SUUNTO MC-2 Global - Navigation, Sportuhren - Navigation & Uhren

5.00 1 Bewertung(en)

Das "Werkzeug", dass neben einer guten Karte, als "Must have" deklariert werden sollte :-)
Name
ProduktScout
ProduktScout
27. Mai 2015
Das "Werkzeug", dass neben einer guten Karte, als "Must have" deklariert werden sollte :-)

Vorteile

  • nachleuchtende Markierungen erleichtern den Einsatz bei Dunkelheit
  • Koordinatenskalen 1:50000 und 1:25000 / weltweit einsetzbar
  • stabiles Kunststoff-Gehäuse, griffiger Drehring 360°
  • Lupe mit einem Durchmesser von ca. 16 mm
  • zusätzliches Peilloch mit nachleuchtender Markierung
  • Klinometer (Hangneigungsmesser)

Nachteile

  • nicht ganz billig
  • keine Schutzhülle im Lieferumfang (separat erwerben)

Die Bewertung

Grundsätzlich: Ein Kompass mit Peilvorrichtung wird auch Bussole genannt. Und in diese Kategorie gehört dieser MC-2 definitiv. Also nicht wundern wenn der Begriff mal so mal anders auftaucht. Und natürlich geht nichts über eine gute Karte, aber persönlich finde ich einen Kompass ein wichtiges Utensil dass immer dazu gehört. In welchen Situationen ist ein Kompass wirklich hilfreich? In sehr vielen. Das fängt beim Einnorden der Karte bei schlechter Sicht an und hört beim Abstieg über eine weglose Alm an deren Fuss die Hütte liegt bei beginnender Dunkelheit noch lange nicht auf. :-) Ich meinerseits habe mich für diesen MC-2 entschieden, weil ich in Sachen Orientierung ziemlich alles ausschöpfen will, um der Sicherheit willen.

Mit dem Suunto MC-2 Global ist genaue Navigation resp. Orientierung in allen Winkeln der Erde gewährleistet. Beim Global Balancing System von Suunto sind Zeiger und Magnet getrennt angebracht, so dass vertikale Kräfte (Inklination) die Nadel nicht beeinflussen können. Eine der entscheidenden Funktionen dieser Bussole ist diese Nadel. Sie ist so gebaut und balanciert, damit sie überall auf der Welt funktioniert, man braucht nicht mehrere verschiedene Geräte für die nord- und südlichen Hemisphären mehr.

Die grosse Dose ist mit einer komplett nachleuchtenden Lünette versehen. Also auch bei Dämmerung oder sogar Nacht, ist die Arbeit mit ihm absolut problemlos. Diese drehende Kapsel ist mit einer 360° Skala und den Himmelsrichtungen in N(ord), S(üd), E(Ost) W(est) - Markierungen ausgestattet. Die Kompasskapsel mit drehbarer Lünette ist auch mit Handschuhen sehr gut zu bedienen. Die frostunempfindliche Flüssigkeit verfügt unter allen Betriebsbedingungen über gleichbleibende Dämpfungseigenschaften und eliminiert störende Vibrationserscheinungen. Zudem sind ein rascher Gang und kurze Einschwingzeiten gewährleistet.

Zur Kartenarbeit, auch unter widrigen Bedingungen, ist die stabile Bodenplatte mit allen notwendigen Dingen ausgestattet. Lupe, Planzeiger für 1:50000 und 1:25000 Karten, und einer durch den aufgeklappten Spiegel 15cm lange Anlegekante. Der MC-2 Global ist ein Marschkompass mit klappbarem Spiegel, Missweisungskorrektur und Neigungswinkelmesser, was z.B. für Skitouren ein nicht zu unterschätzendes Werkzeug ist.

Wie wurde das Produkt erworben? neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.