Im test

Test: SUUNTO Core Ultimate Black - Multifunktionsuhr

SUUNTO Core Ultimate Black - Multifunktionsuhr
Günstige Outdooruhr mit schönem Design und guten Funktionen
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • gute Preis/Leistung
  • super Optik
  • strapazierfähiges Armband
  • integrierter Kompass
  • leicht und angenehm zu tragen
  • Aufzeichnung von Touren möglich

Nachteile

  • Höhenmesser muss öfter kalibriert werden
  • Genauigkeit des Höhenmessers
  • Temperaturanzeige beim Tragen nicht sinnvoll

Bewertung

Verwende die Suunto Core All Black seit ungefähr 2 Jahren und bin mit der Uhr ganz zufrieden. Sie ist einfach aufgebaut und funktioniert einwandfrei. Neben den Standardfunktionen wie Uhrzeit, Datum, 2.Zeitzone, Alarmfunktionen und ähnliches sind für eine Outdooruhr natürlich vor allem Funktionen wie Höhenmesser, Kompass und Wetter interessant. Zum Höhenmesser muss man sagen, das er eigentlich bei regelmäßiger Kalibrierung recht gut funktioniert. Habe das mittel einer GPS Uhr bei mehreren Touren verglichen und war sehr zufrieden. Die Abweichung war meisten in einem Rahmen von +-10m was für mich absolut in Ordnung ist jedoch habe ich das nur dann zusammengebracht wenn ich vor der Tour den Höhenmesser kalibriert habe. Die Aufzeichnungsfunktion funktioniert soweit auch recht gut und hat mir auf längeren Touren immer einen guten Richtwert geliefert wie man zeittechnisch / höhenmetertechnisch unterwegs ist. Mit der Kompassfunktion war ich eigentlich zufrieden, die Wetterfunktion und andere habe ich eigentliche so gut wie nie verwendet, bis auf die automatische Unwetterwarnung die ab und an mal angeschlagen hat und auch meistens recht hatte. Die Temperaturanzeige der Uhr ist leider nicht wirklich ideal, da solange die Uhr getragen wird, durch die Nähe zum Körper, kein wirklich sinnvolles Ergebnis angezeigt wird. Einige Berichte im Netz beschreiben Probleme bezüglich der Batterielebensdauer, dies kann ich nicht bestätigen - habe seit 2 Jahren die gleiche Batterie drinnen und keine Probleme.

Die Uhr ist für normale Einsätze super und bietet einen schönen Überblick wenn man weiß wie lange die Tour bzw wie hoch das Ziel liegt. Mittlerweile muss man jedoch eindeutig sagen, dass es für mich bei größere Touren angenehmer ist eine GPS Uhr zu verwenden, da man damit genauere Ergebnisse erhält, eine Herzfrequenzmessung oft möglich ist und zusätzlich vorab geplante Routen daraufspielen kann.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    15
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN