Im test

Test: NIKWAX TX Direkt Wash-In - Ausrüstungs- & Textilpflege

NIKWAX TX Direkt Wash-In - Ausrüstungs- & Textilpflege
Einfachste Imprägnierung durch die Maschine
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • günstig
  • ohne fluorchloride
  • ohne Aerosole
  • guter Imprägniereffekt
  • nicht schmierig auf der Kleidung
  • riecht nicht

Nachteile

  • imprägniert beide Seiten der Jacke durch Einwaschen

Bewertung

Auf der Suche nach einer einigermaßen nachhaltigen Imprägnierung bin ich (im VAUDE Geschäft) auf die Firma Nikwax gestoßen. Mir war es vor allem wichtig, eine Imprägnierung auf Wasserbasis ohne Fluorchloride zu finden. Da VAUDE ebenfalls die Kleidung ohne diese Chloride bzw. Treibhausgase herstellt war es mir ein Anliegen eine Imprägnierung zu finden die das ebenfalls aufweißt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sobald die Kleidung intensiv genutzt wurde, auch die wasserabweisende Imprägnierung erneuert werden muss. Vor allem regenabweisende Lagenjacken brauchen für die Sympatexmembrane wieder eine dauerhaft wasserabweisende Fähigkeit hergestellt werden.

Angaben von NIKWAX:

Nikwax TX.Direct® wurde speziell für atmungsaktive, wasserdichte Kleidung entwickelt und optimiert und bietet dauerhaft wasserabweisenden Schutz (DWR) bei gleichzeitigem Erhalt der Atmungsaktivität. Nikwax TX.Direct® benötigt keine Hitze, um DWR-Eigenschaften zu entwickeln. Es ist also nicht nötig, den Wäschetrockner zum Erzielen optimaler Ergebnisse zu verwenden.

Für mich ist die Tatsache sehr wichtig, dass NIKWAX keine lösungsmittelbasierte Aerosole enthält und durch Fluorcarbone ein Risiko für mich oder meine Familie darstellt. Über die Firma lässt sich entnehmen, dass das Imprägniermittel TX.Direkt eine auf wasserbasis atmungsaktiver Stoffe basierendes wash-in Mittel ist, welches nicht brennbrar ist und keine flüchtigen organische Verbindungen (VOC's) besitzt.

Wie ist TX.Direkt anzuwenden?

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die zu imprägnierende Kleidung bereits sauber ist. NIKWAX gibt an, zwei Kleidungsstücke zu imprägnieren. Ich muss aber zugeben nur ein Kleidungsstück zu behandeln. So kann ich 150ml pro Kleidungsstück verwenden und von einem guten Ergebnis ausgehen. 40 Grad reichen dabei gut aus. Ein kleiner Hinweis dabei ist nur, keinen Weichspüler zu verwenden, weil dieser die Poren verstopft und dadurch der Membraneffekt verloren geht.

Außerdem ist es wichtig darauf zu achten, dass die Innenseite der Jacke keine Beschädigungen aufweist oder verklebte Nähte sich gelöst haben. Dieser Hinweis kommt von NIKWAX selbst, es leuchtet aber ein, dass eine Kaputte Jacke keine Freude bringt. Der Hinweis geht sogar so weit, dass die Imprägnierung keine Hitzeeinwirkung in Form eines Trockners benötigt. Dies hat vor allem den Vorteil, dass die Verklebungen der Nähte länger halten.

FAZIT:
Kinderleichte Imprägnierung für Waschmaschinen. Anwendung ist wirklich einfach. Im Gegensatz zum Aufsprühen hat man auch keine schmierigen Hände.

Der einzige Nachteil ist die doppelseitige Imprägnierung der Außen- und Innenseite. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das noch nie gespürt hatte ;-)

Der Preis ist für mich vertretbar. Ich gebe gerne für ein nachhaltiges Mittel 28 Euro aus, wenn ich weiß, dass ich dafür 1 Liter Imprägnierung bekommen kann.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Geniale Imprägnierung, bei der man nicht einmal einen Trockner braucht.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Riecht nicht unangenehm
  • Kein Trockner notwendig
  • Super Ergebnis
  • Einfache Handhabung
  • Kein unangenehmer Film auf den Materialien
  • Hält lange an

Nachteile

  • Min. 100ml pro Kleidungsstück notwendig
  • Preis recht hoch

Bewertung

Zuerst sei gesagt, dass bei mir persönlich die geforderten 100ml pro Kleidungsstück nicht das versprochene Ergebnis lieferten.

Nachem ich etwas Experimentiert habe, kam ich zum Ergebnis, dass ca. 150ml + Schleuder auf 400 Umdrehungen sehr gut funktionierten und die Imprägnierung sehr lange hielt.

Es gibt noch die weit verbreitete Meinung, dass Qualitativ hochwertige und vor allem teure Funktionskleidungsstücke so selten wie möglich gewaschen werden sollen. Das kommt jedoch von früher und heutzutage sollte man bei den meisten Membranen die Kleidung öfter waschen, um die Atmungsakitivität zu verbessern.

Wenn dann die Imprägnierung darunter leidet kommt ein Imprägnierwaschmittel zum Einsatz. Und ja das NIKWAX hält was es verspricht ... wenn auch nur bedingt. Denn bei 150ml (NICHT 100!!!) und 400 Umdrehungen werden alle Versprechen gehalten und tatsächlich etwas übertroffen.

Die Imprägnierung stinkt nicht wie andere, es gibt kein unschöner Film und auch die Oberfläche fühlt sich nicht schmierig an.

FAZIT: Recht teuer aber es hält natürlich auch ordentlich lange (ca. 45 Wäschen bei mir). Von mir gibt's 'ne Kaufempfehlung.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN