anfang skeptisch, ob sich ein Waschmittel überhaupt auszahlt, selbst wenn es, wie beworben, die wasserabweisenden Funktionen nicht beeinträchtigt.

Härtetest war daher mein Isolationsjacke, die einige Flecken von der Fahrrad-Kette abbekommen hat. In der Waschmaschine hat Wasser genauso wenig erreicht wie das Waschmittel. In der gründlichen Handwäsche hat das Waschmittel dann aber die Flecken entfernt, die ich mit reinem Wasser nicht rausbekommen habe. Seife ist dann offensichtlich doch fettlösender als Wasser - Überraschung ;)

Das Waschmittel funktioniert also, auch wenn ich weiterhin darauf setze, wasserdichte Kleidung nur zu waschen, wenns wirklich nötig ist.

 

Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Umweltfreundlicher Flecken- und Geruchskiller
Name
ProduktScout
ProduktScout
Name
Crowdfunder
Crowdfunder
9. Mai 2017
Umweltfreundlicher Flecken- und Geruchskiller

Vorteile

  • Nicht nur für Sportbekleidung, auch für Membran-Textilien
  • Biologisch abbaubar
  • Keine Farbstoffe, optischen Aufheller, Bleichmittel oder Phosphate
  • Funktioniert auch gut bei niedrigen Waschtemperaturen

Nachteile

Die Bewertung

Das Toko Eco Textile Wash ist ein umweltfreundliches Spezialwaschmittel für Funktions- und Membranbekleidung (z.B. Gore Tex).

 

 

Die Dosierung ist je nach Wasserhärte leicht in der Beschreibung herauszufinden und wird über den Deckel durchgeführt. Deckel und Hals sind so konzipiert, dass da nichts tropft. Gewaschen habe ich eine Softshellhose, Funktionsshirts und eine Gore Tex Jacke. Bei 40° sind Flecken und Gerüche problemlos herausgegangen. Der Geruch ist übrigens wirklich angenehm.

 

Hervorzuheben ist, dass das Waschmittel auch biologisch abbaubar ist. Für mich als Outdoorsportler und Naturliebhaber spielt dieser Punkt eine immer größere Rolle!

 

Fazit: Top Produkt, top Geruch und biologisch abbaubar! Deshalb 5 Zelte ;-)

Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.